Vorschau Halbfinale Kreispokal im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Osterwochenende ruht der Punktspielbetrieb. Dafür werden am Ostermontag, den 21.04.14, um 15.00 Uhr, die beiden Halbfinalpaarungen des Fußballkreispokals ausgespielt. Es kommt zu zwei hoch interessanten Begegnungen.

So kommt es in Saspow zum Vergleich zweier Vereine aus der Kreisliga Ost, die dort das Niveau mitbestimmen. Der Tabellendritte, der SV Motor Saspow, erwartetet den Pokalsieger aus dem Jahr 2008 und derzeitigen Tabellenzweiten, den Kahrener SV 03. Beide Vereine trennt nur ein Punkt in der Tabelle. Ein Spitzenspiel, welches auch von einem Spitzenschiedsrichter des Fußballkreises Niederlausitz geleitet wird. Jürgen Thies ist der Referee. In der aktuellen Meisterschaft standen sich beide Vereine am 11. Spieltag (10.11.13) das erste Mal in dieser Saison gegenüber. Die 03er waren der klare Sieger beim 4:0 Heimsieg. Beide Vereine bestimmen das Niveau in der Oststaffel mit. Ein leichtes Plus haben die Gäste, in dem sie etwas treffsicherer sind, als die Zerna-Schützlinge. Sie haben in ihrem Team den zurzeit besten Torschützen der gesamten Liga, Eric Behrendt, der mit 28 Toren die Torschützenbestenliste anführt. Wie gefährlich er ist, beweist die Tatsche, dass er schon drei Mal ein Vierer-Pack in einem Spiel erzielte. Der Gastgeber zeichnet sich mit seiner mannschaftlichen Geschlossenheit aus. Das Warten auf die Chance und nicht nervös agieren, sind weitere Stärken von ihnen. Beide Vereine kennen die Endspielatmosphäre, dabei konnten die 03er schon den Pokaltriumpf 2008 auskosten. Der Gastgeber stand 2012 in Briesen im Finale gegen den VfB Krieschow, wo sie in den Schlussminuten etwas unglücklich mit 0:1 verloren. Das soll dieses Mal anders werden. Ein Spiel auf Augenhöhe. Dem Sportwetter würde ich den Dreierweg empfehlen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Im zweiten Halbfinalspiel stehen sich in Krieschow die Reserve vom VfB und der Landesklassenvertreter SC Spremberg 1896 gegenüber. Für beide Vereine ist dieses Neuland. Beide Vereine nehmen das erste Mal im Kreispokal teil. Geschuldet ist dieses, dass die Landesklassenmannschaften nicht mehr im Landespokal teilnehmen dürfen und die Zweitmannschaften von Vereine nur dann teilnehmen, wenn ihre erste Mannschaft höherklassig spielt. Die Spremberger Gäste gewannen im Viertelfinale beim SV Adler Klinge klar mit 4:1 und der Gastgeber schlug ebenfalls einen Spremberger Verein, den Spremberger SV 1862, mit 3:1. Favorisiert in diesem Spiel sind die Gäste. Sie stehen zurzeit auf Platz neun in der Landesklasse Süd. Ein Platz, der noch für den Verbleib in der Landesklasse berechtig ( siehe Strukturreform). Wie haben sie die vorwöchentliche 1:4 Heimniederlage gegen FSV Rot-Weiß Luckau verkraftet? Auch der Gastgeber konnte in der Vorwoche nicht überzeugen und spielte zu Hause nur 1:1 Unentschieden gegen den Kolkwitzer SV 1896 II.

Da der Pokal bekanntlich eigene Gesetze hat, kann es auch in diesem Halbfinalspiel zur Überraschung kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg 1862.

Das Team vom www.spreewaldkicker.de wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Osterfest.

Joachim Rohde