Rückblick 30.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Die 26.Fußballkreismeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz ist Geschichte. Dabei gab es einen torreichen Abschluss. Am 30.Spieltag wurden 44 Tore erzielt, das ist ein Schnitt von 5,5 Toren pro Spiel. Diese 44 Tore waren nach dem 14.Spieltag die zweitbeste Tagesleistung der Saison.

Der neue Kreismeister SV Fichte Kunersdorf verabschiedete sich aus der Kreisoberliga mit einem überzeugenden Sieg gegen die Wackerreserve aus Ströbitz. Durch diese Niederlage und dem klaren Sieg von der U23 des VfB Krieschow gegen die SG Eintracht Peitz II gab es am Schlusstag noch einen Tabellenplatzwechsel zwischen Ströbitz und Krieschow.

Auch der SV Lausitz Forst verlor sein letztes Heimspiel gegen die SG Kausche und verlor dadurch ihren hervorragenden vierten Tabellenplatz, den nun die SG Kausche eingenommen hat. Auch der SV Guhrow verlor sein letztes Heimspiel unter Marcel Pehla, der aus privaten Gründen sein Amt als Trainer aufgibt, gegen die SG Sielow. Viktoria Cottbus knackte die 40 Punkte Grenze im kleinen Ortsderby gegen den SV Motor Cottbus-Saspow, die stark ersatzgeschwächt dieses Spiel bestreiten mussten und klar verloren. Das Kellerderby gewann die Reserve vom BSV Guben Nord, die gegen den SV Eiche Branitz auch das Rückspiel klar gewinnen konnten. Trotzdem müssen beide Vereine absteigen. Zu den Spielen:

Das letzte Spitzenspiel der Saison fand in Kunersdorf statt. Der neue Kreismeister, der SV Fichte Kunersdorf, hatte den Tabellenzweiten, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zu Gast und es wurde zu mindestens eine Stunde lang ein ausgeglichenes Spiel. Der Zeiger der Uhr hatte man gerade zwei Umdrehungen hinter sich gebracht, da klingelte es schon im Kasten der Fichte-Elf. Der erste Angriff der Gäste führte sofort zur 0:1 Führung. Einen Angriff auf der rechten Seite konnte Sebastian Pasera vor das Fichte-Tor schlagen, hier stand Carsten Käthner und verwandelt eiskalt. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. In der achten Spielminute gab es den ersten Eckball für die Fichte-Elf, der in Höhe der Strafraumlinie ankam. Hier stand Maximilian Müller, der den Ball sofort auf das Tor schoss. Unterwegs wurde der Ball noch entscheidend abgefälscht, 1:1. Es folgte ein offener Schlagabtauusch mit Chancen auf beiden Seiten. Dann die 28.Spielminute. Auf der rechten Außenbahn drang Peter Lehrack in den Strafraum ein, sein Schuss ging an den linken Torpfosten, von dort sprangt der Ball Sebastian Knüpfer an die Brust, von wo er dann die Torlinie überschritt zum 2:1. Wacker unbeeindruckt dieses Rückstandes, konnte diese Führung gleich nach der Pause (50.) ausgleichen. Sebastian Pasera konnte eine Vorlage von Silas Wochele nutzen und zum 2:2 verwandeln. Fünf Minuten später lag für die Gäste die erneute Führung in der Luft, als der eingewechselte Sebastian Voigt nur die Latte des Tores traf. Hier hatte die Fichte-Elf Glück, doch im direkten Gegenzug erzielte der gerade eingewechselte Felix Badack das 3:2, nach Vorlage vom ebenfalls eingewechselten Steffen Klisch. Diese beiden Spieler sorgten dann für die Wende in diesem Spiel, denn acht Minuten nach der erneuten Führung gelang die Resultatserhöhung. Erneut gab Steffen Klisch die Vorlage für Felix Badack, der auf 4:2 erhöhen konnte. In den nächsten neun Minuten kam Wacker nicht mehr zur Besinnung. Felix Korn erhöhte in der 67.Spielminute auf 5:2 und Felix Badack machte mit seinem dritten Tor an diesem Tage das halbe Dutzend voll.

Damit erreichte er 40 Saisontore, die den dritten Platz in der ewigen Torschützenliste bedeuten. Diesen muss er sich teilen mit Mathias Jäckel vom Spremberger SV 1862, der in der Saison 2014/2015 ebenfalls vierzig Tore erzielte. Den Rekord hält aus der Spielzeit 2001/2002 Jörg Handrek (SG Burg/Spreewald) mit 61 Toren. Ihm folgt Lothar Joppek (SV Fichte Kunersdorf) mit 49 Toren aus der Spielzeit 1998/1999.

Zur Halbzeitpause wurde der Sportkamerad Maik Hähnel, Trainer der 2.Mannschaft vom SV Fichte Kunersdorf verabschiedet, der nach sieben Jahren wieder nach Saspow zurückkehrt und dort den SV Motor-Saspow als Trainer übernehmen wird. .Dem SV Fichte Kunersdorf wünschen wir für die neue Saison in neuer Umgebung (Landesklasse) viel Erfolg.

Ebenfalls unsere Glückwünsche für die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zum dritten Tabellenplatz.

Die U23 vom VfB Krieschow hatte im Kampf um Platz zwei die besseren Chancen, diesen zu erreichen, hatten sie doch die Reserve von der SG Eintracht Peitz zu Gast. Im letzten Spiel wurde die U23 ihren Beinamen gerecht. Spielten doch ausnahmslos Spieler die gerade der Junioren entwachsen waren. Gespickt mit einigen erfahrenen Sportkameraden. Ihr Ziel war es, diesen dritten Tabellenplatz mit einem Sieg zu verlassen und die 100 Tore Grenze zu erreichen. Durch den glatten 3:0 Sieg und der Niederlage von Wacker Ströbitz in Kunersdorf, sind sie Vizemeister geworden. Herzlichen Glückwunsch. Das Ziel, die Hundert Tore Marke zu erzielen, wurde lediglich um vier Tore verfehlt! Zum Spiel selbst ist wenig zu sagen. Dieses wurde vom Anpfiff an von der U23 bestimmt. Die 2:0 Führung zur Halbzeit entsprach auch dem Spielgeschehen. Auch im zweiten Spielabschnitt waren es die Gastgeber, die das Spiel weiterhin bestimmten. Die Gäste kamen kaum zu einer echten Torchance. Trotz der starken Überlegenheit gelang in der Folgezeit nur noch ein Tor. Am Ende gab es dann ein 3:0. Die Gäste belegen zum Abschluss der Saison 2017/2018 Platz 14.

Ein hoch interessantes Spiel gab es in Forst. Der SV Lausitz Forst hatte die SG Kausche zu Gast, die bei einem Sieg am Gastgeber in der Tabelle vorbei kommen könnten. Der Gastgeber vergab im ersten Spielabschnitt einige gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, dafür waren es die Gäste, die fast mit dem Halbzeitpfiff durch Stephan Faber zur 0:1 Führung kamen. Ein Doppelpack in der 54. und 61.Spielminute, erneut durch Faber und Routinier Stefan Szerement, brachte die Vorentscheidung in diesem Spiel. Den Neißestädtern drohte eine eklatante Niederlage. Um dieses zu verändern, stemmte sich der Gastgeber voll entgegen. Sechs Minuten vor Ultimo gelang dem SV Lausitz durch Marcin Piech der 1:3 Anschlusstreffer. Am Ende gelang es nicht, den hervorragenden vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Den hat nun die SG Kausche inne, die damit ihre vorjährige Platzierung (6.Platz) stark verbessern konnten.

Einen weiteren Tabellenplatzwechsel gab es zwischen dem SV Guhrow und der SG Sielow. Ein Punkt trennte beide Vereine in der Tabelle. Bei einem Erfolg der Gäste würden diese an Guhrow vorbeiziehen. So kam es dann auch. Das Unheil nahm seinen Lauf bereits in der neunten Spielminute. Hier unterlief Schlussmann Scheppan ein riesengroßer Fehler, den Robert Becker eiskalt nutzte und zur 0:1 Führung einschoss. Er war es auch, der in der 22.Spielminute auf 0:2 erhöhte, als er einen Eckball mit dem Kopf verlängerte und es hieß 0:2. Eine Vorentscheidung war gefallen, wenn auch der Gastgeber sieben Minuten später zum 1:2 Anschlusstreffer kam, als Robin Domhardt aus dem Gewühl heraus traf. Doch praktisch im direkten Gegenzug stellten die Gäste den alten Abstand wieder her, nach dem Christopher Knoll zum 1:3 traf. Wieder war es Robin Domhardt, der in der 40.Spielminute erneut den Anschluss erzielte, 2:3. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als wieder Robin Domhardt mit seinem dritten Tor an diesem Tage den 3:3 Ausgleich schoss. Mit einem erneuten Doppelpack in der 84. und 90.Spielminute machten die Gäste den Sack zu, zum 3:4 und 3:5. Durch diesen Sieg der Gäste wechselten beide ihre Tabellenplätze. Sielow nun auf Platz 5 und Guhrow auf Platz 7. Mit dieser Niederlage verabschiedete sich Trainer Marcel Pehle, der aus privaten Gründen seine Tätigkeit beendet. Neuer Trainer wird Carsten Paulick vom SV Wacker 09 Ströbitz werden, der seine Meriten bei Dynamo Dresden und in Plauen verdient hat.

Im Spiel der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der SG Blau-Weiß Schorbus wollte der Gastgeber mit einem Sieg seinen einstelligen Tabellenplatz behaupten. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe, mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeitpause verlor Manuel Schäfer einen Ball im Mittelfeld. Daraus entwickelte sich ein klassischer Konter, den Nico Bartelt zur 0:1 Führung nutzen konnte, 0:1. Dissenchen sah sein Ziel in Gefahr und erhöhte das Tempo. In der 70.Spielminute gelang aus dem Spielverlauf heraus der 1:1 Ausgleich. Sebastian Pohl kam an den Ball und drückt aus zwanzig Meter ab. In der Schlussminute konnte Christian Schäfer seinen Fehler aus der ersten Spielhälfte wieder gut machen, als er eine Flanke mit dem Kopf in die kurze Ecke befördern konnte. Mit diesem Sieg wurde der einstellige Tabellenplatz behauptet, Platz 9. Schorbus auf Platz13.

Stark ersatzgeschwächt musste der SV Motor Cottbus-Saspow bei Viktoria Cottbus antreten. So bestimmte viktioria vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Ihre frühzeitige Führung war Ausdruck ihrer Überlegenheit. Als Richard Lampel aus dem Mittelfeld herrlich angespielt wurde, er mit dem Ball noch einige Schritte lief und dann gekonnt zur Führung abschloss, war das 1:0 erzielt. Mit einem Doppelpack kurz vor der Pause (30. u. 35. Min.) erhöhten Niklas Kiesow und Christopher Mattieu auf 2:0 bzw. 3:0. Damit war zur Pause schon eine Vorentscheidung gefallen. Gleicher Spieler erhöhte in der 49. Minute auf 4:0. Der 4:1 Anschlusstreffer war nur Ergebniskosmetik, denn in der 63. und 83.Spielminute erhöhten nochmals Christoper Mattieu und Niklas Kiesow auf 5:1 bzw. 6:1. Am Ende erreichte Viktoria die 40 Punkte Grenze und damit Platz 10. Saspow bleibt auf Platz 12.

Im Kellerderby standen sich der BSV Guben Nord II und der SV Eiche Branitz gegenüber. Beide Vereine steigen ab, das stand schon vor dem Spiel fest. Bis zur 49.Spielminute hielten die Eiche Kicker noch mit. Die Breesener wiederholten am Ende den Hinspielsieg und gewannen mit 6:2. Zu erwähnen wäre, dass zum Abschluss Micael Kaluza fünf der sechs Tore erzielte, dabei zwischen der 65. und 87.Spielminute einen echten Hattrick gelang. Für die Gäste war Rico Ramm in der 33. und 49.Spielminute erfolgreich. Am Ende Platz 15 für den Gastgeber, Platz 16 für Eiche Branitz. Diesen beiden Vereinen ein gutes Abschneiden dann in der Kreisliga. Vielleicht klappt es gleich wieder mit dem Aufstieg.

In eigener Sache:
www.spreewaldicker.de wird, nach einer kurzen Pause, in den nächsten zwei Wochen einen Saisonrückblick mit Statistik veröffentlichen.

Joachim Rohde