Vorschau 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Der sechste Spieltag der laufenden Kreismeisterschaft hat wieder einige interessante Begegnungen parat. So muss der Spitzenreiter der Liga SV Fichte Kunersdorf zum FSV Viktoria Cottbus, wo sie in der Vorsaison am 7.Spieltag große Mühe hatten den Gastgeber am Ende gerade so mit 2:1 zu bezwingen.

Wie sieht es heuer aus? Auch in diesem Jahr sind sie der Favorit in diesem Spiel, doch Viktoria ist hoch motiviert, nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Guben. Im technischen Bereich halten sie mit jedem Verein mit. Doch einen Vorsprung zu verteidigen, da hapert es des Öfteren (Dissenchen, Kahren). Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Absteiger, der SV Guhrow, hat den Kahrener SV 03 zu Gast, die zurzeit einige Probleme haben. Aus den letzten drei Spielen haben sie von neun möglichen Punkten gerade zwei einfahren können. Guhrow hat einen guten Lauf. Hinzu kommt noch der Heimvorteil, so dass sie der Favorit in diesem Spiel sind. Wenn die gleiche Leistung wie gegen Krieschow abgerufen werden kann, ist ein Sieg machbar.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Die U23 vom VfB Krieschow ist Favorit in Branitz im Spiel gegen die Eiche-Kicker. Branitz steht mit dem Rücken zur Wand. Sie müssen Punkten, um nicht für längere Zeit in der Abstiegszone zu verbleiben. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Auswärtsspiele gegeneinander.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Zu einem hoch interessantem Spiel kommt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft hat die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast. Beide trennt nur ein Punkt voneinander. Im Vorjahr entführten die Gäste alle drei Punkte aus Briesen nach einem 0:2 Sieg. Beide Vereine haben ihre Form gefunden. Der Sieg in Kausche beflügelt den Gastgeber.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die SG Sielow steckt in der Pflicht. Nach der Heimniederlage gegen Lausitz Forst und dem Unentschieden in Peitz, muss ein Dreier her. Aber auch die Gäste stehen in der Pflicht. Ihre bisher ereichten drei Punkte entsprechen nicht ihren Ansprüchen. Das zweite Jahr ist immer das Schwerste. Das scheint bei den Gästen so zu sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow steht ein Spiel bevor, das es zu gewinnen gilt. Mit der Reserve vom BSV Guben Nord kommt ein Verein, der sich zurzeit auf einen Abstiegsplatz befindet. Die vorwöchentliche Heimniederlage soll wettgemacht werden. Wird es gelingen? Der Gastgeber kann nicht wie in der Vorwoche nur auf ein Konterspiel setzen, hier muss er Regie führen.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Dissenchen/Haasow.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Schorbus gegenüber. In diesem Kellerderby sind beide Vereine in der Pflicht zu punkten. Der Heimvorteil spricht für Schorbus. Sie sind nach dem Auswärtssieg in Forst hoch motiviert, um punktemäßig nachzulegen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Der Tabellenletzte, der SV Motor Cottbus-Saspow, steht ebenfalls jetzt schon am Scheideweg. Man muss in den Analen lange nachschauen, um eine derartige Tabellensituation wie sie zurzeit Saspow einnimmt, zu finden. In der Vorsaison gewann der Gastgeber knapp mit 2:1. Auch die Gäste zählen zu den Verlierern der Vorwoche. Wie haben sie die Heimniederlage gegen Schorbus verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Saspow.

Joachim Rohde