Vorschau 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Wir nähern uns mit Riesenschritten dem Halbserienende. Die beiden Meisterschaftsfavoriten, der SV Fichte Kunersdorf und der Spremberger SV, stehen an diesem 14.Spieltag vor lösbaren Aufgaben. Der Spitzenreiter muss nach Schorbus reisen um dort seine Führungsposition zu verteidigen. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Vergleiche.

In Schorbus hieß es 3:0 für die Fichte-Elf. Mit der gleichen Zielstellung kommen auch dieses Mal die Gäste nach Schorbus. Gelingt dem Gastgeber eine Überraschung gegen den Spitzenreiter?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Tabellenzweite, der Spremberger SV, muss zum Tabellenletzten, der SG Drachhausen/Fehrow, reisen. Eigentlich eine klare Angelegenheit für den Favoriten, hat er doch die letzten fünf Spiele in Folge gewonnen und mit einem tollen Torverhältnis abgeschlossen, 25:4 Tore!! Wenn auch der Gastgeber in der Vorwoche ein wichtiges Sechs-Punkte-Spiel gegen Viktoria Cottbus gewann, sollte es trotzdem sehr schwer für sie werden die „Rote Laterne“ des Tabellenletzten abzugeben.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der Tabellendritte, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, punktgleich mit der SG Sielow, muss zum SV Lausitz Forst, wo sie in der Vorsaison 2:2 Unentschieden spielten. Der Gastgeber benötigt jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Er wird alle Kräfte mobilisieren, um zu mindestens einen Punktgewinn zu erzielen? Wie haben die Gäste die vorwöchentliche 3:0 Niederlage von Kunersdorf verkraftet?
Mein Tipp: Unentschieden.

Aufsteiger Eiche Branitz erwartete die SG Sielow, die nach der Heimniederlage in der Vorwoche auf Revidierung dieses Ergebnisses trachtet. Der Gastgeber benötigt ebenfalls für den Klassenerhalt jeden Punkt. Kann er eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zu einem hochinteressanten und spannenden Spiel kommt es in Briesen. Die Spielgemeinschaft erwartet den SV Motor Cottbus -Saspow. Beide Vereine liegen nur einen Punkt in der Tabelle auseinander. Im Vorjahr gelang den Gästen hier in Briesen ein 3:2 Sieg. Können sie diesen wiederholen? Wenn die Leistung der ersten Halbzeit aus dem Spiel der Vorwoche gegen Kausche wiederholt werden kann, ist ein Punktgewinn möglich.

Die Gastgeber brennen nach der hohen 7:1 Klatsche in der Vorwoche in Spremberg förmlich auf Wiedergutmachung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Kausche gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft und der Kahrener SV 03. Ein Novum, das ein Aufsteiger einen einstelligen Tabellenplatz nach 13 Spieltagen belegt. Mit einem weiteren Sieg könnten sie sich weiter nach oben in der Tabelle arbeiten. Haben die 03er ihre großen Spielerausfälle kompensieren können? Vorsicht ist geboten. Der Neuling ist zu allem fähig.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Zu einem weiteren hoch interessanten Spiel kommt es in Groß Gaglow. Die Grün-Weiße Sportgemeinschaft erwartet den vorjährigen Herbstmeister, die Reserve vom BSV Guben Nord. Beide Vergleiche im Vorjahr gewannen die Gastgeber 2:1 und 2:0. Hier an gleicher Stelle gab es für den damaligen Spitzenreiter die erste Saisonniederlage. Dieses Mal sind die Gäste weit entfernt von dieser Position. Gelingt heuer die Revanche? Der Gastgeber möchte schon im einstelligen Bereich verbleiben, dazu bedarf es aber einen Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Reserve vom VfB Krieschow erwartet den Tabellenvorletzten, den FSV Viktoria Cottbus, die zur Zeit große Probleme hat, Tore zu erzielen. Das spielerische Niveau ist wohl da, doch die konsequente Umsetzung ist nicht vorhanden. Wenn dieses Problem nicht in Bälde gelöst werden kann, sieht es in diesem Jahr nicht rosig für sie aus. Der Gastgeber wird diese Chance nutzen wollen seinen Mittelfeldplatz in der Tabelle zu festigen und auszubauen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Joachim Rohde