Vorschau 16.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die fußballlose Zeit geht am kommenden Wochenende zu Ende, wenn es die Platzverhältnisse zulassen.
Die zweite Halbserie startet in allen Ligen und Klassen im Fußball-Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz.

Zwölf lange Wochen mussten überbrückt werden, das heißt, irgendwie musste man sich fit halten. Durch den späten Wintereinbruch konnten in letzter Zeit kaum Vorbereitungsspiele durchgeführt werden. Spannung pur.

Wer wird Meister und wer muss in den sauren Apfel des Abstieges beißen?

In dieser Winterpause haben sich einige Vereine durch Zugänge verstärken können, aber auch einige schmerzliche Abgänge gab es für einige Vereine.

So zum Beispiel beim inoffiziellen Herbstmeister VfB Cottbus, der mit Stefan Babbel und Felix Richard zwei Aktivposten verlor, die aus Arbeitsgründen den Verein verlassen mussten. Kann der VfB diese Schwächung im Kampf um die Meisterschaft kompensieren? Sie konnten zwei Vorbereitungsspiele bestreiten. Gegen den Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz wurde hoch mit 6:0 verloren und im Spiel gegen den FSV Viktoria 1897 Cottbus (Landesklasse) gewannen sie mit 2:1. Sie haben an diesem 16.Spieltag Heimvorteil im Spiel gegen den abstiegsgefährdeten SV Werben 1896, der nach einem sehr späten Urteil des Sportgerichtes des Fußballkreises Niederlausitz das Spiel SV Werben gegen SV Dissenchen 04 für den SV Werben mit 2:0 Toren und drei Punkten als gewonnen gewertet hat. Hinzu kommt, dass der Sportkamerad Maik Rieger vom SV Dissenchen 04 für neun Spiele gesperrt wurde und eine Ordnungsstrafe unter Mithaftung des Vereins von 150 € auferlegt bekommen hat. Durch diese Sportgerichtsentscheidung haben die Werbener Rot-Hosen zwei Tabellenplätze nach oben gutmachen können (13.Platz). Trotz dieses Punktzuspruches bleiben sie in akuter Abstiegsgefahr. Dieses erste Spiel nach der Winterpause ist eine Standortbestimmung für beide Vereine. Nach der Papierform her sollte der Herbstmeister die Nase vorn haben, denn sie streben den Meistertitel an, dieses wurde auf der Jahresabschlussveranstaltung noch einmal beschworen. Die Gäste konnten auf Grund der Witterungsverhältnisse keine Vorbereitungsspiele absolvieren.
Mein Tipp für dieses Auftaktspiel: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Tabellenzweite Kahrener SV 03 hat den Aufsteiger BSV Cottbus Ost zu Gast. Der Gastgeber unterlag im Auftaktspiel zur Spielserie 2011/2012 beim Aufsteiger klar mit 2:0. In den weiteren Spielen der Hinrunde mussten sie nur noch beim Landesklassenabsteiger SG Sielow eine 3:1 Niederlage hinnehmen. Mit neun Siegen und vier Remis stehen sie auf Platz zwei in der Tabelle und somit in Lauerstellung im Kampf um die Meisterschaft. Die 03er konnten keine Vorbereitungsspiele durchführen und haben sich auch nicht in der Winterpause verstärken können. Vom BSV Cottbus Ost liegen hierzu keine Informationen vor. Um diese günstig Tabellenkonstellation weiter auszubauen möchten die 03er schon dieses Spiel gewinnen. Mit der zweibesten Abwehr der Liga sollten sie dazu prädestiniert sein. Die Ostler stehen dem Gastgeber ebenbürtig gegenüber. Sie konnten bisher acht Siege einfahren und ein Unentschieden. Mit 25 Punkten stehen sie als bester Aufsteiger auf Platz acht. Gelingt ihnen erneut die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Spremberger SV 1862 war lange Zeit Spitzenreiter der Liga (vom 3. bis 10.Spieltag). Vier Niederlagen, davon zwei Heimspiele in Folge, warfen sie auf den dritten Tabellenplatz zurück. Doch ihr Rückstand beträgt nur sechs Punkte zum Spitzenreiter VfB Cottbus. Das heißt, auch sie zählen weiterhin zum engeren Favoritenkreis in der Meisterschaft. Sie haben sich mit Matthias Krautz vom FSV Spremberg 1895 verstärken können. Verlassen hat den Verein mit unbekanntem Ziel Denny Nickerl. Zwei Vorbereitungsspiele konnten sie bestreiten. Dabei wurde der Landesklassenvertreter, Kolkwitzer SV 1896 mit 4:1 geschlagen und im Spiel gegen den Ortsrivalen SC Spremberg 1896 verloren sie mit 1:3. Eine ganz andere Art der Vorbereitung gönnten sich die 1862er, in dem sie sich den Wasserballern vom SC Spremberg zu einem Duell stellten und klar mit 28:4 unterlagen. So kann man sich auch fit halten! Ihr Gegner an diesem 16.Spieltag ist der vorjährige Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow, die immer noch um Anschluss an das obere Mittelfeld ringen. Können sie die 4:1 Auftaktniederlage vom 1.Spieltag revidieren? Die Zerna-Schützlinge konnten sich mit Christian Much (SV Döbbern 25) verstärken, dafür hat sich der Neuzugang vom Sommer, Marcel Spizak, zu seinem alten Verein SV Eintracht Groß Gastrose verabschiedet. Die Gäste hatten keine Möglichkeit sich in Vorbereitungsspielen zu testen. Die Konstellation vor dem Spiel ist klar: der Spremberger SV, will er weiter im Meisterschaftsgeschehen bleiben, muss dieses Spiel gewinnen. Die Gäste benötigen ebenfalls die drei Punkte, um endgültig in das gesicherte Mittelfeld zu gelangen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Landesklassenabsteiger SG Sielow empfängt den Tabellenletzten SV Dissenchen 04. Wie der Gastgeber sich vorbereiten konnte, dazu liegen keine Informationen vor. Die Gäste haben Stephan Schumann verloren, der aus beruflichen Gründen den Verein verlassen musste. Einen Neuzugang können die 04er verbuchen, auf den große Hoffnungen ruhen, die Mannschaft doch noch vor dem Abstieg zu retten. Nach Jahren kommt Mathias Helbing zurück nach Cottbus. Er spielte viele Jahre beim Verbandsligisten FSV Viktoria Frankfurt/Oder. Ansonsten ist die Situation bei den 04ern doch sehr besorgniserregend.

Die Entscheidung des Sportgerichtes des Fußballreises Niederlausitz (wurde zu Beginn der Vorschau ausführlich behandelt), lässt sie kaum noch hoffen, den Klassenerhalt zu schaffen. Jeder weitere Punktverlust in den kommenden Spielen bedeutet, nicht mehr aus dem Tabellenkeller zu kommen. Der Gastgeber wird alles versuchen den 9:0 Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zu einem, von der Tabelle her, hoch interessantem Spiel kommt es in Döbern. Der Landesklassenabsteiger spielt gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die nur zwei Punkte hinter dem Gastgeber auf Rang neun liegen. Im Hinspiel siegten die Gäste mit 3:1. Bei den Gästen kam es auch zu Veränderungen im Mannschaftsgefüge. So verließ erneut Tim Richter seinen Verein und ging wieder zurück nach Bad Muskau. Neuzugänge verstärken die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Mit Oliver Piepka haben sie einen neuen Torwart, der vom SV Lausitz Forst kam, Stefan Müller von der SG Sachsendorf 1904 wird die Verteidigung stärken und mit Andre Hermann kommt ein Stürmer aus Niedersachsen, vom SV Schwarz-Weiß Oldenburg. Der Gastgeber hat auf dieser Schiene nichts zu vermelden. Da beide Vereine keine Vorbereitungsspiele durchführen konnten, ist dieses Auftaktspiel zur zweiten Halbserie schon eine Standortbestimmung, wo es in Zukunft lang geht. In diesem Spiel wird die Tagesform mit über die Punktvergabe entscheiden müssen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Die heimische Frischauf-Elf erwartet den SV Lausitz Forst. Beide Vereine mit 25 Punkten auf Platz sechs bzw. sieben stehend, haben mit neun Punkten Rückstand zum Herbstmeister wohl kaum noch eine Chance in die Meisterschaft einzugreifen. Die Neißestädter haben ihren Schlussmann Oliver Piepka zur SG Blau-Weiß Klein Gaglow ziehen lassen müssen. Haben sie gleichmäßigen Ersatz gefunden, der diese Lücke schließen kann? Auch der Gastgeber hat einen Abgang zu vermelden. Robert Ziebe hat den Verein in Richtung Schmogrow verlassen. Auch sie konnten in dieser Saison noch nicht restlos überzeugen, trotzdem möchten sie den 3:2 Hinspielsieg wiederholen. Dieses Spiel ist auch für diese beiden Vereine eine Standortbestimmung, konnten sie doch ebenfalls keine Vorbereitungsspiele durchführen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der SV Einheit Drebkau hat den Tabellenfünfzehnten, den SV Eiche Branitz zu Gast. Der Gastgeber hat einen Neuzugang zu vermelden. Aus Halberstadt ist Marcel Miska zurückgekehrt, der die Einheit-Elf im Sturm unterstützen möchte. Die Gäste haben ihren Neuzugang vom Sommer 2011, Sebastian Voigt vom VfB Krieschow, jetzt in der Winterpause wieder in Richtung Krieschow ziehen lassen müssen. Um aus den Tabellenkeller zu kommen, müssen die Eiche-Kicker ihren 3:0 Auftaktsieg wiederholen. Ein schweres Unterfangen. Auch für sie gilt, jeder weitere Punktverlust in den kommenden Spielen bringt sie den Abstieg immer näher. Der Gastgeber könnte sich bei einem Sieg weiter in der Tabellenmitte festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Die arg gebeutelten 25er aus Döbbern haben sich mit dem SV Fichte Kunersdorf auseinanderzusetzen und haben noch gute Erinnerrungen an das Pokalspiel der 2.Hauptrunde, als man die Fichte-Elf mit 4:1 nach Hause schickte. Bei ihnen hat sich Christian Much verabschiedet, der sich dem SV Motor Cottbus-Saspow anschloss. Die Fichte-Elf hatte schon zu Saisonbeginn einen großen Spieleraderlass zu verschmerzen, nun ging auch noch in der Winterpause Steffen Klisch, der sich der TSG Lübbenau anschloss und hinterlässt eine weitere große Lücke im Gefüge der Fichte-Elf. Wie können sie dieses kompensieren? Die 25er hoffen auf ein ähnliches Esprit wie im Pokalspiel, um erneut die Heimspielchance zu wahren, um einen Dreier einzufahren, der ihnen gut zu Gesicht stehen würde und sie wieder hoffen lässt.

Allen Vereinen wünschen wir maximale Erfolge für die zweite Halbserie und dem Besseren den Sieg.

Joachim Rohde