Rückblick 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Aufholjagd der Konkurrenz war erfolgreich. Durch die Niederlage des Spitzenreiters BSV Guben Nord II beim SV Lausitz Forst und den Siegen von Kahren, Guhrow, Kunersdorf und Saspow ist die Meisterschaft wieder völlig offen. Kahren erreicht mit dem Sieg bei Viktoria Cottbus Punktgleichstand mit dem Spitzenreiter. Guhrow mit drei und Sielow, Spremberg und Kunersdorf mit nur vier Punkten Rückstand zum Tabellenführer Guben Nord II. Der Tabellensiebente, der SV Motor Cottbus-Saspow, hat mit 33 Punkten ebenfalls noch die Chance, ganz vorn mit anzugreifen. Am Tabellenende gab es einen Wechsel. Der SV Werben ist nun Schlusslicht der Tabelle und wechselte mit dem VfB Krieschow II, die überraschend in Groß Gaglow alle drei Punkte gewannen. Zu den Spielen:

Viktoria Cottbus wollte nach dem Sieg im Kellerduell gegen Lausitz Forst in der Vorwoche gegen den Favoriten Kahrener SV 03 nachlegen und sich somit endgültig aus der Gefahrenzone bringen. Ihr Vorhaben schien zu klappen. In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte, mit leichten Vorteilen für die 03er, gingen diese, zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschend, in Führung. Spielführer Martin Klämpt hatte sich auf halblinker Position durchgesetzt, seine Flanke kommt zu Florian Matz und dessen Schuss wird unterwegs noch abgefälscht, 0:1 (30.). Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, denn schon sieben Minuten später setzte sich Robert Kiesow im 16er durch, sein präziser Schuss führte zum 1:1 Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte er noch eine gute Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen, doch sie wurde vergeben. Nach der Pause versuchte Viktoria die Vorentscheidung zu erzielen. Die Riesenmöglichkeit dazu vergab Oskar Schulz, als er nach einer Stunde Spielzeit allein vor Ronny Doktor im Tor der Gäste auftauchte, doch jämmerlich versagte. Das hätte die Führung sein müssen. Wer weis, ob die 03er es noch gepackt hätten, das Spiel zu drehen. Viktoria blieb am Drücker. So kam es wie es kommen musste. In den Schlussminuten fiel die Entscheidung in diesem Spiel. Nach einem Konter in der 84.Spielminute gingen die Gäste in Führung. Ein Lupfer von Martin Klämbt über Schlussmann Florian Behrendt, dort stand Mario Lehmann einschusbereit und hatte wenig Mühe den Ball im Netz zu versenken. Praktisch mit dem Schlusspfiff die endgültige Entscheidung in diesem Spiel, als Mario Lehmann im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß versenkte Florian Kasper zum 1:3. Dieses Ergebnis fällt zu hoch aus und entspricht nicht den Spielanteilen. Für die Gäste ein wichtiger Sieg im Kampf um die Meisterschaft. Da der große Konkurrent in Forst verlor, haben die 03er Punktgleichheit mit dem Spitzenreiter erreicht. Viktoria ist wieder mittendrin im Abstiegsgeschehen.

Der Spitzenreiter, die Reserve vom BSV Guben Nord, musste zum Abstiegsgefährdeten SV Lausitz Forst, der in der Vorwoche das Kellerderby bei Viktoria Cottbus verloren hatte und sie mussten versuchen, in diesem Heimspiel zu punkten. So zeigte sich der Gastgeber in der Anfangsphase des Spieles sehr engagiert und hatte schon in der 3.Spielminute die Chance durch Domenik Patsch, die der Gästekeeper Michael Schulz parierte. Zehn Minuten später hatte Jonny Kerb die Möglichkeit zum 1:0, als er einen abgewehrten Eckball knapp am Gästetor vorbei schoss. Nach gut einer Viertelstunde kamen die Gäste besser in das Spiel und hatten ihre Möglichkeiten. So in der 22.Spielminute. Ein langer Ball wurde per Kopf verlängert, Kai Uwe Niemann reagierte schneller als die Forster Abwehr und schoss unhaltbar flach in die Ecke zum 0:1. Der Gastgeber drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich, den Robert Wollny mit einem Lupfer knapp verfehlte. In der 39.Spielminute mussten eigentlich die Gäste das 0:2 machen, als Claudius Hain allein auf das Forster Tor zustrebte, doch sein Schlenzer unmotiviert vorbei am Tor schoss. Der Ausgleich war in der 45.Spielminute fassbar, doch Domenik Patsch wurde am Torschuss gehindert. Energiegeladen kamen die Gastgeber aus den Kabinen und bescherten sich in der 48.Minute den 1:1 Ausgleich. Nach einem Freistoß von Robin Otto von der Mittellinie aus, bedrängte Domenik Patsch den Gubener Torwart, doch dessen Faustabwehr war nicht optimal, so das Markus Gebauer einnetzen konnte. Im Anschluss daran hatte Torjäger Michael Kaluza die Chance auf die erneute Führung, er schoss aber über das Tor. In der 56.Minute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Freistoß von Ronny Kerb köpfte Robert Wollny zum 2:1 ein. Die Gäste drängten auf den Ausgleich. Mit viel Geschick und Können verteidigten die Gastgeber diesen knappen Vorsprung bis zum Abpfiff. Der Sieg kam überraschend. Drei ganz wichtige Punkte wurden eingefahren. Guben ist nun von der Konkurrenz eingeholt worden. Die Meisterschaft ist damit wieder völlig offen.

Die SG Groß Gaglow wollte im Spiel gegen den Tabellenletzten, VfB Krieschow II, ihre gute, positive Serie fortsetzen. Doch es kam ganz anders. Von Anfang an hatte der Gastgeber das Spiel nicht im Griff. So liefen sie immer einen Rückstand hinterher. In den ersten 20 Spielminuten klingelte es zwei Mal im Kasten der Gastgeber. Zwei Freistöße konnten Routinier Gino Fraedrich und Sebastian Voigt eiskalt verwandeln, 0:2. Als nach der Pause, 56.Minute, der Anschlusstreffer gelang, keimte Hoffnung auf. Ein Angriff von der linken Seite kam in den Strafraum, ein Pressschlag ließ den Ball mit viel Effet ins lange Eck des Gästetores einschlagen (Max Krause). Neun Minuten später sogar der 2:2 Ausgleich. Manuel Böckle gelang dieses Tor trotz Verletzung. Doch lange währte die Freude über den Ausgleich nicht, denn die Gäste schlugen erneut zurück, und erzielten in der 71.Minute durch Routinier Stefan Wollermann das 2:3. Etwas unglücklich für den Gastgeber, weil der Freistoß noch abgefälscht wurde. Zwei Minuten vor Ultimo dann doch noch der 3:3 Ausgleich. Nach einer Eingabe wurde der Ball immer länger, kam zu Jan-Luca Dusel, der dann verwandelte. Doch der letzte Angriff der Gäste führte erneut zum Erfolg. Eine katastrophale Abwehrleistung des Gastgebers begünstigte noch den Torerfolg der Gäste. Tobias Wittke wurde zum Matschwinner. Eine vermeidbare Niederlage. Eine stolze Serie ist zu Ende gegangen. Krieschow gab die Rote-Laterne an den SV Werben ab, die ihr Heimspiel gegen die Reserve vom Landesligisten Wacker 09 Cottbus-Ströbitz verloren.

Dort war es ein sehr schwaches Kreisoberligaspiel, mit wenigen Tormöglichkeiten in der ersten Spielhälfte. Bis auf eine Ausnahme, als Mitte der ersten Spielhälfte Wacker ein Tor erzielte, doch dieses vom Schiedsrichter wegen abseitsverdächtiger Position aberkannt wurde. So blieb es beim 0:0 zur Pause. Im zweiten Spielabschnitt wurden die Gäste immer stärker. In den letzten zehn Minuten fiel dann die Entscheidung. Per Kopfball wurde in der 80.Minute, durch Philipp Knapczyk, das 0:1 erzielt. Zwei Minuten später führte ein verdeckter 16 Meter Schuss von Abdulhmid Mohammad zum 0:2. Ein Torwartfehler führte fünf Minuten später zum 0:3. Matthias Geisler beförderte den Ball in das Tor. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste, die nun Platz elf belegen. Werben hat nun die Rote Laterne als Schlusslicht der Tabelle übernommen. Es wird schwer werden für sie, von den Abstiegsplätzen zu kommen.

Die SG Sielow wollte das Heimspiel gegen den SV Motor Cottbus-Saspow nutzen, um sich bei einem Sieg dem Spitzenreiter Guben bis auf einen Punkt zu nähern. Aber auch die Gäste liebäugelten mit einem Sieg, der sie ebenfalls noch berechtigte Chancen einräumen läßt, ganz vorn mit anzugreifen. Es kam ganz anders als es die Wünsche erlaubten. Der Gastgeber fand nie zu seinem Spiel. Nichts lief bei ihnen zusammen. So sollte die 14.Spielminute auch die einzige Möglichkeit bleiben ein Tor zu erzielen. Die Zerna-Schützlinge nutzten diese Chance, als eine Flanke von der Mittellinie aus getreten, zu Oliver Matschke kam, der das Leder an der Strafraumgrenze herrlich annahm und sicher aus 16 Metern verwandelte, 0:1. In der zweiten Spielhälfte versuchte es der Gastgeber, doch eine richtige Chance hatten sie nie. Saspow brachte das Ergebnis geschickt über die Zeit und holte drei ganz wichtige Punkte. Sielow nun auf Platz vier, mit vier Punkten Rückstand zum Spitzenreiter Guben.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die seit dem Rückrundenstart noch nicht einen Punktgewinn zu verzeichnen hat. Daher war der Gastgeber leicht favorisiert in dieses Spiel gegangen. Nach ausgeglichenem Spiel in der ersten halben Stunde ging der Gastgeber in der 35.Spielminute nicht unverdient in Führung. Nico Bartelt verlor den Ball im 16er, Mirco Schneider angelt sich das Leder und vollendet im unteren rechten Eck. Doch die Freude über diesen Führungstreffer währte nicht lange. Schon sieben Minuten nach ihrer Führung kommen die Gäste zum Ausgleich. Aus dem Gewühl heraus kann Jan Doung einnetzen, 1:1. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Dann die 67.Spielminute. Nach Ansicht der Gäste kam der Gastgeber aus klarer Abseitsposition durch Robert Kubisch zur erneuten Führung, 2:1. So blieb es bis zum Ende. Für Schorbus eine unglückliche Niederlage, Platz zwölf. Briesen nun wieder einstellig, Platz neun.

Ein Spitzenspiel gab es in Kunersdorf. Der SV Fichte Kunersdorf hatte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast und nach einer halben Stunde sah es nach einem klaren Sieg der Fichte-Elf aus. Aber der Reihe nach. Der erste richtige Angriff der Fichte-Elf brache in der 8.Spielminute die 1:0 Führung für sie. Sebastian Golz gab die Vorlage zum 1:0, als er Benjamin Golz bediente und der verwandelte. Fast im Gegenzug musste eigentlich der Ausgleich fallen, als Christian Wietasch unbedrängt den Ball Fichte-Keeper Raschdorf in die Arme köpfte. Dann ein auf und ab. Wieder hatte Christian Wietasch den Ausgleich vor den Füßen, als er in der 28.Minute mit einen 16 Meter.Volleyschuss an Raschdorf scheiterte. Der Gastgeber machte es besser, als in der 31.Spielminute eine Flanke von Sebastian Pehla auf den kurzen Pfosten kam und Felix Korn den Ball aus fünf Meter verwandelte, In der 39.Minute musste eigentlich Christian Badack das 3.0 machen, doch er scheiterte. Fast mit dem Pausenpfiff Foulelfmeter für die Gäste. Christian Badack „umarmte“ Christian Wietasch im 16er. Der Pfiff blieb nicht aus. Elfmeter. Der Gefoulte schoss selbst zum 2:1 ein. So ging es in die Pause. Nach der Pause erspielten sich die Gastgeber weitere gute Einschussmöglichkeiten. So vergaben in der 58. und 63.Spielminute Felix Korn und Benjamin Golz die mögliche Resultatserhöhung. In der 67.Minute war es dann soweit. Eine Eingabe von Mario Raschke verwandelte Benjamin Golz zum längst fälligen 3:1. Dann die 74.Spielminute. Eine Eingabe unterläuft Christian Badack und Wietasch ist Nutznießer dieses Abwehrfehlers zum 3:2. Durch dieses Tor wurde es noch einmal spannend. Gaglow drängte auf den Ausgleich. Es ging auf und ab. Wer hatte nun die besseren Nerven, dieses Spiel für sich zu entscheiden? Am Schluss gelang es der Fichte-Elf ihren knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Mit diesem Sieg hat der Gastgeber wieder Anschluss an das Spitzentrio gefunden. Für die Gäste war dies die letzt Möglichkeit, bei einem Sieg, vorn mitzuspielen.

Das absolute Spitzenspiel fand in Guhrow statt. Der SV Guhrow, zurzeit auf Platz fünf, und der Spremberger SV, Platz vier, standen sich gegenüber. Doch die Gäste mussten auf einige wichtige Akteure verzichten, so zum Beispiel auf Daniel Linke, Kevin Beuchel, Grabowsky, Krautz und Müller. Trotz dieses Handycaps lief ihr Spiel recht ordentlich. Der Gastgeber konnte auf die gleiche Aufstellung zurückgreifen, wie schon in den letzten Spielen. „Alle Mann an Bord“. Schon die ersten Spielminuten beherrschte der Gastgeber die Szenerie. Drei Eckbälle in Folge (3.,4.,5. Min) brachten Gefahr vor dem SSV Gehäuse. Dauerschütze Florian Grützner brachte die Bälle gefährlich vor dem Tor, wo Andre Suppan und Maik Wergula immer gefährlich agierten. Richtiger Kombinationsfußball wurde von beiden Seiten nicht gezeigt. Viele Einzelaktionen bestimmten das Spiel. Spremberg spielte zu diesem Zeitpunkt nur mit. Dann, innerhalb von acht Minuten, wurde das Spiel durch Standartsituationen entschieden. In der 35.Minute führte ein Eckball, von Florian Grützner getreten, zum 1:0, als Jäger den Ball annahm und den Ball in die Maschen setzte. Fünf Minuten später führte ein Freistoß von Florian Grützner zum 2:0, als erneut Jäger an den Ball kam und sicher verwandelte. Erneut war es Florian Grützner, der in der 43.Spielminute einen Eckball auf den Kopf von Andre Suppan zirkelte, der nur noch einköpfen musste zum 3:0. Wer hätte das gedacht. Das war die Vorentscheidung in diesem Spiel. In der zweiten Spielhälfte tat sich nicht mehr viel. Guhrow verwaltete das Ergebnis bis zum Schlusspfiff. Guhrow wahrt sich mit diesem Sieg alle Chancen für die Meisterschaft. Auch nach der Niederlage ist für den SSV der Zug nicht weggefahren. Vier Punkte Rückstand zu den beiden führenden Vereine Guben Nord II und dem Kahrener SV 03. Es ist wieder spannend geworden.

Joachim Rohde