Vorschau 21.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft ist in ihre entscheidende Phase gekommen. Mit dem 21. Spieltag beginnen die letzten sechs Etappenrennen. Der Staffelsieg in der Kreisliga Ost sollte eigentlich fast entschieden sein. Wenn nicht am Samstag im Spitzspiel der Kahrener SV einen Sieg in Döbern einfährt, dann nämlich ist die Staffelmeisterschaft noch einmal völlig offen geworden. Weiterhin geht es auch um die begehrten Plätze für die Kreisoberliga, auch hier ist noch nicht alles entschieden. Im Kampf um den Abstieg sollte es eigentlich nur noch zwischen den Vereinen BSV Cottbus Ost, VfB Cottbus II und der SG Willmersdorf/Jänschwalde gehen. Zu den Spielen:

Das Spitzenspiel in der Oststaffel, zwischen dem Tabellenführer SV Döbern und dem Zweiten, dem Kahrener SV 03, überstrahlt alle anderen Spiele in dieser Staffel. Hier in diesem Spiel fällt definitiv die Entscheidung, wer den Staffelsieg erringt, um dann in den beiden Endspielen mit dem Sieger der Weststaffel den Kreismeister zu ermitteln. Im Hinspiel trennten sich beide mit einem 0:0 Unentschieden. Der Gastgeber spielte am zwanzigsten Spieltag bei der Breesener Reserve nur 1:1 Unentschieden und konnte den 1:0 Vorsprung nicht weiter ausbauen, dafür jedoch den Ausgleich hinnehmen müssen. Wie haben die 03er die Pokalpleite vom Montag in Saspow verkraftet? Wenn sie diese Leistung, wie in diesem Spiel erneut abrufen können, sind sie in der Lage, das Spiel in Döbern zu gewinnen. In diesem Spiel kommt es auch zum Aufeinandertreffen der beiden führenden in der Torschützenbestenliste. Hier führt seit dem letzten Spieltag Eric Behrendt mit 28 Toren, vor Arkadiusz Dybka vom SV Döbern mit 27 Toren. Wer kann sich von diesen beiden am Ende durchsetzen? Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Motor Cottbus-Saspow fährt mit breiter Brust nach dem Pokalhit gegen Kahren zum Ortsderby beim FSV Viktoria Cottbus. Der Gastgeber hat die Qualifikation noch nicht in der Tasche. Ein Sieg muss her. Im Hinspiel verloren sie mit 1:3. Die Gäste werden versuchen, mit der gleichen Spielweise wie gegen Kahren, erfolgreich zu sein, um Platz drei weiter zu festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum punktgleichen Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Groß Kölzig. Das Hinspiel gewannen die Gäste klar mit 5:0. Zurzeit befindet sich der Gastgeber in einer Krise. Aus den letzten vier Spielen konnten gerade so drei Punkte eingefahren werden. Auch bei den Breesener läuft es nicht so wie erwünscht. Aus den letzten vier Spielen konnten auch nur drei Punkte eingefahren werden. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow erwartet die SG Sielow. Zwei Vereine, die in der letzten Zeit nicht so agieren konnten wie sie wollten. Ein wichtiges Spiel für beide Vereine. Der Gastgeber kann bei einem Sieg weiter in der Tabelle aufschließen und die Qualifikation noch erreichen. Bei einem Sieg der Gäste festigen sie ihren sechsten Tabellenplatz.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die Reserve vom 1.FC Guben erwartet die stark abstiegsgefährdete VfB Reserve aus Cottbus. Alles andere als ein Sieg des Gastgebers wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Der SV Lausitz Forst empfängt den Tabellenletzten, die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde. Mit einem Sieg der Neißestädter bleiben sie im Rennen um die Kreisoberligaplätze.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zu einer sehr interessanten Begegnung kommt es in Klinge. Die heimischen Adler empfangen einen aufstrebenden BSV Cottbus Ost, der den 2:0 Hinspielsieg wiederholen möchte. Da die Adler noch um einen Qualifikationsplatz kämpfen, muss ein Sieg in diesem Spiel her. Was haben die Ostler entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Kurios: Auch in der Weststaffel kommt es zum absoluten Spitzenspiel. Spitzenreiter SV Fichte Kunersdorf erwartet den Tabellenzweiten, den SV Einheit Drebkau. Im Hinspiel hieß es 1:1 Unentschieden. Die Fichte Elf konnte in den letzten beiden Spielen einen zwei Tore Halbzeitstand nicht über die Zeit bringen und verlor dadurch vier Punkte. Drebkau leistete sich am zwanzigsten Spieltag eine 0:1 Heimniederlage gegen Klein Gaglow. Bei einem Sieg in Kunersdorf würden sie um einen Punkte an Kunersdorf in der Tabelle vorbeiziehen und die Spitzenposition einnehmen. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Trotzdem ist der Gastgeber der Favorit. Hat er doch bisher nur eine Niederlage hinnehmen müssen (1.Spieltag). Zu Hause sind sie eine Macht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die Reserve vom VfB Krieschow befindet sich in Lauerstellung. Nach dem Sieg im Pokalhalbfinale gegen den SC Spremberg fahren sie mit starker Brust zur SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der Vorwoche in Drebkau gewinnen konnten. Scheinbar haben sie ihr Tief überwunden. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum hoch interessanten Nachbarschaftsduell kommt es in Guhrow. Der heimische Sportverein erwartet die SG Frischauf Briesen, die sie im Hinspiel knapp, aber verdient, mit 1:0 schlagen konnten. Die Gäste wollen diese Heimniederlage mit einem eigenen Sieg ausmerzen. Der Gastgeber hatte ein kleines Tief an den Spieltagen 17,18 und 19, als sie alle drei Spiele in Folge verloren hatten. Es folgte ein Sieg gegen schwächelnde Schorbuser. Haben sie sich für die letzten fünf Spiele wieder gefangen? Die Qualifikation haben sie noch nicht in der Tasche. Daher muss ein Sieg her. Die Gäste können schon entspannter an die Sache heran gehen. Mit 38 Punkten fehlen nicht mehr viel Punkte für die Kreisoberliga.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der SV Leuthen/Kl.Oßnig steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben den Spreewaldverein SV Blau-Weiß Straupitz zu Gast, die gegen den Abstieg spielen. Schon das Hinspiel wurde klar mit 2:6 verloren. Alles andere als ein Sieg für den Gastgeber wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Oßnig.

Zum direkten Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Ströbitz. Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 hat die aus den Tritt gekommene SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Im Hinspiel gab es ein 2:2 Unentschieden, welches später vom Sportgericht annulliert wurde und Schorbus zum Sieger erklärt wurde. Wacker möchte diese Peinlichkeit mit einem Sieg revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Die SG Burg/Spreewald muss zum Tabellenletzten SG Kausche reisen und dort die 1:3 Hinspielniederlage wieder wettmachen. Der Gastgeber kämpft noch gegen den Abstieg, aber auch die SG Burg ist da noch nicht richtig raus. Auch sie müssen noch punkten, um in der Kreisliga zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zum Kellerduell kommt es in Kolkwitz. Die Landesklassenreserve vom Kolkwitzer SV und der SV Werben treffen aufeinander. Der Gastgeber gewann das Hinspiel knapp mit 2:1. Gelingt ihm ähnliches heuer? Die Gäste haben die letzten Spiele gezeigt, dass sie das Fußballspielen noch nicht verloren haben.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde