Vorschau 2.Hauptrunde im INTERSPORT Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Erneut werden die Meisterschaftsspiele an diesem Wochenende unterbrochen. Grund dafür ist die 2.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal. Auch dieses Mal gibt es hoch brisante Spiele.

Das Highlight findet in Spremberg statt. Der Spremberger SV hat den Landesklassenvertreter SV Döbern zu Gast. Beide Vereine standen sich das letzte Mal im Spieljahr 2011/2012 gegenüber. Beide Begegnungen verlor damals der Gastgeber mit 3:1 bzw. 1:0. Doch dieses Mal gibt es eine neue Konstellation für beide Vereine. Zwischenzeitlich spielt der SV Döbern in der Landesklasse Süd. Der Gastgeber konnte sich gut verstärken. Interessant wird sein, ob es einen großen Klassenunterschied festzustellen gibt. Da es definitiv einen Sieger an diesem Tage geben muss, ist mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Einen weiteren Vergleich zwischen Landesklasse und Kreisoberliga gibt es in Briesen. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und die SG Eintracht Peitz treffen aufeinander. Im August 2013 gab es schon einmal dieses Paarung in der 2.Hauptrunde und die Fischerstädter setzten sich damals klar mit 5:1 durch. Der vorjährige Vizemeister der Landesklasse Süd ist auch in diesem Spiel der Favorit. Das musste in der 1.Hauptrunde schon Aufsteiger SV Eiche Branitz feststellen, dass den Fischerstädtern schwer beizukommen war.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Die Überraschungssieger der 1.Hauptrunde, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der SV Rot-Weiß Merzdorf, haben von der Stärke her unterschiedliche Gegner.

Merzdorf sollte eigentlich im Spiel gegen den SV Preilack als Sieger vom Platz gehen.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat es mit dem derzeitigen Spitzenreiter der Kreisoberliga, dem SV Fichte Kunersdorf, zu tun. Bei ähnlicher Leistung wie in der 1.Hauptrunde gegen den amtierenden Kreismeister SV Guhrow 1912 könnte eine weitere Überraschung gelingen. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die beiden Landesklassenvertreter, SC Spremberg und der Pokalverteidiger VfB Cottbus, der erst jetzt nach einem Freilos im Kreispokal in das Rennen geht, stehen beide vor lösbare Aufgaben.

Der SC Sprembrg tritt bei Fortuna Skadow an. Und der VfB Cottbus 97 trifft auf BW Klein Gaglow. Beide Landesklassenvertreter sollten als Sieger vom Platz gehen.

Ein Kreisoberligavertreter scheidet definitiv aus dieser Runde aus. Denn im einzigen Duell zweier Kreisoberligisten stehen sich der Tabellenletzte der Kreisoberliga, die SG Drachhausen/Fehrow, und die SG Blau-Weiß Schorbus, Tabellenneunter, gegenüber. Alles spricht für die Gäste.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Vielleicht gibt es auch wieder die eine oder andere Überraschung. Davon lebt der Pokal. Lassen wir uns überraschen. www.spreewaldkicker.de. wird wieder ausführlich berichten.

Joachim Rohde