Pokalkrimi in Saspow

Pokalkrimi in Saspow, 430 Zuschauer sahen Entscheidung in den Schlussminuten der Verlängerung

Einen echten Pokalhit sahen die 430 Zuschauer in Saspow zwischen der heimischen Motor-Elf und dem Kahrener SV 03. Die Gäste waren die optisch spielerisch überlegene Elf, die frühzeitig die Führung anstrebten.

Martin Klämbt hatte dabei in der 10.Spielminute die erste gute Möglichkeit den Führungstreffer zu markieren, doch sein Schuss strich knapp über das Tor. Saspow antwortete fast im Gegenzug durch Alexander Herzog, scheiterte aber am gut reagierenden Kahrener Schlussmann Heymann. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gäste das Spielgeschehen. Ihre Kombinationen liefen gut in ihren Reihen, jedoch der krönende Abschluss fehlte diesen Aktionen. Saspows Abwehr mit Kronesser, Kadler, Herzog und Stanschus leistete gute Arbeit und bereinigten so manch gute Aktionen der 03er. Ein Freistoß der Gäste in der 22. Spielminute resultierte aus dieser kompromisslosen Abwehr. Martin Klämbt, der beste Spieler der Kahrener an diesem Tage, konnte Christian Branske im Tor der Gastgeber „nur“ zur einer Glanzparade zwingen. Richtig gute Chancen waren zu diesem Zeitpunkt von Saspow nicht zu verzeichnen. Erst in der 39. Spielminute hätte eigentlich Robert Bott das 1:0 für Saspow machen müssen, doch er vergab diese Riesenmöglichkeit. Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten dem Gastgeber. Kahren war scheinbar noch in der Kabine, denn in der 52. Spielminute fiel die 1:0 Führung für Saspow. Begünstigt durch einen Torwartfehler kam Robert Schneider an den Ball und verwandelte. Kahren war keinesfalls von diesem Rückstand beeindruckt, sie hatten in der Folgezeit durch Florian Kasper, Christian Glatzer und Martin Klämbt mehrmals den Ausgleich vor den Füßen. So in der 55. Spielminute, als Oliver Wesche eine Riesenmöglichkeit vergab. Kurz danach hatte Martin Klämbt mit einem Freistoß die Chance, der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Saspow bekam zeitweise den Ball nicht kontrolliert aus dem Strafraum, so das Kahren immer wieder zu guten Möglichkeiten kam. Der 1:1 Ausgleich bahnte sich an. In der 74. Spielminute war es dann so weit. Nachdem Branske zwei Mal den Ball abwehren konnte, kam Spielführer Markus Schindler an den Ball, kam zum Nachschuss, der dann unhaltbar einschlug zum 1:1.

Dieses Tor machte bei den Gästen Kräfte frei, die weiter auf die Entscheidung drängten. In dieser Phase kam der Gastgeber zu einem Konter. Denny Schopka beging gegen Oliver Matschke ein taktisches Foulspiel und verhinderte so den erneuten Führungstreffer für Saspow. Kahren von diesem Zeitpunkt nun in Unterzahl spielend. In der Schlussminute vergaben Alexander Herzog und, nach Freistoß, auch Spielführer Denny Wodtke den möglichen Siegtreffer. Nach der offiziellen Spielzeit hieß es 1:1 Unentschieden. Es ging in die Verlängerung. Saspow verstand es in dieser Verlängerung nicht, die numerische Überlegenheit besser zu nutzen. Dafür die Gäste, die erneut durch Martin Klämbt und Christian Röseler die Chance besaßen in Führung zu gehen. Als sich alle mit dem Elfmeterschießen abfinden wollten, überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem Saspower Freistoß (Christopher Schütze) patzte erneut Schlussmann David Heymann. Spielführer Denny Wodtke nutzte diesen Fehler zum 2:1. Kahren drängte nun auf den erneuten Ausgleich. In der Nachspielzeit der Verlängerung konterte Saspow erneut. Matschke kam an den Ball und sein Solo schloss er unter großem Jubel der Zuschauer zum 3:1 ab. Am Ende ein Sieger, der seine wenigen Möglichkeiten konsequenter nutzte. Erwähnt sollte noch werden, dass Schiedsrichter Jürgen Thies diese faire Begegnung sicher leitete und ein würdiger Referee dieses spannenden Halbfinalspieles war.

Im zweiten Pokalhalbfinale setzte sich überraschend die Reserve vom VfB Krieschow gegen den SC Spremberg 1896 (Landesklasse) mit 2:1 durch. Damit kommt es in Krieschow zum Endspiel zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow und dem VfB Krieschow II.

Joachim Rohde