Vorschau 4.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser vierte Spieltag hat brisante Begegnungen im oberen, wie im unteren Drittel der Tabelle parat. So kommt es zum Spitzenspiel zweier Meisterschaftsfavoriten in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus empfängt die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der Vorsaison nach einem bewegten Spiel mit 7:4 den Kürzeren zog. Eine Rechnung ist also noch offen. Der VfB muss gegenüber dem Spiel in der Vorwoche in Sielow spielerisch zulegen, um diesen Mitkonkurrenten ebenfalls zu schlagen. Saisonübergreifend ist der VfB seit dem 10.04.2011 in Meisterschaftsspielen ungeschlagen. Elf (!!) Spiele ohne Niederlage, das sollte sie zum Favoriten in diesem Spiel machen. Die Gäste würden bei einer Niederlage erst einmal in das Mittelfeld zurückfallen. Bei einem Sieg des VfB festigt er seine Spitzenposition in der Tabelle. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp. Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Spremberger SV 1862 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den nicht gut aus den Startlöchern gekommenen SV Werben 1892, den sie in der Rückrunde der Vorsaison klar mit 2:0 besiegen konnten. Zurzeit läuft es beim Gastgeber hervorragend. Ihr Torkonto beträgt 13:3 Toren. Nur der VfB Cottbus und die SG Sielow haben weniger Gegentore hinnehmen müssen. Die Gäste verloren in der Vorwoche ihr Heimspiel gegen den SV Döbbern 25. Ob sie in der Lage sein werden den bisher überzeugenden SSV zu schlagen scheint doch sehr fraglich zu sein. Alles andere als ein Sieg für den SSV wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem weiteren Spitzenspiel der Liga kommt es in Briesen. Die SG Frischauf Briesen erwartet den Landesklassenabsteiger SG Sielow, der in der Vorwoche erst in der Nachspielzeit das Spiel gegen den VfB Cottbus verlor. Auch sie müssen spielerisch mehr tun, wenn die Punkte mit nach Sielow gehen sollen. Das letzte Mal standen sich beide Vereine in der Kreisliga am 02.04.2006 an gleicher Stelle gegenüber. Hier siegten die Gäste knapp mit 0:1. Dieses ist Geschichte, hat nur statistischen Wert. Trotzdem kann man sich daran orientieren. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gastgeber hat mit Michael Konzack den Goalgetter der Liga in seinen Reihen, der immer für ein bzw. mehrere Tore in einem Spiel gut ist. Dieses hat er auch schon in dieser Saison bewiesen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Ein weiterer Mitfavorit der Meisterschaft, der Kahrener SV 03, erwartet den Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst (früher SV Süden Forst), die bisher einiges schuldig geblieben sind. Der Gastgeber wird alles versuchen, um auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Ihr Sturm hat Durchsetzungsvermögen. Die neun geschossenen Tore in den drei Spielen beweisen dieses.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Döbbern 25 steht ebenfalls vor einer lösbaren Aufgabe. Der bisher sieg- und torlose Tabellenletzte SV Dissenchen 04 stellt sich in Döbbern vor. In der Vorsaison siegten die Gäste noch mit 2:1. Dieses Ergebnis zu wiederholen steht wohl in den Sternen, denn zu schwach zeigten sich die 04er in dieser Saison. Zurzeit können sie ein Kreisliganiveau nicht nachweisen. Spielerisch hinken sie der Liga weit hinterher. Ihr Torverhältnis von 0:19 spricht für sich. Der Gastgeber muss trotzdem konzentriert in dieses Spiel gehen, um nicht eine Überraschung zu erleben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Branitz. Beide Aufsteiger der Saison kreuzen die Klingen. Dieses nachbarschaftliche Derby birgt viel Spannung in sich. Die Eiche-Kicker und der BSV Cottbus Ost vom Stadtring kämpfen um die Punkte. Der Gastgeber verlor zwei Mal recht unglücklich in den letzten zwanzig Minuten. Wenn sie sich hier stabilisiert haben, können sie die Ostler in die Schranken verweisen, die in der Vorwoche im Spiel gegen den SV Döbern ihrem Publikum vieles schuldig blieben. Spielerisch muss bei den Gästen eine Steigerung kommen, sonst geht auch dieses Spiel eventuell in die Binsen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Für den SV Fichte Kunersdorf eine ganz neue Erfahrung. Die derzeitige Tabellensituationen kennt man nicht. Mit nur einem Pünktchen nach drei Spieltagen auf der Habenseite ist ein Novum für sie. Hier heraus zu kommen wird sehr schwer werden. Schon mehrmals geschrieben, ist es nicht leicht die vielen namenhaften Spielerabgänge zu kompensieren. Da müssen sie nun durch. Mit dem SV Einheit Drebkau wartet ein Gegner, der diese Situation aus der Vorsaison kennt. Auch in dieser Saison vermochten sie es nicht, anders zu starten. Sie hängen ebenfalls tief im Keller. Ein Spiel von großer Wichtigkeit, denn der Verlierer bleibt dann vorerst im Tabellenkeller. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe. In der Vorsaison siegten die Gäste mit 2:3. Ein gutes Omen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Ebenfalls ein hoch interessantes Spiel ist die Paarung SV Döbern und dem Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow. Der Vizemeister ist nicht gut aus den Startlöchern gekommen, daher müssen sie auf Sieg spielen, um aus den Tabellenkeller zukommen. Der Lanndesklassenabsteiger konnte bisher auch noch nicht überzeugen. Ein Unentschieden hilft beiden nicht groß weiter. Wer hat die besseren Nerven? Auch hier wird die Tagesform Zünglein an der Waage sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde