Kurznachlese zum Kreispokal des FK NL

Favoritensiege im Kreispokal – Kreisligisten setzten sich überwiegend durch.

Überwiegend gewannen die Kreisligisten ihre Spiele in dieser 1. Hauptrunde. Vier Kreisligisten mussten aber auf Grund der Direktvergleiche trotzdem ausscheiden. Dabei mussten beide Gubener Vertreter schon in der ersten Runde in neuer Umgebung die Segel streichen. Der BSV Cottbus Ost musste in Schmogrow in die Verlängerung, um eine Runde weiter zu kommen.

Borussia Welzow – SV Fichte Kunersdorf 0:3 (0:0)
Der Kreisligist hat sich in der ersten Spielhälfte sehr schwer getan und kam kaum zu nennenswerten Tormöglichkeiten. Nach einem Foulspiel von Justin Rene Richter zeigte Schiedsrichter Wiemann auf den Punkt. Christian Badack vergab diese Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Dieses passte sich ihrem Spiel an. Mit der Einwechslung von Maximilian Müller, der fast zwei Jahre nicht zur Verfügung stand, änderte sich fortan das Spiel. Dem Torschützenbesten der Kreisliga von 2009/10 gelang ein Hattrick. In der 46., 54. und 80.Spielminute schoss er die Borussen im Alleingang zum 0:3 ab.

BSV Guben Nord II – Adler Klinge 0:2 (0:0)
In diesem Spiel zweier Kreisligisten bestimmten die Gäste das Spielgeschehen, ohne aber ein spielerisches Mittel zu finden, um den stark in der Defensive stehenden BSV zu knacken. Trotzdem sprangen drei gute Möglichkeiten heraus, die aber nicht genutzt werden konnten. In der zweiten Spielhälfte die gleiche Konstellation wie in Halbzeit eins. Auch als Steffen Tittel das 0:1 gelang, änderte sich kaum etwas. Erst eine feine Einzelaktion in der 87.Spielminute von Cornell Jäger brachte die endgültige Entscheidung.

Viktoria Cottbus – Einheit Drebkau 1:2 (0:1)
In diesem Kreisligaderby setzte sich am Ende die bessere Spielanlage der Gäste durch. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine Umdrehung geschafft, als es schon im Kasten der Viktoria klingelte. Eine Flanke von halbrechts kam zu Manuel Rehn und der schoss aus gut 20 Meter Entfernung ins obere linke Eck. Unbeeindruckt steckte der Gastgeber diesen Rückstand weg und hatte ebenfalls einige gute Möglichkeiten. So in der 10.Spielminute, als Tobias Keuler nur die Querlatte des Drebkauer Tores traf. Oder die 27.Spielminute, als Robert Kiesow eine so genannte hundertprozentige vergab. Im zweiten Spielabschnitt drängte Viktoria auf den Ausgleich, doch auf der Gegenseite fiel das 0:2 (69.). Erneut war es Manuel Rehn, der aus 16 Meter Entfernung aus halbrechter Position abzog und traf. Drebkau schaltete einen Gang zurück und das wäre fast ins Auge gegangen. Zuerst traf Chris Wycisk nur den Pfosten, dann verstolperte Robert Kiesow den Anschlusstreffer, der dann aber in der 80.Spielminute fiel.

Dieses Mal hatte Robert Kiesow das Glück des Tüchtigen, als er endlich traf. Ab der 82.Spielminute spielten die Gäste nur zu zehnt. Rot gab es für den erst eingewechselten Tobias Feinbube. Viktoria bestimmte nun das Spielgeschehen und war dem 2:2 sehr nahe, doch sollte es an diesem Tage nicht sein.

TSV Groß Kölzig – Kahrener SV 03 1:4 (1:3)
Schon in der dritten Spielminute ging Kreisliganeuling Groß Kölzig durch Andre Stöhr mit 1:0 in Führung. Unbeeindruckt steckten die 03er diesen frühen Rückstand weg und antworteten innerhalb von zwanzig Minuten mit drei Toren. Florian Milek erzielte bereits vier Minuten später den 1:1 Ausgleich. Eric Behrendt und der wieder zurückgekehrte Florian Kasper erhöhten in der 24. und 39. Spielminute auf 1:2 bzw. 1:3. Die Gäste waren auch in der zweiten Spielhälfte die spielbestimmende Mannschaft. Sie kontrollierten das Spiel und ließen keine weiteren Gegentore zu. Nach fast einer Stunde Spielzeit (59.) gelang erneut Eric Behrendt das 1:4.

Grün-Weiß Dissen – Motor Saspow 0:3 (0:1)
Vom Anpfiff an waren die Gäste dem Gastgeber in allen Belangen überlegen. Erst in der 37.Spielminute kam Dissen zum ersten Eckball, der aber sicher abgewehrt wurde. Saspow musste eine Betondeckung knacken, um in der 38.Spielminute durch ihren Spielführer Denny Wodtke den längst fälligen Führungstreffer zu erzielen. Zuvor hatte Sven Löffler in der 30. und 31.Spielminute zwei mal die Führung vor den Füßen, scheiterte aber am Dissener Schlussmann. Die spielerische Überlegenheit setzte sich in Halbzeit zwei weiter durch. In der 63.Spielminute musste Saspow eigentlich alles klar machen, doch Robert Bott knallte einen Foulelfmeter an die Unterkante der Querlatte und von dort sprang der Ball in das Spielfeld zurück. Sven Löffler machte in der 68.Spielminute alles klar mit dem 0:2. Saspow war nun drückend überlegen. Viele Möglichkeiten wurden ausgelassen. In der 80.Spielminute erhöhte Christian Much auf 0:3.

Joachim Rohde