Rückblick 1.Pokalrunde im Kreispokal des FK Niederlausitz 2020/2021

Hallo Fußballfreunde!

Mit der 1.Runde des INTERSPORT-Kreispokals begann am letzten Wochenende die Saison 2020/2021.

Eine Vorbetrachtung zur Meisterschaft wird es kurz vor dem Start der Punktspiele am 20.08.2020 mit den Mannschaftsaufstellungen der Vereine geben, von denen die gemeldet haben.

Zum Pokal:
Ein Novum in der Geschichte des Fußballkreises Niederlausitz war es, dass der Spielausschuss des Fußballkreises, aus welchen Gründen auch immer, die stattgefundene Auslosung für die erste Runde im Kreispokalwettbewerb nicht im offiziellen Mitteilungsblatt des Fußballkreises Niederlausitz veröffentlicht hat.

Hinzu kommen Neuerungen, die ebenfalls hätten veröffentlicht werden müssen. So zum Beispiel der Vereinsverzicht auf das Mitwirken im Pokal. Weiterhin steht im Raum, ob es Freilose gab.

Bei den 27 von 28 stattgefundenen Pokalpaarungen fehlen bei den fortlaufenden Spielnummern die 11, 14, 20 und 24… warum? Hinzu kommt noch ein völlig neuer Verein in unserem Fußballkreis, mit Migrationshintergrund. Vielleicht könnte der Spielausschuss dazu im nächsten offiziellen Mitteilungsblatt 09/2020 Stellung nehmen?!

Zu den Spielen:
Von den schon erwähnten 28 Spielpaarungen wurden 27 Spiele ausgetragen. Das Spiel Nr.15, SG Graustein gegen SG Burg/Spreewald, ist ausgefallen – Nichtantritt von der SG Graustein.

Die drei Landesklassenvertreter, die SG Eintracht Peitz, der Spremberger SV 1896 und der Pokalverteidiger, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, konnten ihre Spiele gewinnen.

Die Fischerstädter waren beim Kreisligisten SV Rot-Weiß Merzdorf zu Gast und gewannen klar mit 7:2.

In Drebkau benötigte der Spremberger SV 1896 nach einem 2:2 die Verlängerung. Am Ende entschieden die Gäste das Spiel knapp für sich mit 2:3.

Der Pokalverteidiger, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, musste in den Norden der Stadt, um gegen die SG Sielow anzutreten. Zur Pause führten sie schon mit 0:2. Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel nur noch kontrolliert. Der Anschlusstreffer fünf Minuten vor dem Abpfiff war nur noch Ergebniskosmetik.

In dieser ersten Runde kam es zu zwei Vergleichen mit reiner Kreisoberligabeteiligung.

Im ersten Vergleich spielte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegen die SG Dissenchen/Haasow. Die Gäste führten bis zur Pause nach Toren von Daniel Lehmann und David Bär schon mit 0:2. Sie standen kurz vor dem Weiterkommen, als Christian Lieschke jedoch ein unglückliches Missgeschick passierte und er mit einem Eigentor in der 84. Spielminute den Gastgebern den 2:2 Ausgleich bescherte und somit wieder in das Spiel brachte. Am Ende schoss der Gastgeber in der Verlängerung noch drei Tore zum 5:2 Endstand.

Zum zweiten Kreisoberligaduell kam es in der Neißestadt Forst. Der große Mitfavorit der diesjährigen Meisterschaft, der SV Lausitz, hatte die SG Kausche zu Gast, die schon nach vier Spielminuten, nach einem Eckball durch Lukas Kilisch, mit 0:1 in Führung gingen. Unbeeindruckt steckten die Neißestädter diesen frühen Rückstand weg und kamen kurz nach diesem Rückstand zu mehreren guten Tormöglichkeiten, die sie aber liegen ließen. In der 19.Spielminute dann der Ausgleich. Routinier Marcus Dörry bereitet mit einer Flanke diesen Ausgleich vor und Maik Warko den Ball aus der Luft direkt annahm und direkt verwandelte zum 1:1. Chancen zur Führung vergaben im Anschluss daran der Gastgeber mit dem Auslassen von guten Möglichkeiten. Der Hitze geschuldet sprenkelte das Spiel in Halbzeit zwei vor sich in. Nach 90 Spielminuten hieß es 1:1 Unentschieden. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine Umdrehung hinter sich in der Verlängerung, als das 2:1 für den Gastgeber fiel. Der in der 67.Spielminute eingewechselte Lakaev Ayub vollendete mit einem wahren Hammerschuss, nach einen Doppelpack mit Maik Warko, zum 2:1. Er war es auch, der sechs Minuten später sogar auf 3:1 erhöhte. Die Gäste hatten danach nichts mehr entgegenzusetzen.

Alle anderen Kreisoberligisten konnten ihre Spiele gewinnen. Die zweite Runde im Pokalwettbewerb findet am 12. September statt.

Joachim Rohde