Vorschau 23.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Was bringt uns der 23.Spieltag? Auch dieser wird wieder brisante Spiele im Abstiegskampf, wie auch in der Meisterschaft bringen. Zum Spitzenspiel kommt es in Kunersdorf. Der Tabellenvize Fichte Kunersdorf und der Ligaprimus VfB 1921 Krieschow stehen sich gegenüber. Wer stoppt den großen Meisterschaftsaspiranten ein zweites Mal? Ist die Fichte-Elf in der Lage, die 3:0 Hinspielniederlage zu revidieren?

Zum Hinspiel kamen zu diesem Nachbarschaftsderby über 300 Zuschauer. Ist auch dieses Rückspiel ein Zuschauermagnet? Nach der überzeugenden zweiten Halbzeit in der Vorwoche gegen Kahren, ist der VfB Krieschow der große Favorit in diesem Spiel. Zu ausgeglichen ist dieses Team von Trainer Roland Reichel, wo jeder jeden ersetzen kann. Auch vom spielerischen her sind sie kaum zu überbieten. Nur eine kompakte Mannschaftsleistung wie sie der SV Döbbern 25 am 20.Spieltag in Krieschow demonstrierte, kann eventuell die Überraschung bringen. Die Gäste steuern unbeirrt der Meisterschaft entgegen, so dass sie diese Derbyhürde meistern werden.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Wie hat die SG Frischauf Briesen die vorwöchentliche 2:1 Niederlage gegen die Laubsdorfer Reserve verkraftet? Diese Niederlage schmerzt um so mehr, da eine monatelange Erfolgsserie auf eigenem Platz zu Ende ging. Sie müssen in Kahren Farbe bekennen gegen einen Gegner, der in der Vorwoche eine Halbzeit lang beim Spitzenreiter VfB Krieschow überzeugen konnte, aber am Schluss verloren hat, weil vorhandene Chancen nicht genutzt wurden. Ein Spiel, was die Tagesform mit entscheiden wird.
Mein Tipp: Remis.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in der Cottbuser Schlachthofstraße gegenüber. Vizemeister VfB Cottbus und Blau-Weiß Klein Gaglow streiten um die Punkte. Die Gäste sind in der zweiten Halbserie noch nicht in Tritt gekommen. Zwei magere Punkte aus vier Spielen konnten sie nur einfahren. Was ist los bei den Blau-Weißen? Warum treffen die Wietasch, Besenhardt, Richter etc. nicht mehr? Welches sind die Gründe, dass sie ihren passablen zweiten Tabellenplatz so einfach preisgaben? Aber auch der Gastgeber „glänzt“ mit erfolglosem Spiel. Auch sie konnten noch keinen Dreier einfahren! Drei Punkte aus vier Spielen sind die „Ausbeute“. Beim VfB gibt es seit der zweiten Halbserie arge Aufstellungsprobleme, die nicht kompensiert werden konnten, so dass man gespannt auf dieses Treffen schauen sollte. Wer ist in der Lage das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden? Wer bricht zuerst die Erfolgsslosigkeit?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die SG Eintracht Peitz konnte in diesem Jahr erst zwei Spiele bestreiten. Ein Spiel am 19.Spieltag war dem Wetter zum Opfer gefallen und am darauf folgenden Spieltag hatten sie spielfrei. Die beiden Heimspiele in Folge konnten sie nicht nutzen. Zwei Mal spielten sie remis. Diesmal müssen sie zum Tabellenletzten, dem Heinersbrücker SV.

Das Hinspiel verlor der  Gastgeber damals knapp mit 1:0. Können sie sich für diese knappe Niederlage revanchieren? Sie können unbeschwert aufspielen, denn der Abstieg ist nicht mehr aufzuhalten. Die Fischerstädter können bei einem Sieg in der Tabelle weiter nach vorn kommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der SV Döbbern sollte trotz der Niederlage in der Vorwoche in Schorbus der Favorit gegen den stark abstiegsgefährdeten TV 1861 Forst sein. Der Aufsteiger und Gastgeber hat mit dem Abstieg nichts zu tun, so dass unbeschwert aufgespielt werden kann. Die Neißestädter benötigen dagegen unbedingt einen Dreier, der sie wieder hoffen läßt. Können sie eine Überraschung landen? Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 3:3 unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Nach dem planmäßig spielfreien Tag steigt der SV Einheit Drebkau wieder in das Geschehen ein. Ihr Gast ist der SV Rot-Weiß 90 Forst, dem sie schon im Dezember im Viertelfinale des Kreispokals gegenüber standen und mit 3:1 siegreich waren. Können sie diesen Pokalsieg wiederholen? Die Gäste gewannen in der Vorwoche das Kellerderby gegen Heinersbrück mit 2:0 und möchten diesen Erfolg mit einem Punktgewinn untermauern. Gelingt ihnen das?
Mein Tipp Remis.

Nach dem überraschenden 2:1 Auswärtssieg in Klein Gaglow ist der SV Drachhausen 1913 Favorit im Spiel gegen die SG Willmersdorf, die in der Vorwoche ein deftiges Heimdebakel erlebten. Haben sie sich davon schon erholen können? Die Gäste sind sehr stark abstiegsgefährdet, aber auch der Gastgeber muss noch punkten, um aus der Gefahrenzone zu gelangen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Nach dem vorwöchentlichen 2:1 Auswärtserfolg in Briesen ist die Laubsdorfer Reserve gestärkt hervorgegangen. Gelingt es auch im Heimspiel die SG Blau-Weiß Schorbus zu schlagen, die nur einen Punkt in der Tabelle besser ist als der Gastgeber. Ein Sieg der Blau-Gelben Reserve würde sie aus der Gefahrenzone bringen. Was haben die Gäste entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die Laubsdorfer Reserve.

JoachimRohde