Vorschau 23.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Mit den Nachholspielen zu den Osterfeiertagen ist die Tabelle fast begradigt. Bis auf das Spiel Motor Saspow gegen VfB Krieschow II, welches am 03.06.2017 nachgeholt wird.

Das Spiel SG Drachhausen/Fehrow gegen FSV Viktoria Cottbus wurde vom 28.Spieltag vorverlegt, welches am Ostermontag ausgetragen wurde.

Zum großen „Ligagau“ kommt es in Spremberg, wenn der Spremberger SV gegen Fichte Kunersdorf spielt.

Nach dem Kreispokalhalbfinale am Ostermontag in Kunersdorf zwischen diesen beiden Vereinen (2:0), kann in diesem Spiel eine Meisterschaftsvorentscheidung fallen. Der Gastgeber ist nach der Pokalniederlage im Zugzwang. Die Fichte-Elf hat einen psychologischen Vorteil. Sie gingen aus diesem Spiel zweifellos gestärkt hervor. Hinzu kam, das doch einige Mängel im Spiel des SSV sichtbar wurden, die unbedingt bis zum Anpfiff am Samstag abgestellt werden müssen Die spielerische Leichtigkeit ist ihnen etwas abhanden gekommen, Bei ähnlicher Konstellation wie im Pokalspiel, hat die Fichte-Elf erneut die Chance als Sieger vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum kleinen Ortsderby kommt es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria, der ein wichtiges Spiel am Ostermontag in Drachhausen gewann, hat den Tabellendritten, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zu Gast. Die haben noch eine Rechnung mit dem FSV zu begleichen, verloren sie doch das Hinspiel klar mit 2:5. Der Gastgeber hat jetzt schon fast die Punktzahl (28) erreicht, die sie zum Abschluss der letzten Meisterschaft erreicht hatten (29). Das motiviert zusätzlich. Die Gäste aus dem Westen der Stadt, hatten die letzten beiden Pflichtspiele gegen Viktoria Cottbus verloren. Ein drittes Mal soll es nicht geben.
Mein Tipp: Unentschieden.

Aufsteiger SG Kausche muss zur Reserve vom VfB Krieschow, die ihre letzten drei Spiele gewinnen konnten. So zum Beispiel am Ostermontag das Nachholspiel bei der Reserve vom BSV Guben Nord. Das war eine Überraschung, auch wenn der Sieg erst in den letzten Minuten fiel. Die Gäste verloren am Gründonnerstag in Kunersdorf glatt mit 4:0, konnten aber spielerisch überzeugen. Der Heimvorteil vom VfB könnte von Vorteil sein. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:1.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der SV Motor Saspow erwartet die Reserve vom BSV Guben. Beide Vereine trennten sich im Hinspiel 1:1 Unentschieden. Wenn beide Vereine auf ihre wichtigen Aktivposten zurückgreifen können, könnte es ein spannendes Spiel werden. Die Breesener konnten aus den letzten vier Spielen nur einen einzigen Punkt einfahren. Der Gastgeber immerhin sieben Punkte.
Mein Tipp Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss zum Tabellenletzten und sollte dabei vor einer lösbaren Aufgabe stehen. Wenn sie auch das Nachholspiel am Gründonnerstag beim Kahrener SV 03 mit 1:3 verloren, so sollten sie dieses Spiel aber für sich entscheiden. Die Leistung des Gastgebers im vorgezogenen Spiel vom 28.Spieltag gegen Viktoria Cottbus verloren sie mit 2:3. Alles andere als ein Sieg für die Gäste wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Die SG Sielow möchte im Heimspiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus schon den Platz als Sieger verlassen. Das Hinspiel gewannen sie mit 2:1. Wenn die Gäste ihre Möglichkeiten besser nutzen können als in der Vergangenheit, dann ist auf alle Fälle eine Punkteteilung möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zwei in der Gefahrenzone befindliche Vereine treffen in Forst aufeinander. Der SV Lausitz Forst hat den Kahrener SV 03 zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:0. Dieses Ergebnis wollen die Neißestädter revidieren, das heißt, die Punkte sollen in Forst bleiben. Was halten die 03er entgegen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Kellerderby kommt es in Branitz. Branitz und Groß Gaglow liegen nur zwei Punkte voneinander entfernt, Platz 14 bzw. Platz 15. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Wer hat die besseren Nerven? Die Gäste haben zurzeit ein Problem, sie treffen das Tor nicht mehr. Können sie dieses abstellen, scheint ein Erfolg möglich. Aber auch den Eiche-Kicker drückt der Schuh. Auch sie benötigen den Dreier.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde