Vorschau 9.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 9.Spieltag steht an. Der derzeitige Spitzenreiter, die Reserve vom BSV Guben Nord, muss nach Spremberg zum dortigen Sportverein 1862 reisen. Können die Gäste von der Neiße ihre Erfolgsserie weiterhin fortsetzen?

Seit dem 2.Spieltag wurde kein Punkt mehr abgegeben. Nach der vorwöchentlichen, unerwarteten Niederlage bei Viktoria Cottbus, haben die Spremberger bei ihrem treuen Anhang einiges gut zu machen. Das heißt, am Ende muss ein Dreier herausspringen. Die Gäste sind wohl schon mit einer Punkteteilung zufrieden. Auch bei einer eventuellen Niederlage bleiben sie an der Spitze der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Von der Tabellenposition her ist der Kahrener SV 03 im Spiel gegen den SV Motor Cottbus Saspow der hohe Favorit. Doch diese Derbys hatten schon immer ihren eigenen Reiz. Am Schlusstag der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Die Zerna-Schützlinge, im zweiten Auswärtsspiel in Folge, können sich keine weiteren Punkteinbußen leisten. Auch mit einem Punkt wären sie zufrieden. Aber auch die 03er können zu Hause keine Punkte abgeben, würde sich doch der der Punktrückstand zu Guben, vorausgesetzt die Gubener können punkten, weiter vergrößern.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Sielow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Tabellenfünfzehnten, der Krieschower VfB-Reserve, die in der Vorwoche in Guhrow überhaupt nicht überzeugen konnte. Im spielerischen, wie im Abschluss, war viel Sand im Getriebe. Die Gäste konnten in der Vorwoche erneut ihre Stärken demonstrieren und hatten ein schon verlorenes Spiel noch aus dem Feuer holen können. Sie sollten auch in diesem Spiel ihre Cleverness in die Waagschale werfen und als Sieger vom Platz gegen. Der Gastgeber muss sich mächtig strecken, sollte eine Überraschung gelingen. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, hat Heimvorteil im Spiel gegen den noch sieglosen Tabellenletzten, SV Lausitz Forst. Der Heimvorteil und die zurzeit gute Form sprechen für den Gastgeber. Die Gäste konnten in den letzten Spielen eine spielerische Steigerung nachweisen. Ob dies aber reicht, um hier in Gaglow erneut zu punkten, ist doch sehr fraglich. Doch im Fußball gibt es immer wieder Überraschungen. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Eine weitere interessante Paarung gibt es in Schorbus. Der Tabellenachte, die SG Blau-Weiß Schorbus, trifft auf den Tabellenfünften, der SG 1912 Guhrow. Beide sind punktgleich, nur durch das bessere Torverhältnis liegen die Gäste um drei Plätze besser in der Tabelle. Kann die Abwehr des Gastgebers das schnelle und erfolgreiche Quartett, Höhne, Grützer, Dobschütz und Wilken irgendwie stoppen, ist auch eine Chance vorhanden, erneut zu punkten. Im Hinspiel der Vorsaison siegte der Gastgeber mit 3:2. Kann er diesen Erfolg auch Heuer wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG 1912 Guhrow.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Briesen. Die Spielgemeinschaft empfängt den Aufsteiger SV Werben 1892. Die Gäste haben in den letzten Spielen spielerisch aufhorchen lassen, doch ob es auch in Briesen reicht erfolgreich zu sein, dass muss auf dem Platz bewiesen werden. Der Gastgeber, nach dem vorwöchentlichen Überraschungssieg in Kunersdorf, ist hoch motiviert, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der Landesklassenabsteiger, SG Groß Gaglow, hat erneut Heimspielrecht im Spiel gegen den SV Fichte Kunersdorf. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche, zumal noch dazu zu Hause. Kann der Gastgeber endlich den “Bock“ umstoßen, sprich, den ersten Heimerfolg der neuen Saison einfahren? Zeit wird es endlich. In der Vorwoche spielten sie eine Stunde gut mit, doch dann häuften sich die Fehler, die dazu führten, die Punkte abzugeben. Auch die Gäste haben zwei Heimniederlagen in Folge einstecken müssen und rennen nun den Erfolg hinterher. Die Tagesform sollte in dieser Begegnung mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Ströbitz gegenüber. Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast. Die Gäste sind hoch motiviert nach dem Sieg gegen den Spremberger SV. Der Gastgeber tat sich dagegen schwer in der Neißestadt, beim SV Lausitz Forst. Um aus der Gefahrenzone zu kommen, muss der Gastgeber dieses Spiel gewinnen. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Beide Vereine hilft nur ein Sieg. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wackere 09 Cottbus-Ströbitz II.

Joachim Rohde