Vorschau 27.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft befindet sich am Anfang der Zielgeraden. Durch das vorwöchentliche Unentschieden des Spremberger SV in Klinge ist noch einmal Spannung aufgekommen. Mit dem absoluten Spitzenspiel an diesem Wochenende in Drebkau, kann die Meisterschaft noch einmal völlig offen werden. Denn bei einem Sieg des Gastgebers, würde der Punktvorsprung des Spremberger SV auf vier Punkte, gegenüber dem SV Einheit Drebkau, und bei einem eventuellen Sieg von Briesen in Ströbitz, zusammen schmelzen. Also Spannung pur. Zu den Spielen:

Nach der Heimniederlage vom SV Einheit Drebkau gegen Motor Saspow war für den Gastgeber eigentlich die Meisterschaft abgefahren. Durch das Unentschieden vom SSV ist plötzlich noch eine Minimalchance entstanden, die genutzt werden sollte. Sie haben es in der eigenen Hand, diesen Rückstand weiter zu minimieren. Dazu muss aber ein Sieg gegen den Spitzenreiter her und auch dann bleiben die Gäste noch vorn. Vier Punkte würden immer noch der Vorsprung sein. Ein Polster, was reichen kann, bei dann noch drei auszutragenden Spielen. Im Hinspiel gab es eine 2:0 Niederlage, die es gilt zu revidieren. Dazu bedarf es aber einer spielerischen Steigerung und eine größere Treffsicherheit. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste haben bewiesen, dass sie Auswärtsspiele gegen die unmittelbare Konkurrenz erfolgreich gestalten können. Beispiel dafür war erst vor kurzem das Spiel in Klein Gaglow. Gelingt dem Gastgeber die Revanche?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Frischauf Briesen sollte der Favorit beim Aufsteiger, der Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz, sein. Auch sie sind Nutznießer der Punktverluste vom SSV. Auch sie könnten bei einer eventuellen Niederlage der Spremberger partizipieren. Dazu bedarf es aber eines Sieges in Ströbitz. Der Gastgeber hofft immer noch auf den dritten Saisonsieg. Im Rahmen ihres Sportfestes werden sie alle Anstrengungen unternehmen, um in diesem Rahmen endlich den dritten Sieg einzufahren. Brisanz liegt in der Luft. Gelingt den Wackeranern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Ein interessantes Spiel gibt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf empfängt den Kahrener SV 03, der sich zurzeit in einem spielerischen Hoch befindet. Aus den letzten acht Spielen konnten sie immerhin 19 Punkte einfahren!! Ein schwer bespielbarer Gegner. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Kann die Fichte-Elf auf ihre Heimstärke bauen? Im Hinspiel besiegten sie die 03er mit 5:1. Dazu muss gesagt werden, dass sich die Gäste damals gerade in einem großen Tief befanden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

In Klein Gaglow treffen zwei Vereine aufeinander, die die beiden letzten Spiele verloren haben. Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat den SV Lausitz zu Gast, die damals das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden hatten. Gelingt ihnen erneut ein Sieg? Der Gastgeber ist auf Schadensbegrenzung aus. Er möchte sich rehabilitieren. Dazu bedarf es der spielerischen Leistung aus der zweiten Halbzeit im Spiel gegen Viktoria Cottbus.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der BSV Cottbus-Ost hat sich mit dem nördlichen Stadtnachbarn, dem FSV Viktoria Cottbus, auseinander zusetzen. Diese Ortsderby sind immer voller Brisanz. Im Hinspiel kamen die Ostler trotz spielerischer Überlegenheit über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus. Dieses möchten sie begradigen. Die Gäste kommen hoch motiviert an den Cottbuser Stadtring, denn nach dem Sieg gegen Blau-Weiß Klein Gaglow wollen sie auch hier punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus-Ost.

Kann der SV Motor Cottbus-Saspow seine kleine Erfolgsserie im Spiel gegen den Aufsteiger SV Adler Klinge fortsetzen? Die beiden Auswärtssiege in Drebkau und in Forst motivieren zu mehr. Die Gäste haben in der Vorwoche die Meisterschaft noch einmal spannend gemacht, nach dem 2:2 Unentschieden gegen den Spremberger SV. Gelingt ihnen in Saspow eine weitere Überraschung? Sapow hat die Möglichkeit, bei einem Sieg, weiter nach vorn in der Tabelle zu kommen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Sielow sollte der Favorit im Spiel beim Tabellenletzten SV Werben sein. Das Hinspiel gewannen sie mit 3:2. Der Gastgeber muss gegenüber der Vorwoche gegen Drebkau eine hundertprozentige Steigerung erreichen, wenn ein Teilerfolg erreicht werden soll. Die Gäste haben aus den letzten drei Spielen von neun möglichen Punkten sieben gewonnen. Sie sind der Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Kann der Tabellenletzte, die Reserve vom Kolkwitzer SV, endlich seinen längst erwarteten dritten Saisonsieg gegen den SV Döbern einfahren? Im Hinspiel siegten die Gäste knapp mit 2:1. Auch in diesem Spiel streben sie einen Sieg an. Kann der Gastgeber diesen Bestrebungen erfolgreich entgegenwirken?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Joachim Rohde