Kurzbericht Hallenpokalmasters

Groß Gaglow gewinnt Hallenpokalmasters und besiegt Kunersdorf im Finale

Das dreitägige 24.Hallenfußball-Festival in der Lausitz Arena endete mit dem Hallenpokalmasterturnier. Dieses Hallenfußballspektakel sahen 1000 Zuschauer, die dabei phasenweise guten Fußball zu sehen bekamen.

Einen kleinen Haken hatte diese letzte Veranstaltung, die sich leider zu sehr in die Länge zog. Allein die Vorrunde dauerte über fünf Stunden.

Dazwischen präsentierte sich der Lausitzer Radssportclub mit seinen Sparten Kunstradsport und Radball.

Am Ende wurde ein neuer Hallenpokalmastersieger gekürt, die SG Groß Gaglow.

Dieses Hallenmasterpokalturnier war für Kreisoberligavereine ausgeschrieben. Als Gast nahm der BSV Knappen teil. Mit zehn Vereinen wurde in zwei Fünfergruppen die Vorrunde ausgespielt.

In der Gruppe A setzte sich am Ende der vorjährige Finalist, der SV Fichte Kunersdorf als Gruppenerster durch. Mit der gleichen Punktzahl belegte der FSV Viktoria Cottbus Platz zwei. Hier entschied über Platz eins das Torverhältnis. Der Pokalverteidiger, der SV Wacker Ströbitz, verpasste ein Weiterkommen, nachdem die ersten beiden Vorrundenspiele verloren wurden. Ihr Endspurt kam zu spät, als sie Viktoria Cottbus klar besiegten und sie Kunersdorf im letzten Vorrundenspiel mit 2:1 besiegen konnten. Ihr abschließender dritter Platz reichte nicht, um in das Halbfinale einzuziehen.

In der Gruppe B sah der BSV Knappen lange wie der souveräne Gruppensieger aus, als er drei Spiel in Folge gewinnen konnte. Sie wurden jedoch im letzten Vorrundenspiel von der gastgebenden SG Briesen/Dissen klar mit 3:0 besiegt. Durch diese Niederlage gaben sie noch den Gruppensieg aus der Hand, den sich der spätere Pokalsieger, die SG Groß Gaglow, sicherte. Punktgleich gewannen sie diese Vorrunde, auch hier entschied das Torverhältnis.

Im ersten Halbfinalspiel kam es zur der Begegnung Fichte Kunersdorf gegen BSV Knappen. Ein ausgeglichenes Spiel in den ersten Spielminuten. Dieses änderte sich, als nach fünf Minuten Benjamin Golz die 1:0 Führung erzielte. Danach hatte er und Felix Korn noch die Möglichkeit das Ergebnis weiter auszubauen. So blieb es bei dem knappen 1:0.

Eines der besten Spiele dieses Turniers war das zweite Halbfinalspiel zwischen Groß Gaglow und Viktoria Cottbus. Beide Vereine pflegen einen technisch guten Ball und dies bekamen die Zuschauer zu sehen. Nach ausgeglichenem Spiel gelang Naseer Shirzai für Viktoria die Führung, doch wenig später konnte Fabian Schötz zum 1:1 ausgleichen. Durch diesen Ausgleichtreffer hatte Gaglow im Anschluss mehr Spielanteile. Fünf Minuten vor der Schlusssirene kam Gaglows Spieler Fast an den Ball und erzielte die 2:1 Führung. Manuel Böckle konnte eigentlich alles klar machen, vergab allein vor dem Tor stehend diese Möglichkeit. So blieb es bei diesem knappen Erfolg der Gaglower.

Im Spiel um Platz drei führte Viktoria nach Toren von Shirzai und Wycisk mit 2:0. Kurz vor der Schlusssirene kamen die Knappen noch zum Anschlusstreffer zum 2:1.

Zum zweiten Mal in Folge gelang Fichte Kunersdorf der Einzug in dieses Hallenpokalmasterturnier. Sie wollten diesen Pokal gewinnen, trafen aber auf einen stark konzentrierten Gegner, der ihnen das Leben schwer machte. Nach fünf Minuten Spielzeit hatten Böckle und Fast die ersten Möglichkeiten zur Führung. Nach sieben Minuten dann das 0:1 für Gaglow. Manuel Böckle stand goldrichtig und netzte ein. Zwei Minuten vor Spielende erzielte Anton-Johann Stasch mit dem 0:2 die Vorentscheidung. Fichte kam noch einmal mächtig auf, als sechzig Sekunden vor Schluss Marcel Seifert den Anschlusstreffer markierte. Hier lag noch der Ausgleich in der Luft. Gaglow verteidigte seinen knappen Vorsprung über die Zeit.

Bester Torwart: Hubertus Schorlich, BSV Knappen
Bester Spieler: Iborra Sanchez, SV Motor Cottbus-Saspow
Bester Torschütze: Niklas Kiesow, FSV Viktoria 1897 Cottbus

Joachim Rohde