Rückblick 1.Spieltag Kreisliga West FK Niederlausitz

Die Wacker und die Kolkwitzer Reserve überraschten Meisterschaftsfavoriten
Aufsteigerduell endete mit einem klaren Erfolg für den VfB Krieschow II

Fichte Kunersdorf und BW Klein Gaglow enttäuschten auf der gesamten Linie und verloren nicht unverdient. Die SG Kausche verlor durch frühzeitigen Platzverweis das Spiel gegen die Krieschower Reserve. Kreisliganeuling Blau-Weiß Straupitz hatte keine Chance in Schorbus. SV Guhrow gewinnt Aufsteigerduell gegen den SV Leuthen/K.Oßnig.

Wacker Ströbitz II – Fichte Kunersdorf 2:0 (1:0)
Der Meisterschaftsmitfavorit strauchelt schon am ersten Spieltag. Vom Anpfiff an waren es die Gastgeber, die den Ton angaben. Schon in der 3.Spielminute setzten sie ein Zeichen, als Christian Bolitzki Martin Schorten herrlich frei spielte, dessen Schuß knapp das Ziel verfehlte. Die Gäste spielten gefällig mit, doch zwingende Chancen waren fehl am Platze. Wacker kam nach gut einer halben Stunde Spielzeit, nach einem Eigentor von Rene Matiske, zum nicht unverdienten 1:0 Führungstreffer. Drei Minuten später hätte die Vorentscheidung in diesem Spiel fallen müssen, als Manuel Thomas eine so genannte Hundertprozentige vergab. Wacker war zu diesem Zeitpunkt dem 2:0 näher als die Gäste dem 1:1. In der 34. und 35.Spielminute musste eigentlich das 2:0 fallen. Zuerst vergab Marcel Thomas eine Riesenmöglichkeit und kurz darauf prüfte Marcus Weber mit einem platzierten Kopfball den Fichte-Schlussmann Mirko Lippmann. In der 39.Minute hatte Benjamin Golz die Chance den Ausgleichtreffer zu erzielen, doch er scheiterte am gut reagierenden Wacker Schlussmann Choschzick, der noch vor drei Jahren das Tor von Fichte Kunersdorf hütete. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel in der 50.Minute als Matthias Geisler mit einem unwiederstehlichem Solo das 2:0 markierte. In der Folgezeit kam Fichte mächtig auf, doch der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. Am Ende ein verdienter Sieg der Wacker-Reserve.

SG Kausche – VfB Krieschow II 0:4 (0:1)
In diesem Treffen zweier Kreisliganeulinge setzte sich am Ende die VfB Reserve deutlich durch. Grund dafür war, dass sich der Gastgeber schon nach 23 Spielminuten durch einen umstrittenen Platzverweis numerisch reduzierte. Spielführer David Kowal wurde nach einem Zweikampf mit Rot bestraft. Den anschließenden Foulelfmeter vergibt Oliver Born. Kurz danach gehen die Gäste gegen diese dezimierten Gastgeber durch Alexander Seidler mit 0:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel setzt die SG Kausche Akzente, ohne aber dabei zählbares zu erzielen. Der VfB klärt die Fronten mit dem 0:2 (70.). Der Gastgeber war auf Schadensbegrenzung aus, doch zwei weitere Tore konnte er nicht verhindern.

Kolkwitzer SV II – BW Kl. Gaglow 3:1 (0:0)
Dieses Kolkwitzer Amtsderby endete mit einer Überraschung. Nicht der favorisierte Gast, der mit zu den Meisterschaftsfavoriten zählt, ging als Sieger vom Platz, sondern die Kolkwitzer Reserve. Schon in der 3.Spielminute die erste Aufregung. Ein angebliches Handspiel im Strafraum der Gäste wurde vom amtierenden Unparteiischen Felix Schwella nicht geahndet. Der Kolkwitzer Protest war vergeblich. In der Folgezeit erspielten sich die Gäste einige gute Möglichkeiten. So in der 19. und 27.Spielminute, als Weber mit einem Kopfball scheiterte oder Christian Wietasch Daniel Räckel im Tor der Kolkwitzer prüfte. Der Gastgeber stand sicher in der Abwehr. Klein Gaglow fand kein spielerisches Mittel diese kompakte Abwehr zu überlisten. So war eigentlich am Strafraum ihr Latein am Ende. Ihre optische Überlegenheit führte in der 50.Spielminute zur 0:1 Führung. Benjamin Rosenthal foulte im Strafraum Manuel Bräunig, den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Wietasch sicher.

Doch die Freude über diesen Treffer währte gerade ein Mal zwei Minuten da kam der Gastgeber zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich durch Maik Kessler. Dieses Tor schockte die Gäste. Aus einer sicheren Deckung heraus fuhren die Gastgeber immer wieder gefährliche Konter. Sie bestimmten nun das Spielgeschehen. Dann kam die große Zeit von Maik Kessler. Er allein setzte die Gäste Schachmatt, als er in der 77. und 80.Spielminute zwei weitere Tore erzielte und somit einen Hattrick erzielte, welches den sicheren 3:1 Vorsprung bedeutete. Diesen verteidigten sie gegen einen nun einfallslosen Gast. Am Ende ein verdienter Sieg für die 1896er Reserve.

SV Guhrow – SV Leuthen/Kl.Oßnig 4:1 (1;0)
Nach nervösem Start beider Teams in neuer Umgebung., fand der Gastgeber nach zwanzig Spielminuten zu seinem Spiel und kam in der 23.Spielminute durch einen Abwehrfehler durch Tom Höhne zur 1:0 Führung. Er erhöhte in der 57.Spielminute sogar auf 2:0. Spannend wurde es nach dem Anschlusstreffer der Gäste in der 71. Minute. Doch die 1912er kamen in der Schlussphase noch zu zwei weiteren Toren.

BW Schorbus – BW Straupitz 3:0 (2:0)
Der Gastgeber hatte vom Anpfiff an das Spiel unter Kontrolle. Spielerisch überzeugten die Gastgeber. Mit den beiden Toren in der 24. und 43.Spielminute brachte Rene Böhme den Gastgeber mit 2:0 in Führung . In der zweiten Spielhälfte ließ die Konzentration bei dem Gastgeber nach. Ein Foulelfmeter in der 77.Spielminute führte zum 3:0. Mattias Geppert verwandelte sicher. Am Ende ein verdienter Sieg, der höher hätte ausfallen müssen.

SV Werben – Einheit Drebkau 0:1 (0:1)
Die Gäste begannen stark und erarbeiteten sich zwei, drei gute Chancen, die knapp vergeben wurden. Nach einer halben Stunde Spielzeit dann die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch ein Foulelfmeter wurde leichtfertig vergeben. Die Führung fiel fünf Minuten später, als Martin Brauer das 0:1 gelang. Im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Frischauf Briesen – SG Burg II
Ein torreiches Spiel mit einem überraschenden Ergebnis. Der Liganeuling ging nach einem Torwartfehler überraschend durch Christian Rinza mit 0:1 in Führung (10.). Der Meisterschaftsmitfavorit tat sich sehr schwer und kam durch Konzack zum 1:1 Ausgleich. Ein Auf und Ab führte zu ständigen Ergebnisänderungen. Die Gäste gingen immer wieder in Führung, die der Gastgeber postwendend ausglich. Die erstmalige Führung in der 80.Spielminute durch Claudius Tusche konnte erneut Christin Rinza in der Nachspielzeit zum 3.3 ausgleichen. Wer jetzt auf den Schlusspfiff wartete, irrte. Denn eine weitere Minute in der Nachspielzeit nutzten die Gäste zum Siegtreffer (Zöllner).

Joachim Rohde