Rückblick 4.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der Spremberger SV 1862 bleibt auf der Erfolgsschiene. Mit einem Sieg gegen den Werbener SV verteidigen sie die Tabellenspitze der Liga. Schützenhilfe bekamen sie vom VfB Cottbus, der über ein Unentschieden gegen Klein Gaglow nicht hinaus kam. Die drei Landesklassenabsteiger SG Sielow, SV Lausitz Forst und SV Döbern spielten mit unterschiedlichem Erfolg. Jetzt schon kritisch die Situation des Vizemeisters aus Saspow und des SV Einheit Drebkau. Lange wehrte sich der SV Dissenchen 04 im Spiel gegen den SV Döbbern 25, doch am Ende unterlagen sie sehr knapp. Zu den Spielen:

In der Cottbuser Schlachthofstraße standen sich zwei Meisterschaftsmitfavoriten gegenüber. Der VfB Cottbus hatte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast, die ihren Stammkeeper ersetzen mussten, der schwer verletzt für die nächsten Wochen ausfällt. Der Gastgeber wollte seine gut Erfolgsbilanz auch in diesem Spiel fortsetzen, doch an diesem Tage fand ihr gewohntes Kombinationsspiel nicht statt. Viele Abspielfehler häuften sich, so das diese Bälle immer beim Gegner landeten. Mit langen Bällen versuchte man zum Erfolg zu kommen, aber auch dieses scheiterte. In der 3.Spielminute hatten die Gäste die Möglichkeit, durch einen Freistoß, zum Erfolg zu kommen. Tim Richter wurde gefoult, den fälligen Freistoß schoss Stefan Besenhardt knapp am Tor vorbei. Der Gastgber hatte in der 10.Spielminute eine gute Möglichkeit, als Florian Oberschmidt den Gäste Schlussmann Mathias Schäfer prüfte, der den Ball nur zur Ecke lenken konnte. Vier Minuten später hatte Mathias Pastowski das hundertprozentige 1:0 vor den Füßen, doch er scheiterte. Das hätte die Führung sein müssen. Drei Minuten nach dieser Szene hatte Spielführer Erik Weber die Chance zum 1:0, doch Gaglows letzter Mann, Jan Weise, rettete auf der Linie für seinen schon geschlagenen Schlussmann. Die Gäste wurden in der 25.Minute gefährlich, als Christian Wietasch einen Eckball mit dem Kopf verlängerte der nur die Latte traf. Nach einer halben Stunde Spielzeit hatte erneut Mathias Pastowski die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen, doch eine hervorragende Parade des Gaglower Schlussmanns machte diese Chance zu nichte, im Nachsetzen verfehlte Felix Richard das Tor. Mit zunehmender Spielzeit kamen auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten, die aber ebenso wenig genutzt wurden. Gleich nach dem Pausentee der Führungstreffer für den VfB, nach einem Einwurf von der rechte Seite. Florian Oberschmidt startet in den Strafraum, wo er festgehalten wurde. Der Pfiff des Unparteiischen Ronny Wiemann, der gerade erst in die Kreisliga eingestuft wurde, folgte sofort. Andy Troppe ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0. Fünf Minuten nach diesem Führungstreffer musste eigentlich Florian Oberschmidt alles klar machen, doch er scheiterte. Die Gäste wurden nun immer stärker und sahen ihre Chancen den Ausgleichtreffer zu erzielen. So in der 70.Spielminute, als Tim Behnke im VfB-Gehäuse prächtig reagierte. Der VfB schaltete zu zeitig auf Halten des Ergebnisses. Dieses scheiterte in der 75.Minute. Die Gäste kamen ungehindert an den Strafraum, wo sie sich den Ball zuspielen konnten. Christian Fischer schlug den Ball aus 18 Meter Entfernung in die Maschen des VfB Tores. Dieses Tor lähmte den VfB. Erst in der 88.Minute hatten sie noch eine sehr gute Chance, als ein Freistoß an die Latte knallte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Erneut enttäuschte der SV Einheit Drebkau seine Zuschauer. 110 waren gekommen, um dem ersten Sieg der Saison beizuwohnen. Doch daraus wurde nichts. In einem überlegen geführten Spiel ging der Gast aus Kunersdorf in der 32.Spielminute, nach einem Sonntagsschuss von Sebastian Knüpfer, mit 0.1 in Führung. Wie schon in den vorausgegangenen Spielen war der Gastgeber nicht in der Lage, seine Überlegenheit in Tore umzumünzen. Fünf Minuten vor Ultimo wurden sie mit dem 1:1 Ausgleich belohnt, als Christian Holling endlich traf. Als sich alles mit diesem Unentschieden abfinden wollte, passierte es doch noch. Erneut ein Sonntagsschuss von Sebastian Knüpfer aus gut 20 Meter Entfernung schlug zum 1:2 ein. Ein Ergebnis am Schluss, welches den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte.

Der Vizemeister SV Motor Saspow ist zurzeit von der Rolle. Ihr Motor läuft nicht rund. Erneut mussten sie eine Niederlage, die Dritte in der laufenden Saison, hinnehmen. Beim Landesklassenabsteiger SV Döbern hatte sie kaum eine Chance das Spiel zu gewinnen. So ging der Gastgeber in der 16.Spielminute durch Schneider mit 1:0 in Führung. Noch vor der Pause erhöhte Schiller auf 2:0. Der Sack wurde endgütig in der 69.Spielminute durch Januschewski zu gemacht, 3:0. Bei noch größerer Konzentration hätte das Ergebnis weitaus höher ausfallen müssen. Die Gäste hatten nur zwei zählbare Möglichkeiten in diesem Spiel gehabt, die aber der Schlussmann des Gastgebers zu nichte machte. Wann kann sich der Vizemeister endlich frei spielen? Ihr spielerisches Vermögen kann doch nicht einfach weg sein!! Die Blockade aus den Köpfen muss schnellstens entfernt werden, um nicht schon frühzeitig ganz den Anschluss zu verlieren.

Der Spremberger SV 1862 hatte einigen Widerstand zu brechen im Spiel gegen den SV Werben 1892, um ihr Spiel zu finden. Die Gäste verstanden es geschickt das Spiel des SSV zu stören. In der 29.Spielminute wurde Daniel Linke im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Foulstrafstoß verwandelte Christian Budick zum 1:0. Dieses Tor wirkte wie eine Befreiung. Der SSV war nun die spielbestimmende Mannschaft. Gleich nach dem Seitenwechsel (49.Min.) scheiterte Denni Feldmann nach einem Supersolo am Werbener Schlussmann Thomas Warmo, der an diesem Tage der beste Spieler seines Teams war. Trotzdem konnte er in der 50.Spielminute nicht das 2:0 verhindern. Eric Schiffel war der Schütze dieses Tores. In der Schlussminute hatten die Gäste die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterten aber. Am Ende ein hoch verdienter Sieg des Spitzenreiters der Liga.

Der Landesklassenabsteiger SG Sielow musste in Briesen die zweite Niederlage in Folge einstecken. In der ersten Hälfte des Spieles neutralisierten sich beide Teams, so dass es kaum zu Torchancen kam. Gleich nach dem Wiederanpfiff ging der Gastgeber durch ihren Schützen vom Dienst, Michael Konzack, mit 1:0 in Führung. Die 100 Zuschauer sahen nun ein Spiel, wo Tore auf beiden Seiten fallen mussten. Der Gastgeber reduzierte sich in der 80.Spielminute durch eine Ampelkarte für Rene Alpisch. Dadurch fiel spät, in der 89. Minute, das befreiende 2:0. Wer soll es weiter gewesen sein, als Michael Konzack?! Frischauf Briesen etabliert sich jetzt in der Tabellenspitze und liegt zurzeit Platz zwei!

Der SV Döbbern 25 hatte den Tabellenletzten SV Dissenchen 04 zu Gast. In einem ausgeglichenen Spiel mit wenigen Tormöglichkeiten ging es mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte war es der Gastgeber, der die Akzente setzte. Die Gäste hatten kaum eine nennenswerte Chance. In der 78.Spielminute fiel endlich der erlösende 1:0 Führungstreffer durch Sebastian Ramin. Dieses Ergebnis wurde sicher bis zum Abpfiff des Spieles verwaltet. Für die 04er die vierte zu „Null“ Niederlage!! Wo segelt das 04er Schiff in dieser Saison hin?

In einem ausgeglichenem Siel zwischen dem Kahrener SV 03 und dem Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst ging der Gastgeber in der 32.Spielminute durch Eric Behrendt nicht unverdient in Führung. Durch einen Torwartfehler Mitte der zweiten Halbzeit gelang Ricardo Rohde der nicht unverdiente 1:1 Ausgleichtreffer. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Im Duell der beiden Aufsteiger SV Eiche Branitz und dem BSV Cottbus Ost waren die Gäste die dominierende Mannschaft bis zur 80.Spielminute. Doch der Reihe nach. Bei herrlichem Fußballwetter waren es die Ostler, die sofort nach dem Anpfiff des Unparteiischen Stephan Zimmer das Spiel an sich rissen. Sie setzten erste spielerische Akzente. Schon in dieser frühen Phase des Spieles zeigten sie, das sie im technischen, aber auch im läuferischen Bereich, die besser Mannschaft waren. Gegenüber dem Spiel in der Vorwoche gegen Döbern war eine hundertprozentige Steigerung zu erkennen. Die frühzeitige Führung in der 5.Spielminute durch einen Foulelfmeter, getreten von Andre Schneider, gab ihrem Spiel die nötige Sicherheit. Wie aus heiterem Himmel dann der 1:1 Ausgleichtreffer. Eine Unaufmerksamkeit in der 12.Spielminute der Ostler führte zu diesem Ausgleich (Ramm). Die Ostler steckten diesen Treffer unbeeindruckt weg und kamen erneut durch ihren Spielführer Angelo Weber in der 25.Minute zur 1:2 Führung. Dieser Treffer machte den Gast stark. In der 30.Minute hatte Toni Ketzmerik das 1:3 auf den Füßen, als er nach einem Eckball den Ball knapp am Tor vorbei schoss. Mit dem 1:2 wurden die Seiten gewechselt. In der 47.Minute hatte der Gastgeber erst die zweite richtige Chance in diesem Spiel, doch der Ball ging neben das Tor ins Aus. In der Folgeminute erneut Angelo Weber, der aber am Branitzer Schlussmann David Griessig scheiterte. Der BSV wollte jetzt mehr und hatte in der 60. und 65.Minute durch Patrick Spetzke und Maik Liersch zwei gute Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten, doch beide Male ging der Ball ins Aus. Zehn Minuten vor Spielende erzielte Angelo Weber, für den Chronisten der beste Spieler an diesem Tage, das 1:4. War man schon in der Kabine und feierte den Sieg? Denn schon drei Minuten nach dem 1:4 kamen die Eiche-Kicker zum 2:4 Anschlusstreffer durch Tim Wunderwald. In der Schlussminute sogar noch das 3:4, erzielt von Christopf Malke. Am Ende war durch diese Unkonzentrietheiten der Sieg noch in Gefahr. Ein Spiel geht bis zur 90.Minute, das sollten eigentlich die Ostler auch wissen.

Joachim Rohde