Vorschau 15.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Mit dem 15.Spieltag geht die erste Halbserie des Spieljahres 2011/2012 zu Ende. Auch dieser Spieltag hat schöne und interessante Paarungen parat. So hat der Spitzenreiter der Liga, der VfB Cottbus, den Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst zu Gast, die sich stetig in der Tabelle nach vorn gearbeitet haben.

Zurzeit belegen die Neißestädter mit 25 Punkten einen sechsten Tabellenplatz, geschuldet wegen des schlechteren Torverhältnisses, da noch vier weitere Vereine 25 Punkte auf ihrem Konto haben. Mit einem Sieg könnten sie sich bis auf drei Punkte an den Spitzenreiter heranrücken und damit sich noch Titelchancen ausrechnen. Der Gastgeber benötigt nur einen Punkt, um inoffizieller Herbstmeister zu werden. Seit fünf Spieltagen sind sie ohne jeglichen Punktverlust und dieses möchten sie auch nach diesem Spieltag bleiben. Ihre derzeitige spielerische Verfassung spricht nur für sie. Hinzu kommt, wie haben die Gäste ihre vorwöchentliche knappe 1:0 Heimniederlage gegen Sielow verkraftet, die ja erst in der Schlussminute zustande kam?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Kahrener SV 03 steht vor einer lösbaren Aufgabe beim Tabellenvierzehnten Eiche Branitz. Die Gastgeber spielen in vielen Spielen ordentlich mit, doch der letzte Kick fehlt ihnen dann. In de Vorwoche wurden sie durch einen Doppelpack frühzeitig aus der Bahn geworfen. Zurzeit haben sie Probleme, die sie nicht in den Griff bekommen. Die 03er werden konzentriert zur Sache gehen, um mit einem Sieg weiterhin der erste Anwärter zu bleiben, den VfB zu jagen. Auch sie haben eine stolze Serie von sechs Spielen aufzuweisen, wo sie ohne Niederlage sind.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Einheit Drebkau erwartet zum Schluss der ersten Halbserie einen Mitkonkurrenten der Meisterschaft, den SV Döbern. Der Landesklassenabsteiger hat sich vom Platz elf bis hin zum Meisterschaftsmitfavoriten hoch gekämpft und liegt nur sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter VfB. In der Vorwoche kam er gegen den weiteren Mitfavoriten Kahren nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Gastgeber spielt in dieser Saison nicht konstant genug, um weiter oben in der Tabelle zustehen. Trotzdem ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Spremberg gegenüber. Der Spremberger SV 1862 und der Aufsteiger BSV Cottbus Ost streiten um die Punkte. Beachtlich das Abschneiden des Aufsteigers. Der SSV muss auf der Hut sein, denn die Gäste waren bisher sehr erfolgreich in Auswärtsspielen. So konnten sie in Drebkau, Branitz, Kunersdorf und Briesen ihre Spiele gewinnen und in Klein Gaglow einen Punkt gewinnen. Das sind13 !! von 15 möglichen Auswärtspunkte, die sie eingefahren haben. Alle Achtung! Daher kein Spaziergang für den Spremberger SV. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer gewinnt, bleibt weiterhin im Rennen um den Spitzenplatz an der Sonne.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus-Ost.

Spannung birgt das Traditionsspiel der Liga SG Frischauf Briesen und der SV Fichte Kunersdorf. In dieser Saison liegen die Gastgeber fünf Punkte vor der Fichte-Elf. Dieses hat aber nichts zu bedeuten, denn die Rivalität ist groß bei den beiden Vereinen. In der Vorsaison entführten die Gäste nach einem 3:1 Sieg alle drei Punkte aus Briesen. Briesen kämpft mit um die Meisterschaft. Für die Fichte-Elf ist der Zug abgefahren, daher können sie frei aufspielen und das kann ihr Vorteil sein. Die berühmte Tagesform sollte dabei auch eine Rolle spielen. Wer streift zuerst die Nervosität ab?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zwei ehemalige Landesklassenmannschaften stehen sich in Sielow gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft und der SV Werben 1892. Die Gäste stehen tief im Tabellenkeller. Nur ein Sieg lässt sie hoffen, da heraus zu kommen. Spielerisch muss dort weitergemacht werden, wo nach dem Eklat in der Vorwoche die Gäste bis zum Abbruch des Spieles mit 3:2 in Führung lagen, um den Gastgeber in Bedrängnis zubringen. Ob es gelingt? Sielow wird auf der Hut sein, um nicht wie gegen den VfB Cottbus und Fichte Kunersdorf zu verlieren bzw. gegen den SV Döbern Unentschieden zu spielen. Gelingt den Rothosen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach den erfolglosen zwei Heimspielen in Folge muss die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zum Tabellenletzten SV Dissenchen 04. Eine der letzten Chancen für die 04er, eventuell doch noch aus dem Sumpf (sprich Tabellenende) zu kommen. Dazu bedarf es aber einer spielerischen Steigerung, um doch noch den großen Sprung nach oben zu machen. Auch die Gäste werden versuchen, im letzten Spiel der Hinserie wenigstens ein Sieg einzufahren. Ihr derzeitiges Abschneiden entspricht nicht ihrer Zielstellung und auch nicht ihrem Können. Alles andere als ein Sieg für sie wäre die Überraschung dieses Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Joachim Rohde