Rückblick 20.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Spitzenreiter der Staffel Ost, SV Döbern, kann erneut gegen den BSV Guben Nord II nicht gewinnen. Die nachfolgende Konkurrenz gewinnt ihre Spiele. Sielow, FC Guben II, Lausitz Forst verlieren wichtige Punkte im Kampf um die Qualifikation zur Kreisoberliga. Der BSV Cottbus Ost gewinnt zum dritten Male in Folge und entfernt sich vom Tabellenende. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gibt 2:0 Vorsprung fast noch aus der Hand. Zu den Spielen:

Wie schon in der Vorwoche gegen Guben Nord II legte der BSV Cottbus Ost im Spiel gegen den SV Lausitz Forst los wie die Feuerwehr. Das Blitztor, nach noch nicht einmal sechzig Sekunden, brachte die spielerische Sicherheit und führte zu einem überlegen geführten Spiel. Die Gäste waren scheinbar noch nicht auf dem Platz, als es schon nach wenigen Sekunden bei ihnen lichterloh im Strafraum brannte und Marcel Jerger knapp am Tor vorbei schoss. Weitere Sekunden später die 1:0 Führung. Nach einem Eckball kam Christian Donath zum Kopfball und der schlug unhaltbar ein. Das 2:0 in der 25. Spielminute gelang nach einem Konterspiel. Durch die weit aufgerückten Gäste konterte der BSV, Sebastian Richter kam an das Leder und nach einem sehenswerten Solo verwandelte er sicher zum 2:0. Die Gäste kamen erst nach einer halben Stunde Spielzeit zu ihrer ersten nennenswerten Chance als Rocco Hesse den BSV Schlussmann Maik Liersch prüfte. Kurz vor dem Pausenpfiff, es war die 43. Spielminute, musste Daniel Dajka eigentlich das 3:0 machen, als er ganz allein auf das gegnerische Tor zulief, aber kläglich versagte. Nach der Pause kamen die Gäste immer besser in das Spiel und kamen nach gut einer Stunde Spielzeit zum 2:1 Anschlusstreffer. Nach einem Eckball kam Riccardo Rohde an den Ball , sein Querpass durch den gesamten 16er kam zu Jan Pirnack der den Ball einnetzte. Im direkten Gegenzug hatte Christian Donath die Möglichkeit den alten Abstand wiederherzustellen, doch der Ball flog knapp am Tor vorbei. Die Ostler nun aus dem Gleichgewicht. Die Neißestädter erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten heraus und wurden in der 70. Spielminute mit dem 2:2 Ausgleich belohnt. Florian Müller bediente Philip Grunewald mit einem genauen Pass und er vollendete mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck. Nun ein offener Schlagabtausch. In der 80. Spielminute gelang Neuzugang Paul Miggel mit dem 3:2 ein guter Einstand. Aus 20 Meter Entfernung lupfte er den Ball über den zu weit vor den Tor stehenden Forster Schlussmann Nico Bergelt. Die Neißestädter hatten danach noch die Chance zum Ausgleich, aber Maik Lischke im Tor der Ostler klärte mit einem unglaublichen Reflex.

Der Spitzenreiter und Meisterschaftsfavorit SV Döbern musste zur Reserve vom BSV Guben Nord, gegen die sie eine der beiden Saisonniederlagen hinnehmen mussten. Schlechte Platzverhältnisse, man musste auf den B-Platz ausweichen, ließen kein ordentliches Spiel zu. Trotzdem leichte Vorteile für die Gäste aus Döbern. Zbigniew Januszewski vergab eine gute Möglichkeit zur Führung. Er wurde wenig später im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arkadiusz Dybka sicher zur Führung. Sein nunmehr 27. Saisontor. Spielerische Vorteile waren vorhanden, doch zwingende Chancen kamen dabei nicht heraus. Nach Gelb/Rot in der 49. Spielminute für Dennis Augsburg mussten die Gäste in Unterzahl das Spiel fortsetzen. In der Pause gab es eine heftige Ansprache in der Kabine des Gastgebers durch ihren Trainer Uwe Rozek die scheinbar fruchtete. Denn schon in der 58. Spielminute erzielte Claudius Hain mit einem Schlenzer über Schlussmann Andreas Römer den 1:1 Ausgleich. Danach hatten die Gäste durch Stefan Schiller und Robert Genschur die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch beide Kopfbälle gingen knapp über das Tor. Der Vorsprung des Tabellenführers ist um zwei Zähler geschrumpft. Nur noch neun Punkte beträgt der Vorsprung. Die Breesener bleiben weiterhin auf Platz vier.

Die favorisierte Spielgemeinschaft aus Dissenchen/Haasow konnte einen zwei Tore Vorsprung bis zum Schlusspfiff nicht verteidigen. Spielerisch waren sie dem Gastgeber hoch überlegen Ein Spiel auf ein Tor. Von sechs möglichen Chancen konnte nur eine in der ersten Spielhälfte genutzt werden. So machte es Verteidiger Tony Pilny seinen Stürmerkollegen vor, als er in der 28. Spielminute das Führungstor erzielte zum 0:1. Ähnlich der Spielverlauf in der zweiten Spielhälfte. Nach einem Eckball von David Bär konnte Maik Rieger mit dem Kopf verwandeln. Durch Bruder Leichtfuß kamen die Gastgeber zum 1:2 Anschlusstreffer. Aus dem Nichts heraus verwandelte Sepp Förster. Dissenchen machte nun durch sein schwaches Spiel den VfB stark. Die Quittung folgte auf den Fuß. Ein herrlicher Seitfallzieher von A-Jugendspieler Tobias Schwan brachte den noch unerwarteten Ausgleich eine Minute vor Ultimo. Die Spielgemeinschaft muss die Ursache für die unverhofften und nicht eingeplanten Punktverluste bei sich selber suchen. Noch ist aber die Qualifikation zur Kreisoberliga noch möglich.

Der SV Motor Cottbus-Saspow befindet sich in einem Hoch. Das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. Von den 15 möglichen Punkten konnten sie 13 erreichen. Sie waren im Spiel gegen Adler Klinge der große Favorit. Doch sie taten sich sehr schwer, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. In der ersten Halbzeit war kaum ein Tabellenunterschied zwischen den beiden Vereinen zu erkennen. Beide Vereine hatte je eine Riesenchance in dieser Zeit in Führung zu gehen. So der Gastgeber, als in der 26. Spielminute Oliver Matschke mit einem satten Schuss den gut haltenden Klinger Schlussmann Kruschinsky zu einer Glanzparade zwang. Vier Minuten später die Gäste, als Manuel Harlos einen Kopfball platziert köpfte, den Christian Branzke im Tor der Saspower gerade so noch abwehren konnte. Der zweite Durchgang begann ebenfalls sehr ausgeglichen. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten die Zerna-Schützlinge das Spiel. Nachdem Robert Schneider in der 62.Minute eigentlich die Führung erzielen musste, er tauchte völlig freistehend vor dem Klinger Gehäuse auf, scheiterte er aber am hervorragend reagierenden Schlussmann Kruschinsky. Vier Minuten nach dieser Szene das erlösende 1:0. Eine herrliche Vorlage von Ronny Kronesser konnte Oliver Matschke verwandeln. Klinge öffnete nun die Abwehr. Ein Doppelpack binnen vier Minuten führte nach Konterspiel zum 2:0 bzw. 3:0. Gut ausgekontert wurde die Klinger Abwehr! Auf der Außenbahn flankte Jochen Knauer flach zu den wieder genesenden Robert Bott, der das 2:0 besorgte. Vier Minuten später führte eine Doublette zwischen Christian Stanschus und Oliver Matschke zum Endstand von 3:0. Saspow hatte wieder einmal den längeren Atem. Ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, wartete auf seine Chancen und wurde dafür belohnt. Mit diesem sicheren Sieg streben sie die Kreisoberliga an. Die Gäste haben noch die Möglichkeit die Qualifikation zu schaffen.

Staffelsieger kann der Kahrener SV 03 wohl kaum noch werden, aber ihre gute Tabellenposition wollten sie mit einem Sieg gegen die Reserve vom 1.FC Guben untermauern. Die 03er bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen und ließen schon in der Anfangsphase einige Möglichkeiten aus. Ein Doppelpack in der 21. und 25. Spielminute führte zur sicheren 2:0 Pausenführung. Eric Behrendt eröffnete den Torreigen mit dem 1:0. Nachdem Behrendt erfolgreich war, gelang vier Minuten später Florian Kasper mit einem strammen 20 Meter Flachschuss die Pausenführung. Ein Freistoß in der 50. Minute war Auslöser zum 3:0. Schlussmann Steffen Walter konnte den Ball nur abklatschen, Oliver Wesche nahm diesen Ball auf und verwandelte sicher. Ähnlich das 4:0. Der Anschlusstreffer der Gäste gelang, als Kahren in der Vorwärtsbewegung einen Abspielfehler beging, den Joe Fahrenkrug zum Abschluss brachte, 4:1. Nach guter Kombination schloss Martin Klämbt zum Endergebnis von 5:1 erfolgreich ab. Die 03er behaupten weiterhin Platz zwei. Die Gäste haben die Quali noch nicht sicher.

Viktoria Cottbus entführte überraschend alle drei Punkte aus Sielow. Die Gäste waren die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. Vom Gastgeber war in der Anfangsphase des Spieles wenig zu sehen. Einen Konter in der 18. Spielminute über drei Stationen schloss Robert Kiesow lehrbuchmäßig erfolgreich ab. Er war es auch, der kurz vor dem Pausenpfiff, nach einer tollen Sololeistung, auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Spielabschnitt drängte der Gastgeber auf den Anschlusstreffer. In dieser Drangphase hinein kam Max Breyer an den Ball, marschierte mit dem Ball über den ganzen Platz, passte zu Christian Lieschke und dem gelang der Entscheidungstreffer zum 0:3. Mit diesem erneuten Sieg hat sich Viktoria an die Qualifikationsplätze herangearbeitet. Für den Gastgeber war diese erneute Niederlage ein Rückfall. Trotzdem ist die Qualifikation noch möglich.

Vom Spiel SG Willmersdorf/Jänschwalde – TSV Groß Kölzig 1:2 (1:1) lagen erneut keine Spielinformationen vor. So etwas ist unfair gegenüber den anderen Vereinen.

In der Weststaffel ließ das Spitzentrio unerwartet Punkte. Erneut konnte Kunersdorf einen zwei Tore Vorsprung nicht über die Zeit bringen. VfB Krieschow II spielte nur Unentschieden und Drebkau verlor sogar ihr Heimspiel gegen Blau-Weiß Klein Gaglow. Der Tabellenletzte, die SG Kausche, unterlag stark reduziert erst spät in der Nachspielzeit gegen Frischauf Briesen. BW Schorbus in der Krise? Die dritte Niederlage in Folge. Wacker Ströbitz peilt Qualifikation nach Sieg in Werben an. Die SG Burg mit zweitem Sieg in Folge.

Ein turbulentes Spiel sahen die Zuschauer in Briesen. Die Sportgemeinschaft Frischauf hatte den Tabellenletzten, die SG Kausche, zu Gast. In diesem Spiel begann der Gastgeber gut und ging in der 16. Spielminute, nach einem Doppelpass, durch Marcus Krüger mit 1:0 in Führung. Doch plötzlich ist der Spielfaden bei ihnen gerissen und die Gäste kommen zu guten Möglichkeiten. David Kowal und Marcel Hinz können einen Konter nicht erfolgreich abschließen. Briesen startet gut in die zweite Spielhälfte, wird aber ausgekontert und die Gäste kommen zum 1:1 Ausgleich durch Marcel Hinz. Dieses Tor gab ihnen neuen Auftrieb. Erneutes Konterspiel brachte ihnen binnen sieben Minuten (67. u. 74. Min.) die 1:3 Führung. Robin Anderlik und Stephan Faber erzielen diesen zwei Tore Vorsprung. Briesen geschockt. Die Gäste reduzierten sich nach einer Ampelkarte (Weise, 75.Min). Durch einen Handelfmeter in der 80. Spielminute gelingt dem Gastgeber durch Spielführer Stephan Günther der 2:3 Anschlusstreffer. Danach reduzierten sich die Gäste erneut nach einer Roten Karte (Anderlik, 85.Min.). Jetzt noch mehr in Überzahl spielend gelingt kurz nach dem Platzverweis der 3:3 Ausgleich durch Jens Förster (86.). Nun wird es dramatisch. Briesen wittert Morgenluft. In den fünf Minuten Nachspielzeit kommen die Gastgeber nach einer Kombination Martin Weller/Christian Suckert noch zum schmeichelhaften 4:3 Siegtreffer. Briesen festigte mit diesem Sieg Platz vier in der Tabelle. Kausche bleibt Letzter.

Nach der überraschenden Heimniederlage am Samstag von Einheit Drebkau hatte die Reserve vom VfB Krieschow die Möglichkeit, bis auf einen Punkt an den SV Einheit Drebkau heranzukommen. Doch es kam ganz anders. Im Spiel gegen die Kolkwitzer Reserve bestimmten sie von Beginn an das Spiel und erarbeitet sich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Allerdings dauert es bis zur 42. Spielminute, bevor Oliver Born, nach Zuspiel von Dittmar Jess, der Führungstreffer gelingt. Im zweiten Spielabschnitt verflacht das Spiel zunehmend, dennoch gibt es einige gute Möglichkeiten für den VfB. Die Gäste beschränken sich auf das Verteidigen und gelegentlichen Kontern, ohne jedoch Gefahr auszustrahlen. Oliver Born vergibt in der Folgezeit den Ausbau der Führung. Kurz vor dem Spielende, 88. Minute, gelingt Kessler mit einem Sonntagsschuss in den rechten Torwinkel der nicht mehr erwartete 1:1 Ausgleich. Beiden Vereinen hilft dieses Unentschieden nicht richtig weiter.

Die Landesligareserve von der SG Burg konnte im Spiel gegen den SV Leuthen/Kl.O0ßnig ihren zweiten Heimsieg in Folge erringen. Zum Anfang war es eine schleppende Partie. Das änderte sich nach der Führung durch Torsten Petsching in der 15. Spielminute, der einen Schuss erfolgreich in das lange untere Eck schoss. Gleich nach der Pause wurde leichtfertig die Chance zum 2:0 vergeben. Dafür haben die Gäste den Ausgleich fast vor den Füßen, als ein Kopfball nach einer Ecke gerade noch so von der Linie bugsiert werden konnte. Nach fast einer Stunde Spielzeit reduzierten sich die Gäste durch eine Rote Karte (Ballaschk, 60.). In Unterzahl spielend, gelingt ihnen der Ausgleich. Nach einem Eckball konnte Benjamin Jurisch mit dem Kopf verwandeln. Ein Solo durch Christian Selka auf der rechten Seite führte in der 82. Spielminute zur erneuten Führung, 2:1. Vier Minuten später die Entscheidung in diesem Spiel. Nach einem weiten Abschlag des Burger Schlussmannes Fabian Sporn konnte Daniel Bogh diesen zum 3:1 verwandeln. Leuthen ist noch gut im Qualifikationsrennen. Die SG Burg hat sich nun scheinbar gefunden.

Blau-Weiß Schorbus ist in der Krise. Im Spiel gegen den SV Guhrow mussten sie die dritte Niederlage in Folge einstecken Die derzeitige Spielerdecke ist so schmal, dass kein gleichmäßiger Ersatz vorhanden ist. Vom Anpfiff an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Der klaren Pausenführung von 0:3 hatte der Gastgeber kaum etwas entgegenzusetzen. Nur einmal hatten Christian Tischer und Marcel Kuba die Möglichkeit zum Torerfolg. Durch einen groben Abwehrfehler erhöhen die Gäste auf 0:4. Nach dem 0:5 vergaben die Gastgeber durch Rene Böhme, Matthias Geppert und Christian Tischer die Möglichkeit, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Auf Schorbus kommen schwere Zeiten entgegen. Kann der noch vorhandene Qualifizierungsplatz verteidigt werden? Guhrow hat sich zurück gemeldet im Kampf um die Kreisoberliga.

Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz wollte sich mit einem Sieg beim SV Werben die Chance erhalten, vielleicht doch noch in die Kreisoberliga zu kommen. Die Gäste gingen durch einen Doppelpack in der 7. und 8. Spielminute frühzeitig in Führung, 0:2. Noch vor der Pause kamen die Rothosen durch ein Eigentor von Marcelo Herold zum 1:2 Anschlusstreffer. Nach einer Stunde Spielzeit sogar der 2:2 Ausgleich. Nach einem Eckball konnte Benjamin Zech aus dem Gewühl heraus einnetzen. Die Gäste konnten in der Endphase des Spieles noch einmal die Führung erzielen (Gottwald, 77. Min), die sie bis zum Schlusspfiff sicher verwalteten.

Der Spitzenreiter der Weststaffel und Meisterschaftsfavorit konnte erneut einen zwei Tore Vorsprung nicht über die Zeit bringen, geschweige weiter auszubauen. Im Spiel beim Spreewaldverein Blau-Weiß Straupitz war dieses so. Vom Anpfiff an konzentrierte sich der Gastgeber auf die Defensive und versuchte durch gelegentliche Konter zum Torerfolg zukommen. Die erste gute Möglichkeit für den Gastgeber vergab Danilo Halko in der 15. Spielminute. Sein Schuss vom 16er ging knapp am Tor vorbei .Die Gäste versuchten es mit schnellen Pässen in die Spitze zum Erfolg zu kommen. So in der 26. Spielminute, als ein Ball gegen die Querlatte des Straupitzer Tores knallte, den zurückspringenden Ball verwandelte Steffen Klisch zur 0:1 Führung. Er war es auch, der einen Abwehrfehler nutzte und in der 38. Spielminute auf 0:2 erhöhte. Zur zweiten Halbzeit kam der Gastgeber mit einer ordentlichen Aggressivität aus der Kabine und wurde dafür in der 47. Spielminute mit einem Foulelfmeter belohnt. Michel Faber wurde im 16er von den Beinen geholt. Den Strafstoß schoß er selbst, 1:2. In der Folgezeit verflachte das Spiel. Wenig Chancen ergaben sich dabei auf beiden Seiten. In der Schlussviertelstunde wurde das Spiel noch einmal intensiv von beiden Seiten geführt. In der Schlussminute erneut Foulelfmeter für den Gastgeber. Daniel Halko ließ sich dieses Chance nicht nehmen und verwandelte unter großem Jubel zum 2:2 Ausgleich. Ein Denkzettel für die Fichte-Elf, der wohl zur rechten Zeit gekommen ist. Straupitz aber weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

Die Überraschung gab es an diesem 20. Spieltag in Drebkau. Der Meisterschaftsmitfavorit verlor auf heimischen Boden wichtige Punkte nach der 0:1 Niederlage gegen Blau-Weiß Klein Gaglow. In der ersten Spielhälfte, die von ihnen klar und souverän gestaltet wurde, verstanden sie es nicht, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Einen Konter nutzen die cleveren Gäste in der 17. Spielminute, als sich Angelo Weber auf der Grundlinie durchsetzen konnte. Stephan Besenhardt war mit gelaufen und konnte die Eingabe sicher verwandeln. In der Folgezeit verstand es der Gastgeber nicht diesen Rückstand wettzumachen. Eine ähnliche Situation gab es in der Vorsaison, als der Gastgeber am 25. Spieltag gegen Saspow nach einem überlegen geführten Spiel mit 2:3 unterlag und die Meisterschaftsträume zerplatzen. Haben sie erneut ihre Chancen vergeben? Denn schon am 21. Spieltag kommt es in dieser Staffel zum absoluten Showdown. Sie müssen zum Spitzenreiter SV Fichte Kunersdorf reisen.

Joachim Rohde