Rückblick 3.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Alle Meisterschaftsfavoriten gewannen ihre Spiele, außer der Vizemeister, der nur zu einem 1:1 Unentschieden kam. Beide Aufsteiger mussten Niederlagen quittieren. Beim SV Dissenchen 04 läuten jetzt schon die Glocken im Sturm. 270 Minuten ohne eigenen Torerfolg und 19 Gegentore kassiert!!! Aufwachen in Dissenchen. Zu den Spielen:

Zum Spitzenspiel der Liga kam es in Sielow. Die beiden, in den Auftaktspielen erfolgreichen Vereinen SG Sielow und VfB Cottbus trafen aufeinander. Der Gastgeber prüfte schon nach drei Spielminuten Tim Behnke im VfB Tor, der einen platzierten Schuss von Steven Glodny nur zur Ecke abwehren konnte. Die Anfangsminuten gehörten zweifellos dem Gastgeber, der danach durch Christopher Knoll und Mathias Walzuck Chancen besaßen. Die Gäste hatten nach einer Viertelstunde Spielzeit durch Florian Oberschmidt die Chance zur Führung, der Ball ging am langen rechten Eck ins Aus. Fast im Gegenzug ein Freistoßhammer aus gut 30 Meter Entfernung von Christopher Knoll, den Tim Behnke im VfB Tor gerade noch parieren konnte. Der VfB versuchte mit langen weiten Ballvorlagen schnell vor das gegnerische Tor zu kommen, doch das war an diesem Tage nicht das richtige Mittel. Hinzu kamen auf beiden Seiten viele Abspielfehler die den Spielfluss störten. Mit zunehmender Spielzeit gab es nun des Öfteren Freistöße auf beiden Seiten, die dann besonders vom Spielführer des Gastgebers, Jörg Gabbert, mit dem Schiedsrichter diskutiert wurden. Eine Unsitte, die schnellstens abgestellt werden sollte. Ein Spiel zu diesem Zeitpunkt zwischen den Strafräumen. Steven Glodny hatte in der 38.Spielminute die große Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen, als er allein auf der halbrechten Seite den VfB Schlussmann zueilte, der dann seinen straffen Schuss zur Ecke abwehren konnte. Gleich nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit hatte Stefan Babbe die Chance seine Farben in Führung zu bringen, doch er scheiterte. Beide Vereine fanden keine Mittel die sicher stehenden Abwehrreihen zu durchbrechen, so das Tormöglichkeiten eher Mangelwaren blieben. Vereinzelte Chancen wurden auch nicht genutzt. So z.B. ein Freistoß von Matthias Walzuck der abgewehrt werden konnte (51.Min.) oder als erneut Steven Glodny das Spielobjekt über den Kasten setzte. Der VfB hatte frühzeitig Verletzungssorgen zu beklagen (Mathias Pastowsk) bzw. Florian Oberschmidt, der sich an diesem Tage in Zweikämpfen mit Jan Becker aufrieb. Die eingewechselten Marc Wadzack und Dominik Doktor brachten keine spielerische Steigerung. Als sich alles schon mit dem Unentschieden abfinden wollten kamen die Gäste in der Nachspielzeit doch noch zum Siegtreffer. Ein Freistoß durchquerte den gesamten Strafraum, der Ball kam zum freistehenden Spielführer Franz Bode und er netzte ein. Am Ende ein doch etwas glücklicher Sieg für den VfB Cottbus, der damit, neben dem Spremberger SV, die Tabellenspitze anführt.

Der Spremberger SV musste zum SV Lausitz Forst und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste profitierten schon in der 11.Spielminute vom einem Abwehrfehler den sie sofort durch David Derner bestraften, 0:1. Ein Doppelpack gelang Nico Kaszycki in der 38. und 39.Minute, als er zwei verheerende Abwehrfehler gnadenlos zum 0:2 bzw. 0:3 bestrafte. Als Willi Jakob gleich in der 47.Spielminute der 1:3 Anschlusstreffer gelang, schöpften die Neißestädter Hoffnung es doch noch zu packen. In der 68.Spielminute wurden sie belohnt, als Jörg Wagner der 2:3 Anschlusstreffer gelang. Als nun die Neißestädter drauf und dran waren den Ausgleichtreffer zu erzielen, traf sie in der 86.Spielminute eiskalt ein Konter, den Neuzugang Denni Feldmann zum 2:4 verwandelte. Mit diesem dritten Sieg in Folge unterstrich der SSV seine diesjährige Zielstellung ganz weit nach vorn zu kommen.

Die vorwöchentliche Heimniederlage gegen den SV Lausitz Forst konnte der SV Döbbern 25 in Werben überraschend wieder wettmachen. Sie bestimmten gegen die heimischen Rot-Hosen das Spielgeschehen und gingen durch ihr couragiertes Spiel in der 24.Spielminute nicht unverdient durch Mario Brunneck mit 0:1 in Führung. Doch die Freude währte nicht lange, denn der Gastgeber konnte schon acht Minuten später, nach einem Konter durch Marcel Warmo, zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel waren es die 25er, die weiter das Spiel bestimmten. So war die erneute Führung in der 59.Spielminute Ausdruck ihres Spieles. Heiko Bösecke war der Schütze dieses Treffers, als er einen Eckball nutzte und diesen verwandelte. Weitere gute Möglichkeiten besaßen die Gäste. Kurz vor Schluss dann noch einmal der Gastgeber, der die Chance besaß zum 2:2 Ausgleich.

Der SV Fichte Kunersdorf geht schwere Zeiten entgegen. Einen klassischen Fehlstart legten sie hin. Zur gleichen Zeit in der Vorsaison hatte sie sieben Punkte auf ihr Konto, heuer ist es ein einziges Pünktchen. Wann gab es schon so etwas in den letzten Jahren? Den Weggang so wichtiger Spieler wie zum Beispiel Stephan Choschzick, Maximilian Müller, Felix Badack und Florian Badack können einfach nicht kompensiert werden. Vor allen Dingen das Sturmduo Müller/Badack, die in den letzten zwei Jahren für immerhin 73!!Tore zuständig waren, fehlen einfach. Trotz dieser Umstände muss in jedem Spiel gekämpft werden. Eine indiskutable Leistung im Spiel gegen den Kahrener SV 03, wo sie regelrecht vorgeführt wurden, führte zur 0:5 Niederlage. Schon zur Pause führten die Gäste nach Toren von Hannes Heldt (10.Min.) und Dajka (39.Min.) mit 0:2. Schon hier hätte bei noch größerer Konzentration das Ergebnis weitaus höher stehen müssen. In Halbzeit zwei erzielten Eric Behrendt, Florian Kasper und erneut Hannes Heldt die Tore zum 0:3, 04 und 0:5 (50., 66., 84.Min.). Ein schnelles Umdenken muss bei den Fichte-Kickern erfolgen, um nicht den Anschluss zu verpassen.

Mit dem gleichen Ergebnis musste der SV Dissenchen 04 die dritte Niederlage hinnehmen. Deklassierend was dort zurzeit in Dissenchen abläuft. 19 Gegentore jetzt schon nach drei Spieltagen! Hinzu kommt die Schwäche keine Tore zu erzielen. Die SG Frischauf Briesen nutzte diese Schwäche der 04er und siegte nach Belieben. Hierbei ragte der vorjährige Torschützenbeste Michael Konzack besonders hervor, als er vier Tore zum Sieg beisteuerte. Schon nach sechzig Sekunden mussten die 04er das erste Mal den Ball aus dem Netzt holen, den Michael Konzack einnetzte. Seine weiteren Tore fielen in der 16., 60. und 78.Minute. Zwischenzeitlich war es Spielführer Christian Suckert, der in der 75.Minute für das 0:4 verantwortlich zeichnete. In Dissenchen muss schnellstens etwas Geschehen, um nicht schon frühzeitig hoffnungslos zurückzufallen.

Auch der Vizemeister kommt nicht in die Gänge. Wie schon in der Vorsaison können sie gegen den SV Einheit Drebkau nicht gewinnen. Auch damals hieß es nach 90 Spielminuten 1:1 Unentschieden. Die Gäste gingen in diesem ausgeglichenen Spiel nicht unverdient durch Christian Holling in der 41.Spielminute mit 0:1 in Führung, die aber fast im direkten Gegenzug vom Gastgeber ausgeglichen werden konnte. Neuzugang Marcel Spizak vom SV Eintracht Groß Gastrose traf in der 44.Minute. Nach der Pause konnte keiner der beiden Kontrahenten Akzente setzen, um sich entscheidende Vorteile zu erspielen. In der 70.Spielminute knallte ein Kopfball an die Querlatte des Drebkauer Gehäuse, das hätte die Führung sein müssen. Diese Saspower Chance rüttelte die Gäste noch einmal wach, denn nun setzten sie die Motor-Elf unter Druck. Es blieb am Ende bei dieser Punkteteilung.

Erneut musste der Aufsteiger SV Eiche Branitz in den letzten zwanzig Spielminuten Lehrgeld zahlen. Nicht unverdient gingen sie in der 18.Spielminute durch Christopher Meyer mit 0:1 in Führung. Doch diese glichen die Gastgeber in der 29.Minute durch Christian Wietasch zum 1:1 aus. Bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem Pausentee gelang dem Gastgeber durch Thomas Schütze der 2:1 Führungstreffer. Die Eiche-Kicker waren davon unbeeindruckt und konnten zwei Minuten später den 2:2 Ausgleich durch Christopher Zöllig erzielen. Im Schlussspurt setzten sich die Gastgeber mit einem Doppelpack durch und erzielten durch Tim Richter und Christian Fischer das 3:2 bzw. 4:2 (71.u.73.Min.). Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der gut gestartete Aufsteiger ging voller Erwartung in dieses dritte Pflichtspiel, doch vom Anpfiff an fand der BSV nicht seine Linie. Es entwickelte sich ein niveauarmes Spiel. Weder die Ostler, noch der Landesklassenabsteiger SV Döbern konnten Akzente setzten. So plätscherte das Spiel dahin. In der 12.Minute hatte Maik Liersch eine gute Möglichkeit, doch die vergab er, da er zu langsam agierte. Zwei Minuten später hatte er erneut eine Möglichkeit, die er erneut versiebte. Noch in der gleichen Minute war es dann Marcel Jerger, der die Führung erzielen musste. Mit zunehmender Spielzeit kamen auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten. So in der 18.Minute, als Guido Gangloff verzog. Nach einer halben Stunde Spielzeit war es erneut Gangloff, der nach einem Eckball das Tor nicht traf. Dann die 35.Spielminute. Philip Schneider von den Gästen kam an den Ball, setzte zum Solo an, wurde dabei nicht gestört, und es hieß 0:1. Die 98 Zuschauer machten lange Gesichter. Ein Freistoß in der 40.Minute, getreten von Marco Zahnow, brachte Gefahr für die Gäste, aber nur Gefahr. In der 44.Minute dann die Gäste mit einem Lattenknaller, als Johann Mrosk Zigniew Januszewski bediente und der das Streitobjekt gegen die Latte setzte. Glück gehabt. Die Ostler antworteten mit Angelo Weber der Andre Schneider bediente, der aber den Ball neben das Tor setzte. Und in der Nachspielzeit dann noch einmal Mark Lierschder eine so genannte Hundertprozentige liegen ließ. Im weiteren Spiel sehr viel Leerlauf. Nach einer Stunde Spielzeit hatte Angelo Weber Pech, als sein Schuss nur die Querlatte des Döberner Gehäuse traf. Drei Minuten später die Chance zum 1:1 Ausgleich. Die Ostler bekamen einen Handelfmeter zugesprochen, den Daniel Thor so schlecht schoss, das ihn der Schlussmann der Gäste Andreas Römer halten konnte. Danach kein aufbäumen des Gastgebers, der drei Minuten nach dieser Ausgleichchance das 0:2 hinnehmen musste. Erneut war es Philip Schneider der für dieses Tor verantwortlich war. Die Ereignisse überstürzten sich jetzt. Erneut zeigte der Unparteiische Schulz auf den Punkt. Ein Foulspiel im Strafraum der Döberner führte zum erneuten Strafstoß für die Ostler. Diesmal packte sich Daniel Spetzke das Leder, doch auch er versagte. Auch diesmal hielt der Gäste Schlussmann diesen unplatzierten Schuss. Die Strafe folgte auf dem Fuße. In der 72.Minute belohnte sich Philip Schneider mit seinem dritten Tor, zum 0:3. Für die Ostler eine Niederlage zur rechten Zeit. An ihrem Spiel muss noch viel gefeilt werden.

Joachim Rohde