Vorschau 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenspiel dieses fünften Spieltages findet in Spremberg statt. Der Tabellenzweite, der heimischen SV 1862, hat den Tabellenvierten, den SV Motor Cottbus-Saspow, zu Gast, .der in der Vorsaison an gleicher Stelle eine ordentliche Packung bekam und mit 7:0 nach Hause geschickt wurde.

Dieses Ergebnis möchten die Gäste etwas begradigen. Leicht favorisiert geht daher der Gastgeber in dieses Spiel, zu mal sie bisher noch ohne jeglichen Punktverlust sind. Die Gäste konnten bisher überzeugen, nur am dritten Spieltag kamen sie in Sielow arg unter die Räder, konnten dieses aber eine Woche später im Spiel gegen Viktoria Cottbus wieder wettmachen. Der Gastgeber tat sich bei der SV Lausitz Forst recht schwer und siegte trotz Überlegenheit nur mit 3:0. Für beide Vereine eine Standortbestimmung.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Aufsteiger SG Eiche Branitz hat sich mit dem Meisterschaftsfavoriten SV Fichte Kunersdorf auseinanderzusetzen. Die Gäste kommen mit breiter Brust nach Branitz, konnten sie doch in der Vorwoche das Kolkwitzer Amtderby gegen den VfB Krieschow II klar für sich mit 6:0 gewinnen. Der Gastgeber hat bisher nur einen Punkt auf seinem Konto und den holten sie sich im Derby gegen den Kahrener SV 03. Die Gäste zählen zu den ganz großen Meisterschaftsfavoriten und sind noch punktverlustlos. Gelingt den Eiche-Kickern erneut eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Kann die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz den dritten Sieg in Folge in Krieschow landen? Wie hat die Reserve vom VfB Krieschow die vorwöchentliche Klatsche in Kunersdorf verkraftete? Die Gäste möchten die Gunst der Stunde nutzen und den dritten Dreier einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II.

Für den FSV Viktoria Cottbus schon ein Spiel am Scheideweg. Sie empfangen den Kahrener SV 03, der in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 3:1 erfolgreich war. Diese Niederlage wollen die Böhm-Schützlinge begradigen. Doch ob es gelingt nach der vorwöchentlichen 6:3 Pleite in Saspow? Technisch und spielerisch kann die Mannschaft gegen jeden Verein mithalten. Nur der krönende Abschluss bereitet zurzeit Probleme. Gelingt die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen empfängt die SG Groß Gaglow, die sie in der Vorsaison beide Male mit jeweils 5:2 besiegen konnten. Dieses soll auch Heuer gelingen. In der Vorwoche gaben sie noch einen 2:0 Vorsprung in Schorbus aus der Hand und holten nur einen Punkt beim 2:2 Unentschieden. Die Gäste werden diesen „Bock“ umstoßen wollen und ihren einstelligen Tabellenplatz zu festigen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Ein weiteres interessantes Spiel gibt es in Sielow. Der vorjährige Dritte, die Reserve vom BSV Guben Nord II, trifft auf den vorjährigen Vierten, die SG Sielow. In der Vorsaison entführten die Gäste mit dem 0:1 Auswärtssieg alle drei Punkte aus Sielow. Dies wollen die Gastgeber begradigen. Die Gäste kommen ohne Spielpraxis nach Sielow, ist doch ihr Spiel in der Vorwoche gegen Eiche Branitz verlegt worden. Der Gastgeber verlor in letzter Minute noch mit 3:2 und gab eine 2:0 Führung noch aus der Hand. Diese Niederlage soll begradigt werden. Größte Konzentration ist gefragt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Kann der SV Lausitz Forst seine Niederlagenserie stoppen? Sie haben es mit dem Aufsteiger SG Kausche zu tun, eine Mannschaft die bisher überzeugen konnte. Ihr neunter Tabellenplatz untermauert dies. Für die Neißestädter läuten schon jetzt die Alarmglocken. Ob sie wie im Vorjahr erneut das Kunststück fertig bringen können, den Abstieg zu entrinnen? Ein Sieg muss her. Werden die Gäste das zulassen? Bei ähnlicher Leistung wie in der Vorwoche in Groß Gaglow kann ein Sieg herausspringen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Die SG Blau-Weiß Schorbus ist Favorit beim Aufsteiger SG Drachhausen/Fehrow. Der Gastgeber muss eine bessere spielerische Leistung als in der Vorwoche in Ströbitz bringen, um den ersten Punkt zu gewinnen.
Mein Tipp. Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde