Rückblick 22.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Mit zwei Samstagsspielen wurde der 22.Spieltag eröffnet. So musste der Vizemeister VfB Cottbus zum stark abstiegsbedrohten TV 1861 Forst reisen, um aus dem 2:2 Hinspiel einen Sieg zu machen. Für beide Vereine war es ein richtungsweisendes Spiel. Der Gastgeber ist stark abstiegsgefährdet, so dass ein Sieg her musste. Der VfB dagegen wollte die Tuchfühlung mit der Spitzengruppe nicht verlieren.

So bestimmten sie auch vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Chancen von Erik Weber, Alexander Kabbe und Dominik Dokter wurden sträflich liegen gelassen. Gesagt werden sollte, das an diesem Tage die Platzverhältnisse nicht die Besten waren, so dass manch gute Kombination vom Fuße sprang. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit kamen die 61er besser zum Zuge und boten den Gästen Paroli, aber ohne ernsthafte Chancen zu erspielen. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach dem Wiederanpfiff (47.Minute) hieß es 1:0 für den Gastgeber. Was war geschehen? In ein missratenes Abspiel von Erik Weber schaltete sich der Gastgeber, die Flanke kam zum freistehenden Vladislav Kubacka, der nahm den Ball an und vollendete zugleich zum 1:0. Fehlende Abstimmung und Unachtsamkeit führten zu diesem vermeidbaren Rückstand. Der VfB sichtlich beeindruckt. Obwohl sie jetzt verstärkt den Angriff suchten, sprangen kaum nennenswerte Chancen heraus. Es dauerte bis zur 70.Spielminute, als dann der 1:1 Ausgleichtreffer gelang. Nach einem Eckball, von Alexander Kabbe getreten, konnte Enrico Kadler per Kopfball zum 1:1 verwandeln. Dieser Treffer machte erneut Kräfte frei und es kam wieder zu einigen guten Einschussmöglichkeiten von Felix Richard und Kapitän Jan Muschka, die aber vergeben wurden. Im Anschluss dann noch ein Pfostenschuss von Mathias Pastowski der die Führung bringen musste. Zu erwähnen ist, dass der VfB sich in der 85.Spielminute selbst schwächte. Wegen einem unnötigem Foulspiel sah Andy Troppa die Ampelkarte, nachdem er zuvor Gelb wegen meckerns sah. Am Ende zwei vermeidbare Punkte verloren. Auch für dem Gastgeber ist dieser eine Punktgewinn zu wenig im Kampf gegen den Abstieg.

Im Kellerduell setzte sich der SV Rot-Weiß 90 Forst im Spiel gegen den Tabellenletzten Heinersbrücker SV mit 2:0 durch. In einem ausgeglichenen Spiel hatten die „Sperlinge“ leichte Vorteile zu verzeichnen. In der 20.Minute wurde eventuell leichtfertig die 1:0 Führung vergeben. Ein Foulelfmeter konnte Jörg Wagner, der nach viermonatigem Afghanistan-Einsatz seiner Mannschaft wieder zur Verfügung stand, nicht verwandeln. Danach weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Pausentee merkte man dem Gastgeber an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. In den Schlussminuten überstürzten sich die Ereignisse. In der 87.Minute war Daniel Pottag an der 1:0 Führung beteiligt, denn auch ein gegnerischer Abwehrspieler, Mattias Mattick, war mit am Ball. In der 90.Minute konnte erneut Daniel Pottag sich in die Torschützenliste eintragen. Eine Flanke verwandelte er mit dem Kopf zum 2:0. Läutet dieser Dreier eine Wende bei den Rot-Weißen ein?

Zum Spitzentreffen kam es in Krieschow. Der Ligaprimus VfB Krieschow 1921 hatte den Tabellendritten Kahrener SV 03 zu Gast. Es wurde kein Spitzenspiel, dieses gleich vorweggenommen. Die Gäste verstanden es nicht in der ersten Halbzeit den Wind im Rücken zu nutzen. Ihre gespielten Pässe wurden immer länger, so dass sie von keinem ihrer Spieler erlaufen werden konnte. Hier hätte ein Kurzpassspiel besser funktioniert. Aber der Reihe nach: Schon nach drei Spielminuten hatten die Gäste ihre erste Chance mit einem Fernschuss von Florian Maatz, der aber knapp über das Gastgebertor rauschte. In der 14.Minute musste eigentlich die 0:1 Führung für die Gäste fallen, als Marc Rath allein auf den Krieschower-Keeper Marian Ogorick lief, doch der konnte den Ball per Fußabwehr zur Ecke leiten. Der anschließende Eckball brachte nichts. In der 22.Minute ging ein Schuss von Jens Schirmer knapp über die Querlatte. Die Gäste bestimmten weiter das Spiel und hatten nach einer halben Stunde Spielzeit die Riesenmöglichkeit das Führungstor zu erzielen. Christian Röseler vergab eine so genannte Hundertprozentige. Danach noch ein Freistoß in der 31.Minute, den erneut Jans Schirmer über das Tor schoss. Im Gegenzug dann die überraschende 1:0 Führung zu diesem Zeitpunkt für den VfB. Ebenfalls ein Freistoß führte zur 1:0 Führung. Gino Fraedrich spielte gekonnt den Ball zu Steffan Wollermann und der ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte. Nun spielte der Gastgeber und hatte in der 45.Minute erneut die Chance, durch einen Freistoß von Gino Fraedrich, die Führung auszubauen. Doch sein Schuss hielt der Kahrener Schlussmann Steffen Voigt. Nach der Pause bestimmten nun die Gastgeber das Spielgeschehen. Ein Doppelschlag in der 52. und 54.Minute warf die Gäste weit ins Hintertreffen. Zuerst war es Christopher Rostock, der die 2:0 Führung erzielte und zwei Minuten danach ein kurioses Tor – ein Tor des Monats. Stopper Lars Weise bekam den Ball in der eigenen Hälfte, schlug ihn weit in die gegnerische Hälfte. Torwart Steffan Voigt stand zu weit vor dem Tor, der Ball schlug als Aufsetzer vor ihm auf, ging über ihn hinweg ins Tor zum 3:0.

Die Entscheidung war gefallen. Die Gäste kamen durch einen Foulelfmeter in der 63.Minute noch zum 3:1 Anschlusstreffer (Christian Röseler). Dieses Tor gab kurzfristig noch einmal einen Schub und brachte noch einige Chancen, doch an diesem Tage fehlte das Glück zum verwandeln. So hatte Kahren noch in der 75.Minute Glück, als der Torpfosten das 4:1 verhinderte. Dies war die letzte nennenswerte Chance in diesem Spiel. Der VfB 1921 Krieschow ist weiter auf Meisterschaftskurs.

Eine Überraschung gab es in Klein Gaglow. Erneut konnte der Gastgeber nicht überzeugen und verlor gegen den in Abstiegsnöten befindlichen Aufsteiger SV Drachhausen 1913 mit 1:2. Es fing recht verheißungsvoll für den Gastgeber an, denn schon in der dritten Spielminute erzielte Stephan Besenhardt die 1:0 Führung. Doch die Freude wehrte nicht lange, denn schon zwei Minuten nach dem 1:0 des Gastgeber kamen die Gäste nach einem Freistoß durch David Knüpfer, zum 1:1 Ausgleich. Sie wollten mehr, mussten aber bis zur 42.Spielminute warten, als dann ihr Torschütze vom Dienst, Michael Konzack, die 1:2 Führung besorgte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach ausgeglichenem Spiel in der zweiten Halbzeit hatte der Gastgeber durch einen Elfmeter die Möglichkeit, mit 2:2 auszugleichen. Doch diese Chance wurde vertan. Wenig später hatten auch die Gäste ebenfalls durch einen Elfmeter die Chance auf 1:3 davonzuziehen, doch auch sie besaßen nicht die Nerven zu vollenden. So blieb es beim 1:2.

Die kleine Erfolgserie des SV Döbbern 25 ist zu Ende gegangen. Obwohl sie schon in der zweiten Spielminute in Schorbus durch Mario Brunneck mit 0:1 in Führung gingen, gelang dem Gastgeber nach einer halben Stunde der 1:1 Ausgleich (Krieger). Schon drei Minuten später dann das 2:1 durch Christian Tischer. Noch vor der Pause drückte der Gastgeber die Überlegenheit mit dem 3:1 aus. Sascha Dettmann trug sich in die Torschützenliste ein. Nach einem verteilten Spiel in Halbzeit zwei verstanden es die Gäste nicht, ihre Chancen zu nutzen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dagegen bauten die Gastgeber ihren Vorsprung weiter aus. Ein Foulelfmeter verwandelte Krieger zum 4:1. In diesem gutklassigen Spiel kamen die Gäste noch zu einem weiteren Treffer, den Martin Blondzik erzielte. Am Ende dann ein nicht unverdienter Sieg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Eine lange Erfolgsserie ist zu Ende gegangen und das dazu noch auf eigenem Platz. Die SG Frischauf Briesen verlor gegen die Laubsdorfer Reserve mit 1:2. Die Gäste gingen nach 29 Spielminuten durch Stefan Haschke mit 0:1 in Führung, die schon zehn Minuten später durch Christian Suckert egalisiert wurde (1:1). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause war beim Gastgeber der berühmte Spielfaden gänzlich verloren gegangen, nichts klappte mehr. Dies machten sich die Gäste zu nutzen und kamen in der 52.Minute durch D. Lehmann zur 1:2 Führung. Diese Führung behaupteten sie bis zum Schlusspfiff.

Eintracht Peitz konnte einen 2:0 Vorsprung gegen Fichte Kunersdorf nicht erfolgreich nach Hause bringen. Schon nach 17 Spielminuten brachte Kapitän Jens Neubert den Gastgeber mit 1:0 in Führung. Diese Führung hätte bis zur Pause weiter ausgebaut werden müssen, doch viele Möglichkeiten wurden ausgelassen. In der 49.Minute erhöhten die Fischerstädter durch Hans Dabo auf 2:0. Wer gab den Gästen noch eine Chance, zumal sie sich mit Gido Musäus in der 67.Minute durch die Ampelkarte reduzierten? Doch es kam ganz anders. Sebastian Knüpfer sorgte in der 71.Minute für den Anschlusstreffer, zum 2:1. Vier Minuten vor Ultimo gelang der Fichte-Elf sogar das 2:2, Felix Badack war der Schütze dieses Ausgleichtreffers. In der 89.Minute verweigerte Schiedsrichter Michael Rublack den Gästen einen klaren Foulelfmeter, als Felix Badack im Strafraum gefoult wurde. So blieb es beim 2.2 unentschieden.

Ein Debakel erlebte die in Abstiegsnöten befindliche SG Willmersdorf. Im Spiel gegen den FSV Spremberg kamen sie arg unter die Räder. Nachdem sie schon zur Pause mit 0:3 im Rückstand lagen, wollten sie in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit mitspielen, doch es gelang nicht. So fielen dann die Tore in regelmäßigen Abständen. Der Gastgeber war um Schadensbegrenzung bemüht, doch am Ende unterlagen sie 1:8!! War es das in der Kreisliga?

Joachim Rohde