Rückblick 1.Spieltag Kreisliga Ost FK Niederlausitz

Überraschungen zum Startbeginn in Oststaffel. Die Kreisliganeulinge überraschen Konkurrenz. Nicht unverdient gewinnt der TSV Groß Kölzig sein Spiel gegen Liganeuling 1.FC Guben II, wie auch die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die überraschend aus der Neißestadt alle drei Punkte entführte. Der BSV Cottbus Ost konnte zwei Mal einen Rückstand egalisieren. Der Kahrener SV 03 unterlag in Breesen beim Liganeuling BSV Guben Nord II erst in den Schlussminuten. Adler Klinge rettet sich über die Zeit gegen Viktoria Cottbus.

TSV Groß Kölzig – 1.FC Guben II 3:2 (1:0)
Zwei Neulinge in der Kreisliga Ost. Mit der Reserve des 1.FC Guben spielt jetzt ein Verein aus dem Fußballkreis Oder-Neiße, der auf Grund der Strukturreform im FK Niederlausitz integriert wurde, mit. Die Gäste hatten den besseren Start erwischt und kamen zu zwei guten Möglichkeiten, die sie nicht nutzten. Dafür nutzte der Gastgeber seine erste Chance in der 11.Spielminute, als Eric Schwertdner zum 1:0 traf. Ein Freistoß der Gäste, von Christian Splitt getreten, führte zum 1:1 Ausgleich (48.). Zehn Minuten später die erneute Führung des TSV durch Markus Billeb. Im direkten Gegenzug gelang den Gästen, nach einer feinen Sololeistung von Michael Kaluza, der 2:2 Ausgleichtreffer. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, gelang Andre Stöhr fast mit dem Schlusspfiff der 3:2 Siegtreffer.

BSV Cottbus Ost – SG Sielow 2:2 (1:1)
Die Gäste bestimmten in der Anfangsphase des Spieles das Spielgeschehen, doch die erste Riesenmöglichkeit hatten die Ostler in der 7.Spielminute, als Hirschmann allein vor den Sielower Schlussmann Martin Weise auftauchte, aber kläglich scheiterte. Die Gäste nutzten ihre erste Möglichkeit in der 11.Spielminute durch Maik Watzke, der einen guten Konter erfolgreich zum 0:1 abschloss. Durch einen groben Torwartfehler kam der Gastgeber sieben Minuten nach dem Rückstand durch Marcel Jerger zum überraschenden 1:1 Ausgleich. Die Gäste hatten danach noch mehre gute Möglichkeiten zur erneuten Führung. So in der 25.Minute, als erneut Mai Watzke allein vor den Scjhlussman vom BSV Maik Liersch auftauchte, doch dieser den Ball mit letztem Einsatz zur Ecke abwehren konnte. Zwei Minuten später prüfte Michael Krautzig den Ost-Schlussmann. Weitere gute Möglichkeiten wurden vergeben. In der 58.Minute die erneute Gästeführung. Ein Freistoß aus 18 Meter Entfernung wurde unterwegs abgefälscht und es hieß 1:2 (Voigt). Die Ostler steckten diesen erneuten Rückstand unbeeindruckt weg und kamen in der 73.Minute durch Stefan Rössel zum nicht unverdienten 2:2 Ausgleich.

Lausitz Forst – SG Dissenchen/Haasow 1:3 (1:1)
Es war ein temporeicher Beginn mit zahlreichen Torszenen auf beiden Seiten. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Paul Krüger und Rocco Hess führte in der 17.Spielminute zur 1:0 Führung für die Neißestädter. In der Folgezeit verpassten es die Gastgeber diesen Vorsprung weiter auszubauen. Fast mit dem Pausenpfiff der 1:1 Ausgleich. Die zweite Halbzeit begann mit einer stürmischen Offensive der Neißestädter. Im 16er der Gäste spielten sich turbulente Szenen ab, ohne aber erfolgreich zu sein. Mit zunehmender Spielzeit ließ das Niveau der Partie merklich nach. In der 75.Spielminute sah Gäste Schlussmann Kreuzinger rot wegen Foulspiels. Trotz in Unterzahl spielend, bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. In der 81.Spielminute die Führung der Gäste durch einen Foulelfmeter. Falkenhayn spitzelte Kai Wussak den Ball von den Füßen. Zum Entsetzen der Neißestädter zeigte Schiri Stramke auf den Punkt. Die entgültige Endscheidung fiel zwei Minuten vor Spielende.

BSV Guben II – Kahrener SV 4:2 (1:0)
Lange war es ein ausgeglichenes Spiel. Die 1:0 Pausenführung für den Gastgeber geht in Ordnung. Gleich nach der Pause konnten die 03er den Rückstand egalisieren. Schon sechs Minuten später die erneute Führung des BSV. Marko Krüger gelang der erneute Ausgleich zum 2:2 (67.). In den Schlussminuten überstürzten sich die Ereignisse. Nach der dritten Führung in der 83.Spielminute gelang dem BSV in der Nachspielzeit durch Andreas Mai noch das 4:2.

Adler Klinge – Viktoria Cottbus 2:1 (2:0)
Der Gastgeber war in der ersten Spielhälfte die spielbestimmende Mannschaft. Die schnelle Führung nach 15 Spielminuten durch Felix Mahro gab ihnen die nötige Sicherheit. Logische Folge das 2:0 in der 21.Spielminute, sie war hoch verdient. Mit Beginn der zweiten Halbzeit war der Spielfaden der Adler wie weggeblasen. Viktoria kontrollierte das Spiel und kam in der 79.Spielminute durch ihren Torschützen vom Dienst, Robert Kiesow, zum 2:1 Anschlusstreffer. Das Spiel wurde nun hektischer. Viktoria drängte auf den Ausgleich. Mit viel Geschick und Können verteidigten sie ihren knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Ein glücklicher Sieg der Adler.

Joachim Rohde