Vorschau 2.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der Start in die neue Saison ist mit einigen deftigen Überraschungen gestartet. Einige Meisterschaftsmitfavoriten wurden unsanft geweckt. Hat dies Auswirkungen auf die weiteren Spiele? Daher sehen wir mit Spannung auf den zweiten Spieltag.

In der Staffel Ost kommt es zu einigen brisanten Begegnungen.

So kommt es in der Drachhausener Straße in Cottbus zum Vergleich FSV Viktoria Cottbus gegen SV Döbern. Beide Vergleiche in der Vorsaison gewannen die Gäste, mit 2:0 bzw. 1:0. Der FSV ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet und möchte schon ganz gerne gegen einen Meisterschaftsmitfavoriten eine Überraschung landen. Doch die Gäste kommen nach dem Auftaktsieg gegen einen Mitfavoriten (Motor Saspow) mit breiter Brust nach Cottbus, um auch hier erfolgreich zu sein. Eine spannende Ausgangsposition für beide Vereine.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Motor Cottbus Saspow ist schon im Zugzwang. Nach der vorwöchentlichen Niederlage in Döbern kommt nun der BSV Cottbus Ost nach Saspow, wo sie noch schlechte Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen an gleicher Stelle haben. Damals lagen sie schon zur Pause mit 0:4 im Rückstand. Der Endspurt in Halbzeit zwei kam zu spät. Die Gäste haben in der Vorwoche zwei Mal einen Rückstand egalisieren können. Dies zeigt von Willensstärke. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens, welchen an diesem Wochenende begangen wird, werden sie alles versuchen, die Scharte der Vorwoche auszumerzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Sielow hat einen Kreisliganeuling, die Spielgemeinschaft SG Willmersdorf/Jänschwalde, zu Gast. Beide Vereine sind mit einem Unentschieden gestartet. Die größere Routine sollte ausschlaggebend für den zu erwarteten Sieg des Gastgebers sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach der verkorksten Vorsaison und der Startniederlage beim BSV Guben Nord II wird der Kahrener SV 03 versuchen sein Heimspielauftakt zu gewinnen. Gegner der 03er ist der TSV 1012 Groß Kölzig, der zum Auftakt den 1.FC Guben II schlagen konnte. Eine interessante Mannschaft, die schon in der Saison 2010/2011 ein einjähriges „Gastspiel“ in der Kreisliga abgab. Im Spieljahr 2010/2011 gab es am 1.Spieltag einen 3:1 Sieg für die 03er. Können sie diesen Sieg wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03 .

Ein weiterer Neuling im Fußballkreis Niederlausitz, der 1.FC Guben, empfängt zum Heimauftakt den SV Lausitz Forst. Beide Vereine verloren ihre Auftaktspiele, so dass sie schon jetzt im Zugzwang sind. Aufgrund der Strukturreform wurde die Kreisliga ja auf 14 Mannschaften reduziert, so dass es in dieser Saison vier Spiele weniger gibt und man dadurch vom Start weg an mit voller Konzentration gespielt werden muss.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben.

Die zweite Gubener Vertretung in der Kreisliga Ost, der BSV Guben Nord II, ist nach dem Auftaktsieg in der Vorwoche hoch motiviert, um in der Cottbuser Schlachthofstraße die VfB-Reserve zu schlagen. Der Aufsteiger kam mit einem 1:1 Unentschieden in der Vorwoche aus Willmersdorf zurück. Wird dieser Teilerfolg reichen, um die erfahrenen Gäste zu schlagen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus II.

Im letzten Spiel dieser Ost-Staffel muss der SV Adler Klinge zur Spielgemeinschaft SV Dissenchen/Haasow. Die Gäste konnten ihr Auftaktspiel für sich entscheiden. Sie kommen als Favorit nach Haasow. Doch aufgepasst, der Gastgeber konnte in der Vorwoche den renomierten SV Lausitz Forst klar schlagen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Dissenchen/Haasow.

Auch in der Staffel West kommt es zu spannenden Vergleichen.

So kommt es in Drebkau zum Drebkauer Amtsderby Einheit Drebkau gegen Blau-Weiß Schorbus. Der vorjährige Tabellendritte hegt Ambitionen auf die Meisterschaft. Mit den Gästen kommt ein Verein nach Drebkau, der in die Kreisoberliga will. Hinzu kommt, dass Derbys immer eigene Gesetze haben. Trotzdem, nach dem Auftaktsieg in Werben sind die Lehmann-Schützlinge hoch motiviert und wollen Nägel mit Köpfen machen, sprich alle drei Punkte in Drebkau zu belassen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der Vizemeister SG Frischauf Briesen steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen in den Spreewald, um beim Neuling des Fußballkreises Niederlausitz SV Blau-Weiß Straupitz ihre vorwöchige Heimpleite zu revidieren. Auch der Gastgeber verlor sein Auftaktspiel in Schorbus. Noch eine „Überraschung“ kann sich der große Meisterschaftsfavorit gar nicht mehr leisten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow empfängt den ehrgeizigen Aufsteiger SG Kausche. Beide Vereine verloren ihre Auftaktspiele. Der Gastgeber muss spielerisch Hundertprozent zulegen, wenn er nicht erneut unter die Räder kommen will. Wie hat der Aufsteiger die vorwöchige Heimniederlage verkraftet? Auch sie sind im Zugzwang.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Ein Geheimfavorit könnte der VfB Krieschow II werden. Beeindruckend gewannen sie in der 1.Kreisklasse Staffel Nord den Staffelsieg und somit den Aufstieg in die Kreisliga. Wollen sie ihrer 1.Mannschaft folgen, die nur in einem Jahr (2008/2009) in der Kreisliga verweilten, um dann sofort in die Landesklasse aufzusteigen? Sie empfangen den SV Werben 1892, der in der Vorwoche etwas unglücklich gegen Drebkau verlor. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Heimvorteil kann ausschlaggebend für einen Sieg sein.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Zum Kolkwitzer Amtsderby kommt es in Kunersdorf. Die Fichte Elf empfängt die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. In der Vorsaison gewann der Gastgeber denkbar knapp mit 1:0 an gleicher Stelle. Können sie diesen Sieg wiederholen? Die Gäste kommen mit breiter Brust nach Kunersdorf, nach dem Sieg gegen Klein Gaglow. Die Fichte Elf muss spielerisch mehr bringen, als in der Vorwoche in Kolkwitz. Die Heimstärke des Gastgebers wird spielbestimmmend sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die erfolgreiche Wacker-Reserve aus der Vorwoche muss zum SV Leuthen/Kl.Oßnig reisen. Die Leistung des Gastgebers ist schlecht vom Chronisten einzuschätzen. Favorit ist der Gast aus Ströbitz.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Zum Duell zwei Aufsteiger kommt es in der „Spreewaldmetropole“ Burg. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt mit ihrer Reserve den SV Guhrow 1912. Beide konnten ihre Auftaktspiele gewinnen. Der Gastgeber gewann überraschend beim Vizemeister Frischauf Briesen. Sollten sie zur gleichen Leistungsstärke wie in der Vorwoche zurückfinden, dann sind sie der klare Favorit. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald II

Joachim Rohde