Vorschau Kreispokalfinale im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Jedes Jahr ist das Kreispokalendspiel ein Höhepunkt im Leben des Fußballkreises Niederlausitz. Auch in diesem Jahr wird es so sein. Zum 25.Mal wird der Kreispokalsieger, nach der Neugründung der Fußballkreise im Land Brandenburg, ermittelt. In dieser Saison hat es wieder, nach 2004, ein unterklassiger Verein geschafft, bis in das Endspiel zu kommen.

Es ist der VfB Döbbrick, der die Sensation schuf (2004 war es FC Energie Cottbus-Altliga), der nach Siegen im Viertel- und Halbfinale zwei Landesklassenvereine raus warf. Es gelang ihnen die SG Eintracht Peitz mit 1:0 und den Spitzenreiter der Landesklasse Staffel Süd, den VfB Cottbus 97, im Elfmeterschießen auszuschalten. Gelingt dem VfB Döbbrick auch im Finale ähnliches?

Schon einmal standen sich beide Vereine im Kreispokal gegenüber. Am 20.11.2010 unterlagen sie der Fichte-Elf in der 2.Hauptrunde mit 0:3. Können sie erfolgreich Revanche nehmen?

Trainer Ingolf Roschke ist folgender Meinung: „Wir fahren nach Spremberg, um zu gewinnen. Wer bis in das Finale vordringt, möchte dieses auch gewinnen. Da wir unser erstes sportliches Ziel schon erreicht haben, Staffelsieger in der 1.Kreisklasse Staffel Nord zu werden und somit den Aufstieg in die Kreisliga geschafft haben, können wir ohne Druck völlig frei aufspielen. Unterstützung erfahren wir von rund 100 Zuschauern, die mit zwei Reisebussen nach Spremberg anreisen werden.“

Eine sehr sportlich optimistische Einstellung die Respekt abverlangt.

Hier der VfB-Weg in das Finale:
1.Hauptrunde: SG Grün-Weiß Sellessen – VfB Döbbrick 1:4

2.Hauptrunde: VfB Döbbrick – SG Willmersdorf 1921 6:0

Achtelfinale: VfB – SG Groß Kölzig/Gahry 4:1

Viertelfinal: VfB Döbbrick – SG Eintracht Peitz 1:0

Halbfinale: VfB Döbbrick – VfB Cottbus 97 0:0, 4:3 n.E.

Der Finalgegner, der SV Fichte Kunersdorf, welcher am vergangenen 28.Spieltag der Kreisoberliga mit dem Unentschieden bei der Ströbitzer Wacker Reserve die Meisterschaft wohl verloren hat, steht nach dem Sieg im Kreispokalwettbewerb 2010 gegen den Spremberger SV 1862 heuer zum zweiten Mal in einem Endspiel um den Kreispokal.

Folgende Vereine mussten dazu aus dem Weg geräumt werden:

1.Hauptrunde: BSG Chemie Tschernitz – Fichte Kunersdorf 0:2

2.Hauptrunde: SG Dissenchen /Haasow – Fichte Kunertsdorf 2:3

Achtelfinale: Kahrener SV 03 – Fichte Kunersdorf 0:4

Viertelfinale: SV Fichte Kunersdorf – SC Spremberg 1896 1:1, 2:1 n. V.

Halbfinale: SV Fichte Kunersdorf – Spremberger SV 1862 2:0

Mit dem VfB Döbbrick wartet der Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Staffel Nord. Dieser Gegner darf nicht unterschätz werden, hat er doch schon im Viertel- und Halbfinale für Furore gesorgt.

Trainer Michael Braun sprach davon: „Wir werden auf keinem Fall den VfB Döbbrick unterschätzen. Jeder, der in ein Endspiel kommt, möchte dieses gewinnen. Sie haben im Viertel- und im Halbfinale zwei Landesklassenmannschaften aus dem Rennen geworfen, das nötigt Respekt ab. Wenn wir alle Mann an Deck haben und alle gesund sind, möchten wir uns schon am Ende durchsetzen.“

Wünschen wir uns ein spannendes, faires Finale, den Schiedsrichtern ein gutes Auge, perfekte Regelauslegung und den richtigen Pfiff und der besten Mannschaft den Sieg.

www.spreewaldkicker.de wird von diesem Event ausführlich berichten.

J.Rohde