Vorschau 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Auch der 20.Spieltag hat einige hoch brisante Begegnungen parat. Aber der Reihe nach: Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom BSV Guben, muss zum abstiegsgefährdeten SV Lausitz Forst reisen. Beide Neißestädter benötigen den Dreier.

Der Ligaprimus, bei dem es in der Rückrunde noch nicht so läuft, erst vier Punkte aus drei Spielen, muss dieses Spiel gewinnen, denn bei einer eventuellen Niederlage und einem Sieg von Kahren bei Viktoria Cottbus, könnte die Tabellenführung nach 14 Spieltagen enden. Der Gastgeber steckt ebenfalls in der Bredouille. Bei einer erneuten Niederlage rücken die Abstiegsplätze immer näher. Im Hinspiel siegten die Gäste mit 3:1.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der groß Mitfavorit, der Kahrener SV 03, muss zum FSV Viktoria Cottbus, die durch den Sieg in der Vorwoche im Kellerduell gegen Lausitz Forst hoch motiviert sind, um auch in diesem Spiel zu punkten. Für beide Vereine steht viel auf dem Spiel. Im Hinspiel gab es einen hohen 8:2 Kantersieg für die 03er.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

In Sielow kommt es, vom Papier her gesehenen, zu einem Spitzenspiel. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den SV Motor Cottbus-Saspow, der in der Rückrunde noch nicht verloren hat. Das Gleiche trifft auch für den Gastgeber zu. Sielow strebt nach Höherem und will dieses Spiel für sich entscheiden. Der Heimvorteil sollte dabei ausschlaggebend sein. Die Gäste möchten ihren einstelligen Tabellenplatz mit einem respektablen Ergebnis festigen. Die 1:4 Hinspielniederlage möchten die Zerna-Schützlinge revidieren.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum absolutem Spitzenspiel kommt es in Guhrow. Der mit zwei Spielen noch im Rückstand befindliche Gastgeber rechnet sich noch große Chancen aus, im Kampf um die Meisterschaft. Mit dem Spremberger SV kommt ein Gegner nach Guhrow, der sich still und leise wieder an die Spitze herangespielt hat. Hinzu kommt, dass sie das 4:2 aus dem Hinspiel untermauern möchten. Eine hoch brisante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast. Das Hinspiel endete 1:1Unentschieden. Beide Vereine müssen sich spielerisch steigern, wenn ein Sieg für sie dabei herausspringen soll. Die berühmte Tagesform sollte mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Groß Ggalow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen sich mit dem Tabellenletzten, dem VfB Krieschow II, auseinandersetzen, die in der Vorwoche daheim gegen Briesen immerhin ein Unentschieden erreichten. Der Gastgeber kann auf eine stolze Serie zurück blicken, denn aus den letzten zehn Spielen haben sie nur eins verloren, das sind satte 19 Punkte. Gelingt den Gästen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus, die seit dem 21.November einem Sieg hinterher laufen. Durch diese Negativserie sind sie in die Gefahrenzone der Tabelle abgerutscht. Eine weitere Niederlage würde noch mehr schmerzen, weil es dann noch weiter runter in der Tabelle geht. Die Gäste sind ein unbequemer Gegner, der von der Mitkonkurrenz vieles abverlangt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Der Tabellen-15., der SV Werben, hat die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast, die in dieser Saison nicht die Leistung aus der Vorsaison abrufen können. Ein Hoffnungsschimmer für die Rothosen, die in den letzten Spielen bewiesen haben, dass sie mit den anderen Vereinen mithalten können. Im Hinspiel hatte Wacker mit 4:2 gewonnen. Können sie diesen Sieg wiederholen? Volle Konzentration bis zum Schlusspfiff ist von Nöten.
Mein Tipp: Erfolg für den SAV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Joachim Rohde