Vorschau 8.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Er kanns einfach nicht lassen: Mit einem Bein noch im Krankenhaus, das andere Bein schon wieder unterm Computertisch….
Joachim Rohde kanns einfach nicht lassen und hat trotz Krankenhausaufenthalt eine  Vorschau verfasst.

Hut ab, Sportkamerad!!! Hier seine Vorschau:

Hallo Fußballfreunde !

Nach der vorwöchentlichen 2.Hauptrunde im Kreispokal geht es nun mit dem 8.Spieltag in der Meisterschaft weiter. Zum absoluten Spitzenspiel kommt es in Klein Gaglow.

Die heimische Blau-Weiß Elf empfängt als Spitzenreiter der Liga den SV Einheit Drebkau. In der Vorsaison konnten die Gäste beide Vergleiche für sich entscheiden. Dieses möchte der Gastgeber revidieren. Ob dieses geling, scheint die große Frage zu sein. Die Einheit-Elf ist bisher als einzige Mannschaft des 16er Feldes noch ohne Niederlage. Diesen Nimbus möchten sie auch nach diesem Spieltag weiterhin behalten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Heimvorteil kann vom Nutzen sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der derzeitige punktgleiche Tabellenzweite, der SV Motor Cottbus-Saspow, hat den BSV Cottbus zu Gast, die zurzeit in der Liga einem Erfolg hinterherlaufen. Drei Spieltage in Folge mussten Niederlagen hingenommen werden. Der Pokalsieg in Merzdorf kann man nicht als Leistungsbarometer heranziehen. Den Zerna-Schützlingen gelingt es, trotz vieler Fehler, immer wieder Spiele herumzureißen und die Punkte zu sichern. Die Gäste verloren das Heimspiel gegen Saspow. Und aus Saspow nahmen sie einen Punht mit an den Cottbuser Stadtring, nach einem 0:0 Unentschieden. Kann der BSV in Saspow seine Negativserie beenden? Saspow will den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren, so dass ein Sieg Pflicht ist.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Erneut kommt es in Döbern zu der Begegnung SV Döbern gegen die SG Frischauf Briesen. In der Vorwoche standen sich beide Vereine an gleicher Stelle schon einmal gegenüber. Hier siegte am Ende der Gastgeber doch ein wenig glücklich. Können sie auch im zweiten Vergleich erneut die Nase vorn haben? Für beide Vereine ein richtungsweisendes Spiel. Der Sieger bleibt im Rennen um die Meisterschaft weiterhin im Geschäft. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zu einem weiteren hoch interessanten Spiel kommt es in Spremberg. Der SSV empfängt den SV Fichte Kunersdorf. Zurzeit ist die Fichte-Elf der „Schrecken“ der Liga. Drei Spitzenreiter konnten in Folge vom Platz an der Sonne gestürzt werden. Im Pokal gegen den amtierenden Kreismeister VfB Cottbus boten sie eine sehr gute Leistung, die, wenn sie wiederholt werden kann, auch den SSV in Schwierigkeiten bringen kann. Sie ringen immer noch um ihre erfolgreiche Form aus der Vorsaison. Die bisherigen Erfolge in der Meisterschaft waren nicht überzeugend.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Kahrener SV 03 und die SG Sielow benötigen aus ihrem Spiel jeder die drei Punkte. Die 03er wollen unbedingt aus dem Tabellenkeller und die SG Sielow ringt um den Anschluss an das obere Tabellendrittel. Beide wollen die Ergebnisse aus der Vorrunde revidieren. An gleicher Stelle trennte man sich am 22.Spieltag (14.04.12) 1:1 Unentschieden. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Nach dem enttäuschendem Pokal-KO in Döbbern ist der SV Lausitz Forst auf Wiedergutmachung aus. Gegen den Tabellenletzten sollten sie diese schwache Vorstellung aus der Vorwoche vergessen mache. Doch aufgepasst. Die Wackeraner haben in den letzten Spielen immer gut mitgespielt. Das letzte Quäntchen Glück hat ihnen des Öfteren gefehlt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der FSV Vioktoria Cottbus trennt nur zwei Punkte von den Werbener Rothosen. Mit einem erneuten Sieg möchte sich der Gastgeber endlich aus dem Tabellenkeller katapultieren. Eine offene Begegnung, wo jeder jeden schlagen kann. Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zum Aufsteigerduell kommt es in Klinge. Die heimischen Adler empfangen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, die in den letzten Spielen immer nur knapp verloren hatten. Ein Sieg wäre einmal dran. Klinge, nach dem ersten Saisonsieg beim Tabellenletzten, wird auch dieses Spiel für sich gewinnen wollen. Doch wie schon gesagt, die Gäste sind ein homogenes Team.
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde