Rückblick 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Der SV Fichte Kunersdorf bleibt nach einem glanzlosen Sieg weiterhin an der Tabellenspitze. Die U23 vom VfB Krieschow und die Wacker-Reserve aus Ströbitz belegen die weiteren Plätze. Die SG Sielow kann erneut nicht gewinnen. Gegen die SG Kausche wurde nur Unentschieden gespielt. Und der SV Guhrow musste die erste Saisonniederlage zu Hause gegen den Kahrener SV 03 hinnehmen. Der SV Lausitz Forst spielt weiterhin erfolgreich. In Saspow wurde klar gewonnen. Aufsteiger, Dissenchen/Haasow schlägt die Reserve vom BSV Guben Nord und belegt nun Platz sechs in der Tabelle. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Fichte Kunersdorf, sah lange wie der sichere Sieger im Spiel bei Viktoria Cottbus aus. Dabei gab es Schützenhilfe beim frühzeitigen Führungstor der Gäste. Keeper Florian Behrendt konnte im zweiten Versuch den Ball nicht sichern und spielte den Ball Felix Badack genau vor die Füße, der dieses Geschenk wohlwollend annahm und sicher zum 0:1 einnetzte. In der Folgezeit mussten die Gäste eigentlich nachlegen. So hatte Christian Badack in der 23.Spielminmute mit einem Freistoß die Chance auf 0:2 zu erhöhen oder Maximilian Müller in der 30.Spielminute, als er Korn hervorragend in Szene setzte und dieser mit dem Kopf den Abschluss suchte. Mit zunehmender Spielzeit kam Viktoria immer besser in die Gänge und erarbeitete sich auch einige Chancen. So in der 33.Spielminute, als Niklas Kiesow mit einen Freistoß Jiri Rejthar in Szene setzte, der mit dem Kopf Schlussmann Wolf zur Parade zwang oder Chris Wycisk in der 35.Minute Wolf prüfte. Weitere Chancen durch Kiesow, Rejthar wurden ausgelassen. So kam das 0:2 wie aus heiterem Himmel. Maximilian Müller passte den Ball aus dem Mittelfeld heraus auf die linke Seite zum eingewechselten Steffen Klisch, der den Ball vor das Tor von Viktoria flankte und hier stand erneut Felix Badack richtig, der das Streitobjekt in die Maschen schlug zum 0:2. Gleich nach der Pause gelang dem Gastgeber der 1:2 Anschlusstreffer. Niklas Kiesow gelang ein Abstaubertor, welches Auslöser einer völlig gewandelten Viktoria-Elf war. Von diesem Zeitpunkt an bestimmten sie das Spielgeschehen. Kunersdorf reagierte nur noch. Plötzlich so den Spielfaden zu verlieren, ist schon beachtenswert bei ihrer Qualität. Nichts lief bei ihnen mehr. Erschreckend schwach ihr ganze Spiel. Ab und zu gelang ihnen ein Konter, der aber nicht zu Ende gebracht wurde. Viktoria drängte auf den Ausgleich der hoch verdient wäre, doch sie scheiterten erneut an ihren schwachen Chancenverwertungen. Am Ende müssen sie die Fehler bei sich suchen. Fichte Kunersdorf gewinnt erneut, wie im Vorjahr an gleicher Stelle, glücklich mit 1:2. Mit diesem Sieg verteidigen sie ihre Tabellenführung. Viktoria von Platz 9 auf Platz 12 zurückgefallen.

Die SG Sielow durchlebt gerade ein kleines Tief. Ersatzgeschwächt mussten sie das Spiel gegen die SG Kausche antreten. So machte sich doch das Fehlen ihres Goalgetters Robert Becker bemerkbar, der an allen Ecken und Kanten fehlte. In einem ausgeglichenen Spiel ging es torlos in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Erst in den Schlussminuten gab es Bewegung in das Spiel. Der Gastgeber wollte dieses Spiel für sich entscheiden, als sie das Spiel bestimmten und ordentlich Druck auf die Gäste ausübten. In dieser Phase des Spiels gelang den Gästen ein beachtenswerter Konter, als sie, nachdem Florian Weise den ersten Ball entschärfen konnte, aber im zweiten Versuch Stephan Faber unterlegen war, das 0:1. Sielow stemmte sich mit aller Macht gegen eine erneute Niederlage und warf alles nach vorn. Zwei Minuten vor Ultimo kam der gerade eingewechselte Maximilian Mosig auf der rechten Seite an den Ball, drückte volley ab und der Ball schlug in die Maschen zum 1:1 ein. Mit dem Schlusspfiff verpasste Michael Krautzig mit einem strammen Schuss den Siegtreffer zu erzielen, als der Ball am Tor knapp vorbei strich. Trotz der beiden Punkteinbußen belegen sie Platz 4 in der Tabelle. Die SG Kausche ist weiter in der Gefahrenzone, Platz 13.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow enteilte im Spiel gegen die Reserve vom BSV Guben Nord bis zur Pause auf 3:0 davon, hatten aber auch Glück, als sie in der 35.Spielminute vor einem Rückstand bewahrt wurden, als den Breesenern mit einem Pfostenschuss die Führung versagt blieb. Praktisch im direkten Gegenzug lief der Ball über mehrere Stationen und Danny Hebler konnte diesen Angriff erfolgreich abschließen zum 1:0. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann gleich nach der Pause (49.) als Maikel Krüger die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Danach bemühten sich die Gäste um den Anschluss. Dies gelang noch nicht, dafür erhöhte erneut Danny Hebler auf 3:0, als er einen Konter erfolgreich abschloss. Wer gab den Gästen noch eine Chance? In den Schlussminuten bekamen sie die so genannte „dritte Luft“, als ihnen ein Doppelpack in der 85.und 87.Spielminute gelang, der das 3:1 und 3:2 brachte. Durch die plötzlich aufgetretenen Abwehrschwächen des Gastgebers wäre den Gästen fast noch der Ausgleich geglückt. Aber Glück gehabt. Die Spielgemeinschaft belegt nach diesem Sieg Platz 6. Guben Nord liegt auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Der SV Eiche Branitz driftet weiter ab in der Tabelle der Kreisoberliga. Erneut gab es, wie im Eröffnungsspiel in Kunersdorf, eine herbe 1:6 Schlappe. Dieses Mal war es die U23 des VfB Krieschow, die für diese Niederlage sorgte. Bis zum Pausenpfiff konnten sie das Spiel noch einiger Maßen offen gestalten. Es wurde ein temporeiches Spiel, bei dem die Gäste die individuelle bessere Mannschaft waren. In den Anfangsminuten vergaben die Gäste eine frühe Führung, als sie einen Strafstoß nicht verwandeln konnten. Doch schon wenige Minuten später dann doch die Führung, als Routinier Gino Fraedrich die Führung gelang. Hoffnung keimte bei den Eiche-Kicker auf, als Rico Ramm fünf Minuten nach dem Rückstand der Ausgleich gelang (26.), als er einen langen Pass aus 16 Meter aufnehmen konnte und sofort verwandelte. Doch fast mit dem Pausenpfiff gelang Alexander Grunewald die erneute Führung, 1.2. Er war es auch, der gleich nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit mit einem Doppelpack (51. u. 54.) die Entscheidung in diesem Spiel einleitete(1:3 und 1:4). Die Schlussminuten waren noch ein wenig bewegt, denn Marcus-Paul Lieb gelang in der 80.Spielminute der 2:4 Anschlusstreffer. Doch ein erneuter Doppelpack der Gäste in der 87. und 88.Spielminute brachte das Endergebnis (2:6). Mit diesem Sieg behält der VfB Anschluss an den Spitzenreiter Kunersdorf, Platz 2. Branitz in der Gefahrenzone, Platz 14.

Der SV Motor Saspow ist hoch gefährdet. Sprich: Der letzte Platz in der Tabelle scheint in diesem Spieljahr gemietet zu sein. Was ist los in Saspow? Wann gab es so etwas, dass nach sechs Spielen vier Niederlagen und zwei Unentschieden zu Buche standen? Wann wird der erste Dreier eingefahren? In diesem Spiel waren beide Abwehrreihen löchrig wie ein Schweizer Käse. Hinzu kam, dass durch eine Tendelei im 16er, von dem sonst so zuverlässigen Christian Stanschus verursacht, die Gäste durch Markus Gebauer an den Ball kamen und dieser sich die Chance nicht nehmen ließ und zur Führung einschoss. Doch schon zehn Minuten später kam der Gastgeber zum 1:1 Ausgleich, als der Ball durch die Gästeabwehr gut durchgesteckt wurde und Schlussmann Strauss von der Grundlinie aus überrascht wurde.

Doch die Freude über diesen Ausgleich währte nicht lang, denn schon acht Minuten später lag der Ball erneut im Tor der Saspower. Bei einem Konter, den Marcin Piech einleitete, war erneut Markus Gebauer zur Stelle und stellte mit dem 1:2 das Pausenergebnis her. Zwischenzeitlich prüfte Christopher Schütze mit einem gekonnten Schuss Strauss im Tor der Neißestädter auf die Probe. Nach gut einer Stunde Spielzeit (65.) erhöhten die Gäste auf 1:3. Marcin Piech war der Schütze dieses Tores. Hoffnung keimte bei den Gastgebern auf, als Christopher Schütze dieses Mal traf, als er den Ball nach einem Zweikampf gewann und sicher auf 2.3 verkürzte. Die Gäste erhöhten noch einmal in der 82.Spielminute, als ein langer Ball in den 16er des Gastgebers kam und Piech goldrichtig stand und den Ball am herauseilenden Keeper Ronny Luckow abtropfen ließ zum 2:4. Die Neißestädter liegen nach diesem Spieltag auf Platz 7. Saspow hält die Rote Laterne fest in ihrer Hand.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat erneut die Chance nicht nutzen können, ihre spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Der Zeiger der Uhr hatte noch nicht einmal seine zweite Runde hinter sich gebracht, da klingelte es schon im Kasten des Gastgebers. Der Ball wurde von der rechten Außenbahn bis vor den Fünfmeterraum geschlagen, hier stand Daniel Richter und vollendete zum 0:1. Wütende Angriffe seitens des Gastgebers brachten Gefahr für die Gäste. Christian Tischer vergab schon zwei Minuten nach dem Rückstand die Chance zum Ausgleich. Weitere drei Minuten später musste der Gästekeeper S. Bubner Kopf und Kragen riskieren, um einen Freistoß von Spielführer Matthias Geppert zu parieren. Danach scheiterte Böhm mit einem Kopfball am Schlussmann (10.). In der 25.Spielminute gelang Andreas Böhm der Ausgleich nach Vorlage von Tischer. Er verpasste in der 44.Minute die fällige Führung. Nach der Pause verflacht das Spiel, Schorbus sucht die Entscheidung. Dabei gerieten sie in einen Konter der über rechts gefahren wurde. Der Ball wurde in die Mitte gespielt und der Schuss wurde unter die Latte des Tores zum 1:2 geknallt. Wieder war der Gastgeber in einen vermeidbaren Rückstand geraten. Es folgte eine dramatische letzte halbe Stunde. Schorbus warf jetzt alles nach vorn. Sie stemmten sich gegen eine erneute Niederlage. In der Nachspielzeit wurde ihr Anrennen belohnt, als Christian Tischer im 16er zu Fall gebracht wurde. Spezialist für solche Fälle ist Spielführer Matthias Geppert, der die Verantwortung übernahm und den Strafstoß ausführte. Er rettete Schorbus an diesem Tage wenigstens einen Punkt. Sie klettern damit einen Platz nach oben, Platz 10. Der Aufsteiger, wenn er will die Klasse halten, muss in den weiteren Spielen in der Kreisoberliga mehr tun, als was sie heuer in Schorbus zeigten. Platz 11 ist noch die Gefahrenzone.

Die SG Guhrow musste als letzter Verein seine saubere Weste im Spiel gegen den Kahrener SV 03 abgeben und erlitten die erste Saisonniederlage. Es lief zum Anfang alle nach Plan, als sie nach 25 Spielminuten durch Christopher Nickusch in Führung gingen. Er setzte sich in einem Zweikampf erfolgreich durch, passte zu Robin Domhardt, der aus 30 Meter nur die Latte traf. Den zurückspringenden Ball konnte Nickusch im Netz versenken zum 1:0. Der Ausgleich fiel schon wenig später in der 33.Spielminute. Die 03er brachten einen Eckball vor das Guhrower Gehäuse. Hier unterlief Keeper Scheppan ein folgenschwerer Fehler, den Florian Kasper sich zu Nutze machte und zum 1:1 Ausgleich verwandelte. Im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur 77.Spielminute, da reduzierten sich die Gäste mit einer Ampelkarte. Nun in Unterzahl machten sie das Spiel. Guhrow war nicht in der Lage diese Situation für sich zu nutzen. Und liefen einem Rückstand aus der 64. Minute hinterher, als sie durch einen Konter ausgespielt wurden und ein 20 Meter Lupfer über Schlussmann Scheppan hinweg zum 1:2 hinnehmen mussten. Guhrow ist durch diese Niederlage auf Platz 5 zurückgefallen. Kahren ist nun Neunter.

Das Toppspiel des sechsten Spieltages fand in Briesen statt. Die heimische Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hatte die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast, die, nach dem der erste Angriff des Gastgeber (1.) abgewehrt wurde, die Initiative übernahmen. In der 7.Spielminute lag der Ball das erste Mal bei der Spielgemeinschaft im Netz. Enrico Schrobback setzte sich in der Hälfte des Gegners durch, flankte auf Carsten Käthner und der verwandelte eiskalt zum 0:1. Briesen war sichtlich beeindruckt. Wacker drängte in der Folgezeit auf die Resultatserhöhung. Sie hatten in der 11.Spielminute einem Freistoß von Schrobback getreten, der auf den Kopf von Sebastian Voigt kam, der allerdings zur Ecke abgelenkt wurde. Der anschließende Eckball kam zu Abdulhimid, dessen Kopfball knallte gegen den Pfosten. Nach fast einer halben Stunde kamen die Gastgeber wieder einmal zu einer Möglichkeit, als ein Freistoß von Claudius Tusche aus 30 Meter Entfernung an Freund und Feind vorbei segelte und in das Aus ging. Wacker war nicht aufzuhalten. Sie waren dem Gastgeber fast in allen Belangen überlegen. Im technisch, läuferischen Bereich, in der Schussgenauigkeit. Nur ihr fehlerhaftes Abspiel zu weilen störte in diesem forschen Spiel. Nach einer halben Stunde Spielzeit fiel der längst fällige zweite Treffer. Auf der linken Seite marschierte Abdulhmid bis fast zur Grundlinie, seine Flanke kam direkt zu Gordon Schimke, der mit einem herrlichen scharfen Schuss das 0:2 markierte. Sein fünftes Saisontor. In der Folgezeit wurden weitere Riesenmöglichkeiten ausgelassen (39., 32., 37.,) die das Ergebnis hätten weiter in die Höhe treiben hätte können. Das 0:3 in der 44.Spielminute war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Gordon Schimke flankte auf Ali Fazel, der wenig Mühe hatte zu verwandeln. Das Spiel schien im zweiten Abschnitt zu kippen, als dem Gastgeber in der 51.Spielminute der 1:3 Anschlusstreffer gelang. Neuzugang Marcus Krüger erzielte das Tor im Alleingang auf halbrechter Position in das linke lange Eck. Wacker benötigte einige Zeit, um wieder in das Fahrwasser zurückzukommen. Bis dahin hatten die Gastgeber weitere Chancen zu verkürzen. Diese kurze Drangphase überstanden sie vorbildlich und fanden pö a pö zu ihrem Spiel zurück. Am Ende ein hoch verdienter Sieg. Sie belegen Platz 3. Briesen nun auf Platz 8.

Joachim Rohde