Vorschau 30.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Hallali in der Kreisliga des Fußballkreises Niederlausitz. Der Letzte, der 30.Spieltag steht auf dem, durch Witterungsverhältnisse, veränderten Spielplan.

Die Meisterschaft ist frühzeitig entschieden worden. Mit diesem Sonntag geht das Spieljahr 2012/2013 zu Ende. Die neue Staffeleinteilung für die kommende Saison, im FLB wurden sie dieser Tage veröffentlicht, wird voraussichtlich in der kommenden Woche bekannt gegeben. Was bringt uns nun der letzte Spieltag? Der dritte Medaillenrang ist noch zu vergeben. Vier Vereine können diesen dritten Platz noch erringen. Aber auch der letzte Platz wird noch zwischen der Kolkwitzer Reserve und dem SV Werben im direkten Vergleich in Werben ausgespielt. Also doch noch Spannung pur. Beginnen wir mit der Vorschau für die Spiele, wo es noch um den dritten Rang geht.

Die besten Voraussetzungen diesen Platz zu verteidigen hat der SV Einheit Drebkau, der zurzeit diesen innen hat. Der Heimvorteil sollte mit ausschlaggebend sein, um im Spiel gegen die Wacker-Reserve am Ende die Nase vorn zu haben. Im Hinspiel gewann der Gastgeber mit 2:1. Diesen Sieg möchten sie wiederholen, denn nur ein Sieg lässt sie auf diesen Platz verweilen. Vorsicht ist geboten. Die Gäste haben in den letzten Spielen immer bewiesen, dass sie nach Rückständen in der zweiten Spielhälfte immer wieder zurück kommen. Doch am Ende sollte sich die Routine des Gastgebers durchsetzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow konnte sich mit einer beeindruckenden Serie in der Spitzengruppe zurück melden. Am achten Spieltag lagen sie auf Platz eins. Nach vier!! Niederlagen in Folge lagen sie am 13.Spieltag auf Platz neun, das waren schon acht Punkte Rückstand zum späteren Kreismeister Spremberger SV 1862. Hier hatten sie wertvollen Boden verloren, der später kaum noch kompensiert werden konnte. Daher ist dieses Energieleistung hoch anzurechnen. Nur ein Sieg im Spiel beim SV Döbern und ein Straucheln von Drebkau, lässt sie hoffen, noch Platz drei am Ende zu erreichen. Da muss die 0:1 Heimniederlage aus dem Hinspiel revidiert werden. Auch der Gastgeber ging mit anderen Zielen in die Saison. Sie zählten mit zum unmittelbaren Favoritenkreis. Die vielen Spielausfälle und die vielen Nachholspiele haben sie doch aus dem Konzept gebracht. Ihr derzeitiger achter Tabellenplatz ist kaum noch zu verbessern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der SV Motor Cottbus-Saspow hat nur noch minimale Möglichkeiten Platz drei zu erreichen. Denn nur wenn sie in Kahren gewinnen und die beiden Vereine Drebkau und Klein Gaglow verlieren. Das Hinspiel gewannen die Zerna-Schützlinge souverän mit 6:2. Ein zweites Mal wird es dieses Ergebnis wohl nicht mehr geben. Die 03er haben in den letzten Spielen aufgeholt, so dass auch sie dieses Spiel gewinnen können. Ihr derzeitiger elfter Tabellenplatz entspricht nicht ihr tatsächliches Leistungsvermögen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus- Saspow.

Im Kellerduell zwischen dem SV Werben und der Kolkwitzer Reserve geht es im direkten Aufeinandertreffen um den letzten Tabellenplatz. Den Gästen reicht ein Unentschieden, um nicht am letzten Spieltag die „Rote Laterne“ zu übernehmen. Im Hinspiel siegte Kolkwitz klar mit 5:0. Gelingt ähnliches auch im Rückspiel? Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1896 II.

In Sielow stehen sich zwei Vereine gegenüber, die sich zu Beginn der Meisterschaft mit zu den Favoriten zählten. Die Gäste hatten sich gut an die Tabellenspitzengruppe herangepirscht, doch unerwartete Punktverluste warfen sie aus dem „Rennen“. Auch der Gastgeber enttäuschte auf der ganzen Linie. Das Hinspiel gewann die Fichte-Elf knapp mit 2:1. Als Abschiedsgeschenk für ihren scheidenden Trainer Andreas Badack, werden sie einen Sieg anstreben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der „Vizemeister“, die SG Frischauf Briesen, erwartet den BSV Cottbus-Ost zum letzten Spiel. Schon das Hinspiel gewann der Gastgeber klar mit 3:0. Auch in diesem Spiel sind sie der Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der frisch gekürte Kreismeister, der Spremberger SV 1862, verabschiedet sich beim FSV Viktoria Cottbus aus der Kreisliga des Fußballkreises Niederlausitz, um in der nächsten Saison in der Landesklasse Süd zu spielen. Das Hinspiel gewannen sie mit 6:1.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zum Forster Kreisduell kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz erwartet den Aufsteiger SV Adler Klinge und möchte sich für die 5:1 Hinspielklatsche revanchieren. Gelingt ihnen dieses? Die Adler sind im „Höhenrausch“ nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Drebkau. In der Endplatzierung können die Neißestädter die Adler nicht mehr überholen. Labsal wäre ein Sieg gegen diesen Lokalrivalen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde