Rückblick 23.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem torlosen Unentschieden im absoluten Spitzenspiel der Liga hat sich an der Tabellenspitze nichts verändert. Beide Vereine, Spremberger SV und Fichte Kunersdorf, bleiben punktgleich, nur durch das Torverhältnis unterschiedlich platziert. Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz bleibt auch im zehnten Spiel in Folge ungeschlagen! Bei Viktoria erreichten sie ein 0:0 Unentschieden. Die Verfolger, SG Kausche, Motor Saspow, Briesen/Dissen und die SG Sielow gewannen ihre Spiele. Lausitz Forst gewann im Kampf gegen den Abstieg drei ganz wichtige Punkte gegen den Kahrener SV. Im Kellerderby Eiche Branitz gegen SG Groß Gaglow gab es ein 1:1 Unentschieden. Zu den Spielen:

Die Erfolgsserie von der Reserve des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hält auch nach dem zehnten Spieltag weiterhin an! Im kleinen Ortsderby mussten die Wackeraner in die Drachhausener Straße, um gegen den FSV 1897 Viktoria Cottbus anzutreten. Mit dem Wind im Rücken spielend hatten sie sich ein Übergewicht erspielt, woraus sich einige gute Tormöglichkeiten ergaben. Doch auch der Gastgeber hielt mit und kam zu ihren Möglichkeiten. Zum Spielverlauf: Nach einem Wacker-Freistoß in der 6.Spielminute konnte dieser gerade noch so von der Linie gekratzt werden. Viktoria kam in der 13.Spielminute zu ihrer ersten nennenswerten Chance, als von der rechten Seite kommend Chris Wycisk knapp verfehlte. Sechzig Sekunden später eine Kombination der beiden Brüder Lars und Robert Kiesow, die aber am Gäste-Schlussmann Sieber hängen blieb. Fast im Gegenzug die Führung der Gäste aus dem Westen der Stadt, als Spielführer Matthias Geisler Ali Fazel herrlich in Szene setzte, dieser aber diese hundertprozentige Chance kläglich vergab. Er hatte später noch einige gute Szenen, die er sträflich ausließ. Er war einer der wenigen Schwachpunkte im Wackergetriebe. Wacker war weiter am Drücker. So, als Martin Richter Florian Behrendt im Tor der Gastgeber prüfte. Trotz des starken Windes spielte Viktoria mit. Robert Kiesow hatte in der 29.Spielminute die große Chance die Führung zu erzielen, als er ein herrliches Solo nicht erfolgreich abschließen konnte. Wacker war weiterhin präsent. So hatte erneut Fazel, aber auch Carsten Käthner, die Möglichkeiten zur Führung. Bis zur Pause gab es noch einige Hochkaräter. So in der 30.Spielminute mit Patrick Matthieu, der einen 30 Meter Hammer vom Stapel ließ, den Kevin Sieber im Wacker-Tor gerade so noch zur Ecke abwehren konnte. Oder erneut Ali Fazel, der mutterseelenallein auf das Tor von Behrendt stürmt, aber wieder kläglich versagt. Im zweiten Spielabschnitt nutzte Viktoria die „Windunterstützung“, jetzt waren sie spielbestimmend. So hatte Robert Kiesow nach einer Stunde Spielzeit eine Riesenmöglichkeit, die er aber nicht nutzte. Dann die 85. Spielminute. Naseer Shirzai foulte Carsten Käther im 16er. Der Pfiff kam sofort, Elfmeter. Sebastian Voigt scheiterte jedoch am hervorragend haltenden Florian Behrendt, der seiner Mannschaft diesen wichtigen Punkt sicherte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Viktoria hat jetzt schon soviel Punkte wie sie in der Vorsaison am Ende der Meisterschaft hatten, 29. Doch das reicht noch nicht, um schon im sicheren Hafen zu sein. Viktoria ist einstellig, Platz 9. Wacker bleibt souveräner Tabellendritter.

In der Neißestadt Forst kam es zum Duell zweier gefährdeter Vereine. Die Gäste aus Kahren kamen optimistisch nach Forst, hatten sie doch am Gründonnerstag das Nachholspiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gewonnen und wollten in diesem Spiel nachlegen. Es kam zu einem tollen Kampfspiel, wo am Ende der Gastgeber der etwas glücklichere Sieger war. Beide Vereine hatten gleich zu Beginn je eine verheißungsvolle Möglichkeit, als Kamil Kuzminski nach einem Patzer in der Gästeabwehr den Ball leicht verzog und auf der Gegenseite Erik Strauss im Kasten des Gastgebers einen Schuss von Sandro Lehnert parierte. Kurz danach die Führung der Neißestädter. Ein Freistoß von Marcin Piech aus halblinker Position schlug ins lange Eck, 1:0. Doch es dauerte nicht lange, als den 03ern der Ausgleich gelang. Ein Abwehrversuch misslang dem Gastgeber. Ein folgender Freistoß konnte nicht aus dem Torraum beförderte werden, so dass Toni Felsch aus Nahdistanz den Ball unter die Latte knallte zum 1:1. Gleich nach dem Seitenwechsel ein Auf und Ab, mit Chancen auf beiden Seiten. Der Spielfluss war bei beiden Vereinen gerissen. Ein zerfahrenes Spiel. In den Schlussminuten führte ein Konter der Gastgeber zum Torerfolg und somit zum Sieg. Nach dem Schlussmann Straus gerade noch vor Eric Behrendt retten konnte, wurde der Ball nach vorn gespielt. Markus Schindler unterlief diesen Ball, dadurch kam erneut Marcin Piech selbst an den Ball, spielte diesen gekonnt an den heraus stürzenden Martin Perge vorbei zum viel umjubelten 2:1. Drei ganz wichtige Punkte wurden eingefahren. Mit nun 27 Punkten belegen die Neißestädter Platz 11. Kahren ein Platz dahinter, Platz 12, mit einem Punkt weniger als die Lausitzer. Die 03er stehen auf der Stelle.

Innerhalb von fünf Tagen kam es zum erneuten Spitzenspiel der beiden Führenden in der Tabelle. Dieses Mal ging es um Meisterschaftspunkte. Die 220 Zuschauer sahen kein Spitzenspiel. Zu viel Respekt vor einander zeigten beide Teams. Hinzu kam, keiner wollte das Risiko gehen, den ersten Schritt zu wagen. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit zwei nennenswerte Möglichkeiten, die Christian John im Tor der Spremberger vereitelte. Nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte waren es die Gastgeber, die präsenter wirkten. So in der 58.Spielminute, als ihr Spielertrainer Eric Schiffel einen Freistoß aus 18 Meter knapp verzog. Die Gäste antworteten in der 61.Minute, als Mario Rasche aus 16 Meter abzog und Christian John diesen Ball gerade so zur Ecke abwehren konnte. In der 81.Minute verhinderte Torwarthüne Felix Wolf mit einer Glanzparade einen Distanzschuss von Charlie Maetschke, der die Führung hätte bringen müssen. Vier Minuten später wird gleicher Spieler vom eingewechselten Andre Faustmann im 16er gefoult. Spielertrainer Eric Schiffel übernimmt die Verantwortung. Doch die lastet auf seinen Schultern, die Eindruck hinterlassen. Zu unplatziert ist sein Schuss, so dass ihn Felix Wolf parieren konnte. Er rettet den SV Fichte Kunersdorf einen Punkt. Der Spremberger SV kommt in dieser Saison nicht an den SV Fichte Kunersdorf vorbei. Im Hinspiel verloren sie 0:1, im Pokalhalbfinale 0:2 und heuer 0:0 Unentschieden. Die Meisterschaft bleibt weiterhin spannend. Beide Vereine liegen unangefochten auf Platz eins und zwei. 18 Punkte Vorsprung zum Tabellendritten Wacker Ströbitz II !

Die SG Sielow hatte die stark abstiegsbedrohte SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Dieses Spiel wollten die Gelb-Schwarzen unbedingt für sich entscheiden, um den gesicherten Mittelfeldplatz zu festigen. Doch aus ihrem Vorhaben wurde zuerst einmal nicht viel. Im ersten Spielabschnitt fanden sie nie zu ihrem Spiel. Eine ganz schwache Vorstellung. Es entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen. Auch von den Gästen war herzlich wenig zu sehen.

Dies änderte sich gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte, als der Gastgeber in der 46.Spielminute mit 1:0 in Führung ging. Robert Becker schaltete sich ein, zwischen dem Gästeaufbauspiel, den Ball an sich nahm und Schorbus Keeper Jenzewski keine Chance ließ. In der Schlussviertelstunde (76.) brachte ein Eckball des Gastgebers die Gäste in Nöten. Sie bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Ein Torschuss konnte nur kurz abgewehrt werden, Daniel Kubik gelang im zweiten Versuch das 2:0. Die Entscheidung in diesem Spiel war gefallen. Danach hatten beide Vereine noch ein, zwei Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Mit diesem Sieg verbessert sich die SG Sielow von Platz 9 auf Platz 7. Schorbus nun wieder mittendrin im Abstiegsgeschehen, Platz 13.

Erneut kann der Tabellenletzte aus Drachhausen/Fehrow nicht an seine Normalform anknüpfen. In einem sehr schwachen Spiel blieben beide Vereine den Zuschauern einiges schuldig. Mit gerade nur zwei Fernschüssen auf das gegnerische Tor machte der Gastgeber auf sich „aufmerksam“. Kurz vor der Pause (40.) gelang den Gästen aus Briesen/Dissen die überraschende 0:1 Führung. Sie kamen von der linken Seite vor das Tor des Gastgebers, hier stand Marko Gollasch goldrichtig und netzte ein. In der zweiten Spielhälfte hatte Christian Rinza von den Gästen noch zwei, drei gute Möglichkeiten, die er aber leichtfertig vergab. Mit dieser Niederlage bleibt der Aufsteiger Tabellenletzter. Noch ist ein Nichtaufstiegsplatz erreichbar. Es wird aber immer schwerer dieses zu erreichen. Der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen haben diese drei Punkte gut getan, Platz 6 verteidigt.

Der gut platzierte Aufsteiger, die SG Kausche, wollte in Krieschow bei der dortigen VfB Reserve alle drei Punkte holen, um den vierten Tabellenplatz weiter auszubauen. Der VfB war zu mindestens in der ersten Hälfte die optisch bessere Mannschaft. Sie drängten auf den Führungstreffer und spielten dabei offensiven Fußball. Dieses machten sich die Gäste durch gekonntes und erfolgreiches Konterspiel zu nutzen. Dabei gelang Marcel Hinz in der 14. und 35.Spielminute mit einem Doppelpack die 0:1 bzw. 0:2 Führung. Gleich nach dem Pausentee (46.) die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Toni Helbig schloss einen weiteren Konter erfolgreich ab zum 0:3. In der 74.Spielminute gelang Jan Hofmann, nach Vorarbeit von Oliver Born, die Ergebniskosmetik, 1:3. Der VfB ist mit dreißig Punkten auf Platz 8. Die SG Kausche weiterhin auf Platz 4, mit nur noch vier Punkten Rückstand zu Platz 3.

Das Kellerderby zwischen dem SV Eiche Branitz und der SG Groß Gaglow bestimmten die Gäste aus Gaglow. Ihr großes Manko ist es, welches schon mehrere Wochen anhält, dass sie ihre vorhandenen Chancen nicht in Tore ummünzen können. In der 39.Spielminute jedoch konnte Lucas Seidel eine Eingabe von der rechten Seite flach und präzise aus 16 Meter einschießen zum 0:1. Zuvor hatten die sehr schwachen Eiche-Kicker zwei Freistoßchancen, die sie aber nicht nutzten. Eine Standartsituation führte zum überraschenden 1:1 Ausgleich. Einen Freistoß aus zwanzig Meter konnte Dustin Lindner im Tor der Gäste nur abklatschen, Marcus-Paul Lieb kam an den Ball und netzte wuchtig ein. Am Ende eine glückliche Punkteteilung für die Eiche-Kicker. Nach dem Spielverlauf hätten die Gäste den Sieg verdient. So auch die Aussage der Gastgeber. Eine faire Einstellung. Dieser Punktgewinn hilft beiden nicht weiter. Branitz auf Platz 14, Gaglow auf Platz 15. Beide Vereine weiterhin in höchster Abstiegsgefahr.

Der SV Motor Cottbus-Saspow hatte die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Die Gastgeber wollten ihre kleine Erfolgserie weiter fortsetzen. Hatten sie doch aus den letzten fünf Spielen immerhin zehn von fünfzehn möglichen Punkten einfahren können. Die Gäste erreichten im gleichen Zeitraum nur vier Punkte. Die Konstellation vor dem Spiel war für die Saspower klar. Ein Sieg sollte es werden. Ihnen fehlten vor dem Spiel ganz wichtige Akteure. So Wodtke, Kadler, Sanchez und Schütze, sowie die A-Juniorenspieler, die vor der Abi-Prüfungen stehen. Bei den Gästen fehlte Kaluza. Sofort nach dem Anpfiff des Unparteiischen übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen in ihre Hände. Schon in der 3.Spielminute musste Spielführer und Schlussmann Michael Schulz Kopf und Kragen riskieren, um nicht schon frühzeitig in Rückstand zu geraten. Zwei Minuten später brachte Oliver Matschke einen Freistoß gefährlich vor das Tor, der gerade noch so zur Ecke abgewehrt werden konnte. Danach ließen die Aktivitäten merklich nach. Es schlichen sich die ersten Konzentrationsschwächen ein. Ungenaues Abspiel, zu lange Bälle nach vorn, die nichts einbrachten oder Standartsituationen werden nicht präzise genug ausgeführt (Ecken, Freistöße). Das alles spielte den Gästen in die Karten, die in der 20.Spielminute einen Lattenknaller zu verzeichnen hatten. Eine schöne Kombination schloss Andre Riebel wie gesagt mit dem Lattenschuss ab. Glück gehabt. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Dann die 39.Spielminute. Lukas Lehmann wurde unsanft im 16er angegangen. Der Pfiff vom Unparteiischen kam sofort. Elfmeter! Jochen Knauer stellte sich der Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:0. So ging es in die Pause. Eine ganz andere Breesener-Elf stand in Halbzeit zwei auf dem Rasen. Scheinbar hatte die Ansprache zur Pause von Trainer Piere Löbel geholfen, denn couragiert kamen die Gäste aus den Kabinen. Ein offener Schlagabtausch, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Saspow verstand es in der Folgezeit geschickt die Räume zu schließen und dann selbst in die Offensive zu gehen. Doch auf echte Hochkaräter oder Torraumszenen wartete man vergebens. Den Gästen merkte man an, dass sie dieses Spiel nicht verlieren wollten, ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende entschied eine Standartsituation über den Sieg. Ein nicht unverdienter Sieg der Saspower, die auf Platz 6 liegen, aber noch mit einem Spiel im Rückstand, welches am 03.06.2017 ausgetragen werden soll. Guben ist vom 8. auf den 10.Platz zurückgefallen.

Joachim Rohde