Rückblick 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde !

Es war ein Spieltag mit einigen Überraschungen. So musste der Spitzenreiter der Liga, der SV Fichte Kunersdorf, seine zweite Saisonniederlage in Schorbus hinnehmen und verlor die Tabellenspitze am ärgsten Mitfavoriten Spremberger SV, der beim Tabellenletzten erfolgreich war. Überraschend auch die Niederlage der SG Sielow in Branitz, sowie der Sieg von Aufsteiger SG Kausche gegen den Kahrener SV 03. Erneut musste der SV Motor Saspow eine Niederlage hinnehmen. In Briesen wurde verloren. Die Reserve vom Gubener BSV Nord gewann verdient in Groß Gaglow und der SV Lausitz Forst holt wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg beim 1:1 gegen die Wacker-Reserve. Zu den Spielen:

Eine späte Revanche gelang der Reserve vom BSV Guben Nord in Groß Gaglow. In der Vorsaison mussten die Breesener hier an gleicher Stelle, am letzten Spieltag der ersten Halbserie, ihre erste Saisonniederlage als inoffizieller Herbstmeister einstecken. Dieses Mal drehten sie den Spies. In der Anfangsphase des Spieles ein verteiltes Spiel, in dem die Gäste mit zunehmender Spielzeit die Initiative übernahmen. Der frühzeitige Führungstreffer in der 14.Spielminute tat sein übriges. Nach einem Eckball von der linken Seite, getreten von Florian Jünger, bekamen die Gastgeber das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone, so dass der Eckballschütze im dritten Versuch den Ball in den Strafraum der Gaglower zurück brachte, hier stand Mustelier Veranes goldrichtig und beförderte den Ball in die Maschen, 0:1. In dieser Phase war Florian Jünger der auffälligste Spieler auf dem Platz. Über ihn liefen alle Angriffe, Eckbälle und Freistöße. Die Gaglower Abwehr bekam ihn nicht in den Griff. Schon hier zeigten sich die Mängel im Gaglower Spiel. Kein konstruktives Spiel war bei ihnen zu erkennen. Bis zum 16er der Gäste kamen sie noch, doch dann war ihr Latein am Ende. Gästeschlussmann und Spielführer Michael Schulz hatte nicht einen ernsthaften Ball zu halten. Das sagt alles aus. In der 39.Spielminute hatte Alexander Ziersch eine gute Möglichkeit das Ergebnis auf 0:2 zu schrauben, doch er scheiterte an Paul Reimer im Tor des Gastgebers. Gleich nach dem Seitenwechsel, es war die 46.Spielminute, führte eine Ballstafette der Gäste fast zum Torerfolg. Von den Stationen Alexander Ziersch, Nico Kappel zu H. Schmietendorf, dessen Schuss Paul Reimer parieren konnte. Vier Minuten nach dieser Szene dann der Gastgeber einmal. Aus halbrechter Position führte ein 30 Meter Freistoß von Nico Wellschmidt fast zum Ausgleich. Die Antwort praktisch mit dem direkten Gegenzug, als nach Vorlage von Felix Pascal Tovela der Ball zu Alexander Ziersch kam und der aus 25 Meter abzog und der Ball im rechten Winkel unhaltbar für Reimer zum 0:2 einschlug. Das war die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der Spielnerv beim Gastgeber war endgültig gezogen. Alle Versuche in der Folgezeit verpufften. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Gäste, die sich damit in das Mittelfeld der Tabelle zurück gemeldet haben. Gaglow muss aufwachen, um nicht in der Tabelle weiter abzudriften. Platz zehn ist die Folge. Die Gäste haben Punkte mäßig fast aufgeholt, Platz zwölf.

Der SV Lausitz Forst hatte den Tabellendritten, die Ströbitzer Wacker-Reserve, zu Gast. Nach den letzten drei Heimsiegen gingen sie auch in dieses Spiel sehr optimistisch. Doch zum Anfang sah es nicht danach aus, dass sie einen Punkt erkämpfen würden, denn die erste Spielhälfte gehörte zweifellos den Gästen, die auch schon in der 9.Spielminute ihre erste Chance hatten, als ein Kopfball von Erik Strauss pariert wurde. Fünf Minuten nach dieser Szene die einzige Möglichkeit der Gastgeber in der ersten Halbzeit, als Robert Wollny versuchte den Ball im Kasten der Gäste unterzubringen. Doch Manuel Büttner im Tor der Gäste konnte den Winkel verkürzen und somit die Gefahr bereinigen. Dann die verdiente Führung der Gäste. Nach einem Eckball bekamen die Neißestädter den Ball mehrfach nicht aus der Gefahrenzone, eine Eingabe der Gäste von der rechten Seite konnte Abdulhamid Mohammad mit dem Kopf unhaltbar neben den Pfosten zur 0:1 Führung verwandeln. Fünf Minuten später mussten die Gäste eigentlich das 0:2 markieren, als Silas Wochele völlig frei vor dem Tor versagte. In der 37.Minute erneut Glück für den Gastgeber, als der Torschütze zum 0:1 erneut einen Kopfball an die Querlatte setzte. Zur zweiten Halbzeit kam ein ganz anderer Gastgeber auf das Spielfeld. In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte erarbeiteten sich die Gastgeber zwei sehr gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. In der 50.Spielminute setzte sich Domenik Patsch auf der linken Seite durch, doch Robert Wollny kam nicht an den Ball. Zwei Minuten später jubelten die Gastgeber zu früh, denn der Treffer von Robert Wolly wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Mit zunehmender Spielzeit fanden die Gäste wieder zu ihrem Spiel zurück, ohne aber ihre Dominanz der ersten Spielhälfte zu erreichen. Der Gastgeber kam nun immer stärker auf und hatte in der 75.Spielminute die erneute Chance zum Ausgleich, als Domenik Patsch nur das Außennetz traf. Dann doch noch der Ausgleich. Zehn Minuten vor Ultimo bekamen sie einen Einwurf am eigenen Strafraum. Wacker nahm diese Szene nicht ernst genug, sie verloren danach einen Zweikampf mit Vincent Sibilla, der stürmte mit den Ball in den gegnerischen Strafraum und überlistete dabei Schlussmann Büttner und sein Flachschuss ging in die Maschen, 1:1. Am Ende ein nicht unverdienter Punktgewinn aufgrund der zweiten Halbzeit. Mit 14 Punkten belegen sie weiterhin Platz 14. Die Gäste fallen einen Platz zurück, Platz vier.

Nach der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Krieschow II wollte die SG Sielow beim Aufsteiger SV Eiche Branitz Wiedergutmachung erreichen, doch daraus wurde nichts. Obwohl die Gäste in der ersten Spielhälfte das bessere Team waren und die besseren Torchancen hatten, vergaben sie die mögliche Pausenführung durch das Auslassen vieler Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel ein offener Schlagabtausch mit der Führung für den Gastgeber. Patrick Jahn eröffnete den Torreigen. Zehn Minuten später konnten die Gäste durch Thomas Korrenz ausgleichen, 1:1. In regelmäßigen Abständen kam es in der Folgezeit zu weiteren Toren. Marcus-Paul Lieb war es, der seine Mannschaft erneut in Führung brachte zum 2:1. Doch die Freude währte nur vier Minuten, da schlugen die Gäste zurück. Routinier Jörg Gabbert erzielte das 2:2. Danach beruhigte sich das Spiel. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, war es Routinier Rico Ramm, der in der Schlussminute noch den Siegtreffer erzielen konnte zum 3:2. Ein unbedingter Kampfeswille wurde belohnt. Mit diesem Sieg hat der Aufsteiger 17 Punkte und befindet sich auf Platz 13. Die Gäste, nun mit der zweiten Niederlage in Folge, fallen vom vierten auf den sechsten Tabellenplatz zurück.

Die VfB-Reserve aus Krieschow hatte Heimvorteil im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus und war eigentlich der Favorit in diesem Spiel. Nach der letzten Heimniederlage gegen Aufsteiger Eiche Branitz sollten dieses Mal die Punkte in Krieschow bleiben. Doch es wurde ein Spiel zwischen den Strafräumen. Beide Vereine überboten sich beim Auslassen von Tormöglichkeiten. Das gleiche Bild nach der Halbzeitpause. Erneut konnten die vorhandenen Chancen nicht genutzt werden. Die Chancenverwertung war gleich Null. So blieb es bei dem mageren 0:0 Unentschieden. Für die Gäste ein unerwarteter Punktgewinn. Mit zwölf Punkten bleiben sie auf einen Abstiegsplatz. Trotz des Unentschieden sind sie einen Platz in der Tabelle nach oben gerückt. Geschuldet daher auch, weil die unmittelbare Konkurrenz strauchelte.

Der Tabellenletzte und Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, schlug sich, wie schon in den vorangegangenen Spielen, eine Halbzeit lang sehr gut gegen den haushohen Favoriten und Meisterschaftsmitfavorit Spremberger SV. Die Gäste bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatten durch ihren Goalgetter und Führenden in der Torjägerwertung, Mathias Jäckel, zwei so genannte Hundertprozentige, die die Führung hätte bringen müssen. Der Gastgeber hatte durch Marcus Krüger einen Lattenschuss zu verzeichnen, der ebenfalls die Führung hätte bringen können. So blieb es zur Überraschung „nur“ beim 0:0 zur Halbzeitpause. Nach der Pause dann die längst fällige Führung des Favoriten. Nach gut einer Stunde Spielzeit (63.) gingen die Gäste unter Mithilfe des Gastgeber-Schlussmannes Denny Ulbricht mit 0:1 in Führung. Nach einem Freistoß fast von der Grundlinie aus, kam dieser vor das Tor des Gastgebers, Torhüter Ulbricht rutschte aus, der Ball schlug gegen sein Bein und von dort trudelte er in die kurze Ecke ins Tor. Mit dieser Führung im Rücken lief es jetzt besser bei den Gästen. Die Resultatserhöhung folgte wenig später. als Chistian Wietrasch einen Zweikampf gegen Marco Balisch gewann und überlegt verwandelte, 0:2. Danach hatte die Spielgemeinschaft eine nennenswerte Möglichkeit. als Dennis Handrow nur das Außennetz traf. Mit diesem Sieg und der unerwarteten Niederlage von Fichte Kunersdorf übernehmen sie nun die Tabellenspitze, dank des besseren Torverhältnisses. Drachausen/Fehrow bleibt weiterhin Tabellenletzter.

Der SV Fichte Kunersdorf kam nach Schorbus als Favorit. Sie wollten ihre Spitzenposition verteidigen. Doch es kam ganz anders. Spielerisch konnten die Gäste überzeugen, doch der finale Pass um die Führung zu erzielen fehlte an diesem Tage. Hinzu kam, dass Keeper Felix Wolf an diesem Tage nicht seinen besten Tage erwischt hatte. Mit einem Doppelpack gleich nach der Pause (53. und 58.) schockte der Gastgeber die Gäste. Christian Tischer nutzte einen groben Fehler des Schlussmannes zur 1:0 Führung, als dieser den Ball nicht festhalten konnte. Wenig später die Vorentscheidung, als Maximilian Hußner einen Ball vor das Tor der Gäste schlug, Wolf erneut Schwierigkeiten hatte, die Andreas Böhm zum 2:0 nutzte. In der Schlussminute kamen die Gäste durch Sebastian Knüpfer zum Anschlusstreffer, als er einen 22 Meter Fernschuss in den Winkel platziert schoss, 2:1. Das Tor kam zu spät. Die zweite Niederlage der Saison kostet die Tabellenführung, Platz zwei. Schorbus bleibt auf Platz elf mit 18 Punkten.

Aufsteiger SG Kausche ist im „Höhenrausch“. Aus den letzten fünf Spielen haben sie zwölf von 15 Punkten erkämpft. So kam es zum punktgleichen Tabellennachbarschaftsduell gegen den Kahrener SV 03. Es entwickelte sich ein sehr gutes Kreisoberligaspiel, wobei die Gäste in den Anfangsminuten die spielerisch bessere Mannschaft waren. Die frühzeitige Führung durch Eric Behrendt bestätigte dies. In der Folgezeit verpassten sie den Ausbau dieser Führung. Das war für das weitere Spiel von entscheidender Bedeutung. Denn mit einem Doppelpack des Aufsteigers drehte sich das Spiel. Den Ausgleich erzielte in der 15.Spielminute Fabian Triebeneck. Per Strafstoß, Stephan Faber wurde im 16er gefoult, erzielte Christian Friedrich die Führung zum 2:1. Diesen Schwung nutzten die Gastgeber mit dem 3:1, als Faber dieses Mal erfolgreich war. Doch es wurde noch einmal spannend, als den Gästen der nicht unverdiente 3:2 Anschlusstreffer durch Eric Behrendt gelang. Im zweiten Spielabschnitt drängten sie weiter auf den Ausgleich. Dabei hatten sie einen Lattenknaller zu verzeichnen, der den Ausgleich hätte bringen müssen. So blieb es ein offener Schlagabtausch. In der 79.Minute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Erneut war es der Wieselflinke Christian Friedrich, der für das 4:2 verantwortlich zeichnete. Am Ende eines sehr guten Spieles ein nicht unverdienter Sieg des Aufsteigers. Die nun, als Aufsteiger, einen hervorragenden fünften Tabellenplatz belegen. Kahren um einen Platz zurückgefallen, Platz acht.

Ein sehr interessantes Spiel gab es in Briesen. Die Spielgemeinschaft hatte den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast, die zurzeit einige Probleme beim Nutzen von Torchancen hat und auch nicht erfolgreich spielt. Mit dem starken Wind im Rücken spielend nutzten die Gastgeber diesen als zwölften Mitspieler und profitierte auch davon. Mit dem frühzeitigen Doppelpack von Christian Rinza gab es schon eine frühzeitige Vorentscheidung. Schon nach zwölf Minuten klingelte es bei den Gästen im Kasten. Ein kurz gespielter Eckball auf der linken Seite kann nur durch Foulspiel aufgehalten werden. Den fälligen Freistoß, von der Mitte der Grundlinie, wird von Spielführer Randy Gnädig mit Windunterstützung auf den langen Pfosten geschossen, wo Christian Rinza völlig frei und ungehindert zum 1:0 einschießen kann. Acht Minuten später leistet sich der Gästeschlussmann Felix Selle einen folgenschweren Fehler den Rinza sofort nutzte und auf 2:0 erhöhe. In der Folgezeit hat der Gastgeber weitere gute Möglichkeiten die er aber ausließ. Saspow kam mit zunehmender Spielzeit besser in das Spiel und hatte durch Schütze und Knauer gute Möglichkeiten, die knapp vergeben wurden. Im zweiten Spielabschnitt sind es die Gäste, die auf den Anschlusstreffer aus sind. So hat Lukas Lehmann in der 49. und 50.Spielminute die große Möglichkeit zum Anschlußtor. In der 55.Minute hat der zweifache Torschütze Rinza die Möglichkeit das 3:0 zu markieren, scheiterte aber an Felix Selle im Tor der Saspower. Dann ein Auf und Ab . Der eingewechselte Robin Kadler kam zu einer Chance, im Gegenzug ist es Wagner, der das 3:0 verpasst. Dann die große Möglichkeit per Foulelfmeter zum Anschluss zu kommen, doch Spielführer Schütze verschießt den Strafstoß. Danach hatte Rinza noch zwei so genannte Hundertprozentige die er liegen ließ. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Spielgemeinschaft, die durch diesen Sieg nach langer, langer Zeit wieder einmal Platz drei belegen. Sapow ist auf Platz sieben zurückgefallen.

Joachim Rohde