Vorschau 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach den Pokalspielen der Vorwoche findet die Meisterschaft an diesem Wochenende mit dem 4.Spieltag ihre Fortsetzung.

Können die drei punktgleich an der Spitze stehenden Vereine ihre gute Tabellenposition weiter ausbauen oder gibt es wie im Pokal auch hier einige Überraschungen?

Der Spitzenreiter der Liga, die SG Sielow, empfängt die Reserve vom BSV Guben Nord. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Vergleiche. An gleicher Stelle ging es knapp zu, 2:1 hieß es am Ende der neunzig Minuten. Die Gäste liegen mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz fünf, aber schon mit einer Niederlage belastet. Der Gastgeber möchte schon seine weiße Weste behalten, sprich, auch in diesem Spiel ungeschlagen bleiben. Sie sind zurzeit sehr erfolgreich. Können die Breesener eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Zweitplatzierte, der Kahrener SV 03, muss zur gut gestarteten SG Blau-Weiß Schorbus reisen. In der Vorsaison hieß es hier nach neunzig Minute 6:1!! Ja, sie lesen richtig. Ob sich die 03er erneut so überfahren lassen werden ist kaum anzunehmen. Ihr Pokalspiel in der Vorwoche in Klein Gaglow zeigte ihre Abgeklärtheit, dass sie warten können und nicht in Hektik verfallen, wenn sie im Rückstand geraten. Für die 03er ist dies das vierte Auswärtsspiel in Folge. Das Pokalspiel ist da mit eingerechnet. Dabei konnten sie 14 Tore erzielen. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen? Schon ein Unentschieden wäre ein Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Fichte Kunersdorf steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen sich mit der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz auseinandersetzen. Beide Vergleiche in der Vorsaison gewann die Fichte-Elf. Die Gäste sind denkbar schlecht gestartet. Eine weitere Niederlage belässt sie schon beizeiten im Tabellenkeller. Um da frühzeitig raus zu kommen, muss ein Dreier her. Ob das möglich ist, steht in den Sternen. Zu viele Fehler in den vorangegangenen Spielen wurden gemacht. Sollten diese in den letzten Tagen nicht abgestellt worden sein, werden sie kaum Chancen in Kunersdorf haben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der SV 1912 Guhrow hat den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Mit dem Start in die neue Saison können die Gäste zufrieden sein. Eine Niederlage brauchten sie noch nicht hinzunehmen. Nach ausgeglichenem Spiel verloren sie in der Vorwoche im Pokal gegen Finalgegner VfB Cottbus etwas unglücklich. Der Gastgeber hat schon eine Niederlage zu Buche stehen. Im Pokal gewannen sie souverän mit 7:0 in Zerre. In der Vorsaison gingen die Gäste an gleicher Stelle mit einem 3:1 Sieg vom Platz. Der Gastgeber hat also noch eine Rechnung offen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Meisterschaftsmitfavorit, Spremberger SV, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum sieglosen SV Werben 1892. Der Aufsteiger ist noch nicht in der Kreisoberliga angekommen. In ihrer jetzigen Situation müssen sie endlich Punkten, um nicht schon frühzeitig in Abstiegsnöten zu geraten. Die Gäste sind gewarnt. Nach dem Pokal-Ko in der 1.Hauptrunde sind sie auf Wiedergutmachung aus. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung. Oder können die Werbener Rothosen für eine Überraschung sorgen?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zum unmittelbaren Nachbarschaftsduell kommt es in Groß Gaglow. Sie erwarten die Elf von Blau-Weiß Klein Gaglow. Nur ein Punkt trennt sie in der Tabelle voneinander. Die Gäste schieden in der Vorwoche etwas unglücklich aus dem Pokal. Der Gastgeber war dagegen in Schmogrow sehr erfolgreich. Doch diese Spiele sollte man nicht vergleichen. Die Gäste hatten bis eine Minute vor Spielende noch die Nase vorn. Eine Standartsituation drehte dann das Spiel. Die Tagesform sollte über die Punktvergabe entscheiden.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat Heimvorteil im Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow. Die Gäste laufen immer noch ihrem ersten Punktgewinn hinterher. Die Spielgemeinschaft ist durch den Pokalsieg gegen die Eintracht aus Peitz hoch motiviert auch dieses Spiel für sich zu entscheiden Die drei Punkte würden sie ein Stück weiter nach vorn in der Tabelle bringen. Auch bei den Gästen läuten die Alarmglocken schrill. Sie müssen punkten, um nicht noch weiter abzudriften.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Der bisher sieglose Tabellenletzte, der SV Lausitz Forst, hat Viktoria Cottbus zu Gast, die ihre 0:1 Rückspielniederlage aus der Vorsaison wettmachen wollen. Ein Spiel auf Augenhöhe. In der Abwehr haben beide Vereine mit 12 bzw. 14 Tore fast mit die schlechteste Abwehr der Liga. Im Sturm haben die Gäste derer vier geschossen, der Gastgeber gerade ein „Törchen“. Der Heimvorteil könnte ein Vorteil für die Neißestädter sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde