Rückblick zur Pokalauslosung

Hallo Fußballfreunde !

Bei der Meisterehrung des Fußballkreises Niederlausitz bei der SG Frischauf Briesen wurde traditionell die Auslosung zur ersten Hauptrunde des INTERSPORT-Kreispokals 2015/2016 durchgeführt. Als „Glücksfee“ fungierte der Torschützenkönig der Kreisoberliga 2015, Mathias Jäckel.

Dabei gibt es für die Landes- und Kreisoberligavereine einige interessante Begegnungen.

So kommt es schon in der 1.Hauptrunde zur Wiederholung des diesjährigen Kreispokalfinales vom 25.05.2015 in Döbbern, SV Motor Cottbus-Saspow gegen den VfB Cottbus. Hochbrisant, muss einer von diesen beiden Vereinen schon in dieser ersten Runde die Segel streichen. Der Gastgeber hat große Pokalerfahrungen. Innerhalb von vier Jahren hat man drei Mal das Finale erreicht, dass macht sie zu Hause evtl. zum Favoriten. Doch da wir erst am Anfang der neuen Saison stehen, sollte die Tagesform über ein Weiterkommen mitentscheiden.

Da der Kreispokalsieger am gleichen Tag im Landespokalwettbewerb teilnimmt, wird dieses Spiel nicht am vorgesehenen Spieltag am 8./9.8.2015 stattfinden. Hier hätten nach Meinung des Chronisten, die Organisatoren dem Kreispokalsieger ein Freilos für die erste Hauptrunde zugestehen können.

Ein weiteres Duell Landesklasse-Kreisoberliga gibt es in Kahren. Hier trifft der Kahrener SV 03 (Kreispokalsieger 2008) auf den SV Einheit Drebkau, der ja im Vorjahr aufgrund des Verzichtes vom SV Döbern, in die Landesklasse aufgestiegen ist. Der Heimvorteil sollte ausschlaggebend für ein Weiterkommen sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Vizemeister der Kreisoberliga Spremberger SV 1862 muss zum TSV Cottbus, die in der vergangenen Meisterschaft Platz drei in der Kreisliga belegten. Alles andere als ein Sieg für Spremberg wäre die Überraschung, zumal sie in ihren Reihen Mathias Jäckel haben, dem Torschützenbesten der Kreisoberliga 2014/2015 mit 40 Toren.

Zu einem reizvollen Ortsderby kommt es in Forst. In Keune trifft der heimische Forster SV Schwarz-Weiß Keune auf den Kreisoberligisten SV Lausitz Forst. Ortsderby haben eigene Gesetze, so dass es immer eine Überraschung geben kann.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die SG Sielow sollte wie der SC Spremberg Favorit in ihren Spielen sein.

So trifft Sielow bei Fortuna Skadow an und der SC Spremberg beim TV 1861 Forst.

Der SV Fichte Kunersdorf, ein Favorit der Meisterschaft 2015/2016, muss zum SV Blau-Gelb Gahry, dem diesjährigen Tabellensechsten der Kreisliga. Für Fichte ein unbequemes Los, kann doch schon in Runde eins der Pokal-Ko kommen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Zu einer hochbrisanten Paarung kommt es in Branitz. Die heimische Eiche-Elf empfängt den Traditionsverein SV Werben 1892. Auch in der vergangenen Saison gelang es der Eiche-Elf nicht, den Sprung in die Kreisoberliga zu schaffen. Sie scheiterten an den Staffelsieger Werben und Blau-Weiß Klein Gaglow. Wenn sie die Werbener Rothosen schlagen wollen, müssen sie eine Toppform an den Tag legen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben.

Der Spieltag ist der 08./09.2015, um 15.00 Uhr.

www.spreewaldkicker.de wird wieder ausführlich berichten.

Joachim Rohde