Rückblick 11.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Heimdebakel für den Spitzenreiter Spremberger SV 1862. Durch die 5:1 Niederlage gegen den Kahrener SV 03 geben sie die Tabellenspitze an die 03er ab. Durch die Siege vom VfB Cottbus, SG Sielow und Frischauf Briesen gibt es ein Gedränge an der Tabellenspitze. Sie liegen alle dicht beieinander. Der SV Lausitz Forst ist im Kommen nach dem dritten Sieg in Folge. Der SV Döbbern 25 mit drittem Unentschieden in Folge. Am Tabellenende spitzt sich die Situation weiter zu. Zu den Spielen:

Das Spitzenspiel fand in Spremberg zwischen dem Tabellenführer Spremberger SV 1862 und dem Tabellenzweiten Kahrener SV 03 statt. Um es vorweg zu sagen, ein Spitzenspiel war es nicht. Dafür sorgte evtl. der frühzeitige Doppellpack der Gäste. Aber der Reihe nach: Schon der erste Angriff des SSV nach zwanzig Sekunden hätte den Führungstreffer bringen müssen, doch Denny Neckerl vergab. Und noch in der gleichen Minute konnte der gleiche Spieler den ersten Eckball dieses Spieles nicht verwandeln. Die 03er erwachten sofort und erwehrten sich weiterer Angriffe des SSV. Ein Konter in der 5.Spielminute führte zum Führungstor der Gäste. Eric Behrendt wurde herrlich frei gespielt, sein Schuss ging ins lange Eck zum 0:1 Die kalte Dusche folgte auf dem Fuße, denn in der 10.Spielminute war es Spielführer Hannes Heldt, der mit einem herrlichen Lupfer das 0:2 markierte. Der Gastgeber sichtlich beeindruckt von diesem Rückstand, lief von nun an nicht mehr viel bei ihnen zusammen. Der Schock saß tief bei ihnen, so dass die Gäste zu weiteren guten Möglichkeiten kamen. So in der 22.Spielminute, als Florian Milek eine gute Möglichkeit ausließ oder die 35.Minute, hier war es Florian Kasper, der das 0:3 vor den Füßen hatte. Dann aber die Ergebniserhöhung in der 39.Spielminute. Erneut war es Eric Behrendt, der im Alleingang das 0:3 erzielte. Spremberg wirkte zu diesem Zeitpunkt wie ein auf geschreckter „Hühnerschwarm“. Alles lief durcheinander, so dass sich immer wieder herrliche Konter für die 03er ergaben. Nach diesem dritten Treffer musste Denny Nickerl wegen der zweiten gelben Karte den Platz verlassen. Zu zehnt mussten die Gastgeber nun das Spiel weiterspielen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es erneut Hannes Heldt, der das 0:4 perfekt machte. In Halbzeit zwei saß der Frust des SSV sehr tief. Aber sie nutzten eine Unaufmerksamkeit der Gäste in der 61.Minute durch Michael Schultka, der den 1:4 Anschlusstreffer erzielte. Ein unnötiges Gegentor der 03er, der bei dieser Konstellation nicht passieren durfte. Drei Minuten nach diesem Anschlusstor musste Christian Budick ebenfalls nach Gelb/Rot vom Platz, dieses hatte sich angekündigt nach wiederholtem Foulspiel. Die Gäste verstanden es jetzt nicht, ihre numerische Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. „Höhepunkt“ dann die Rote Karte in der 81.Spielminute für den SSV, als nach einem rüdem Foulspiel Michael Schultka vom Platz musste. Zwei Minuten nach dieser Szene dann das 1:5 durch Daniel Dajka. Durch diese Undiszipliniertheiten und dem Fehlen von Denni Feldmann und Eric Schiffel wird es jetzt sehr schwer werden für den Spremberger SV, eine weitere Spitzenposition zu behaupten. Schade.

Der VfB Cottbus hatte die Eiche-Kicker aus Branitz zu Gast, die vor dieser Begegnung mächtig in der Bredouille steckten, denn bei einer erneuten Niederlage bleiben sie vorerst tief im Tabellenkeller sitzen. So war ihr Auftakt sehr verheißungsvoll. Schon nach drei Spielminuten musste Tim Behnke im VfB Tor auf einen Nachschuss der Eiche-Kicker reagieren. Zwei Minuten später musste er schon das Spielgerät aus dem Tor holen. Tim Wunderwald schoss die Gäste in Führung. Dieses Tor weckte den VfB auf und ihr Spiel begann in die Gänge zu kommen. Milan Muth wurde im Strafraum regelwidrig gefoult. Diese Chance ließ sich Alexander Kabbe nicht nehmen und verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zum 1:1 Ausgleich (20.Min.). Branitz spielte weiter mit und hatte auch noch einige gute Möglichkeiten. Nach einer halben Stunde Spielzeit nutzte erneut Alexander Kabbe einen Fehler des Branitzer Schlussmannes zum 2:1. Einen weiteren groben Abwehrfehler nutzte der VfB in der 40.Spielminute, als Jan Muschka einen zu kurz abgewehrten Ball der Gäste mit einem Lupfer das 3:1 markierte. Nach dem Seitenwechsel dominierte nun der VfB. Weitere Tore fielen in der 52., 57.und 73.Minute, als Alexander Kabbe, Felix Richard und Dominik Dokter das 4:1, 5:1 und 6:1 erzielten. Bei noch größerer Konzentration hätte das Ergebnis weitaus höher ausfallen müssen.

In einem sehr schwachen Spiel besiegte der SV Motor Cottbus-Saspow den Tabellenletzten SV Dissenchen 04 klar mit 4:0. Durch einen Foulelfmeter in der 16.Minute gingen die Zerna-Schützlinge mit 1:0 durch Robert Bott in Führung .Mit diesen knappen 0:1 ging es in die Pause. Es dauerte bis zur 61.Minute, wo durch Spielführer Denny Wodtke das beruhigende 0.2 erzielt wurde. Das war die Vorentscheidung. Ein Doppelpack in der 70. und 72.Spielminute besiegelte das Schicksall der 04er. Kevin Hauf und Robert Bott sorgten für das 0:3 bzw. 0:4. Mit diesem Sieg haben sich die Saspower aus der Gefahrenzone herauskatapultiert. Für die 04er brechen schwere Zeiten an.

Die Werbener Rot-Hosen können weiterhin zu Hause nicht gewinnen. Von den bisherigen acht Niederlagen waren es fünf!! die zu Hause verloren wurden. Dieses Spiel gegen Fichte Kunersdorf hatte Derbycharakter. Die Fichte-Elf nahm erfolgreich Revanche nach der 1:0 Niederlage aus der Vorsaison, wo sie das Spiel bestimmten und am Ende Werben gewann. Steffen Klisch brachte die Fichte-Elf in der 14.Spielminute mit 0:1 in Führung, doch sie verstanden es nicht in der Folgezeit das Ergebnis höher zu gestalten. So kam der Gastgeber in der 41.Minute durch Christian Sotzko zum unverhofften 1:1 Ausgleich. Sie hatten in der 44.Spielminute so gar die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Robert Kochan konnte diese Riesenmöglichkeit nicht verwandeln.Nach dem Seitenwechsel die Vorentscheidung in diesem Spiel. Niclas Chmell konnte in der 48.Minute auf 1:3 erhöhen. Die Chance den Sack zu zumachen vergab Steffen Klisch, als er in der 51.Spielminute einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnte. Er konnte diese Scharte wieder gutmachen, als er in der 65.Spielminute für das 1:4 verantwortlich zeichnete.

Das Spiel SV Döbbern 25 und Einheit Drebkau hatte ebenfalls Derbycharakter und war geprägt von einigen kleinen Nicklichkeiten. Trotzdem wurde Fußball gespielt. In einem verteilten Spiel mit gleichen Chancenanteilen auf beiden Seiten waren es die 25er, die durch Mario Brunneck in der 40.Spielminute in Führung gehen konnten, 1:0. Tief in der eigenen Hälfte stehend verteidigten sie geschickt ihren knappen Vorsprung bis zur 57. Minuten. Da war es Christian Holling, der zur Stelle war und zum 1:1 verwandelte. Nun nahm der Druck der Gäste zu, die sich nun viele Möglichkeiten erarbeiteten. Aber wie schon zuletzt scheiterten sie immer wieder an dem Auslassen klarster Torchancen. Dadurch vergaben sie einen möglichen Sieg. Zwei Punkte verschenkt. So bleiben die Drebkauer weiterhin in der Abstiegszone hängen.

Der Landesklassenabsteiger SV Döbern wollte seine Erfolgslosigkeit aus den letzten drei Spielen in Briesen beenden und sie gingen zum Auftakt dieses Spieles auch richtig zur Sache. Ihre frühzeitige Führung in der 7.Spielminute, als Heintke das 0:1 erzielen konnte, gab ihnen Hoffnung. Diese Führung behaupteten sie bis zur 31.Spielminute, denn da war es Enrico Jank, der den 1:1 Ausgleich erzielte. Noch vor dem Pausenpfiff konnte der Gastgeber in Führung gehen. Einen Foulelfmeter konnte Michael Konzack sicher zum 2:1 verwandeln. Von diesem Zeitpunkt an spielten die Gäste in Unterzahl nach Gelb/Rot für Januschewski. Nach dem Pausentee bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Dabei überbot man sich mit dem Auslassen von Riesenmöglichkeiten. Schon allein Michael Konzack, der sonst so treffsichere Schütze, versagte drei Mal. Jens Förster erhöhte auf 3:1 (59.) und dann noch einmal Michael Konzack zum 4:1 (68.). Am Ende ein hoch verdienter Sieg für die SG Frischauf Briesen, die damit weiterhin im Meisterschaftsgeschehen voll integriert sind.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow musste die zweite Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen. Nach der Pokalpleite gegen Kunersdorf nun gegen den SV Lausitz die erste Punktspielheimniederlage. In den ersten fünfzehn Spielminuten gab es ein Spiel zwischen den Strafräumen. Doch dann hatten die Gäste ihre erste gute Möglichkeit, als Robin Otto den Gaglower Schlussmann erstmals prüfte. Vier Minuten nach dieser Szene drohte den Gästen Gefahr nach einem Eckball. Eine Freistoßbogenlampe von Paul Krüger führte fast zur Führung für die Neißestädter. Die kam dann zwei Minuten später. Andre Pielenz wurde im Strafraum attackiert, setzte sich aber durch und lupfte den Ball zur Führung ein. Kurz danach hatten die Neißestädter das 0:2 auf dem Fuß, doch Paul Krüger wurde nach einen Eckball am vollenden gestört. Kurz vor der Pause (42.) kam der Gastgeber durch Christian Krause zum 1:1 Ausgleichtreffer. Nach verteiltem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten dann Dauerdruck der Gäste. In der 70.Minute wurde Jonny Kerb im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Jörg Wagner sicher zum 1:2. Diesen Vorsprung brachten die Neißestädter sicher über die Zeit. Ihr dritter Sieg in Folge. Man hat einen einstelligen Tabellenplatz erreicht (9.).

Ein interessantes Derby gab es in Sielow. Hier traf der Absteiger SG Sielow auf den gut gestarteten Aufsteiger BSV Cottbus Ost. Die ersten zwanzig Spielminuten spielte der Aufsteiger noch mit. So hatten sie in der 5.Spielminute, nach dem ersten Eckball, die Möglichkeit in Führung zugehen, doch man scheiterte. Sechs Minuten später war es Patrick Spetzke, der eine Riesenmöglichkeit hatte, die aber der Sielower Schlussmann Dennis Schröter mit einer genialen Faustabwehr zu Nichte machte. Allmählich fand der Gastgeber zu seinem Spiel und kam zu einigen guten Möglichkeiten. So in der 25.Minute, als Spielführer Jörg Gabbert den Ost-Schlussmann Michael Noack prüfte. Oder zwei Minuten später, wo Robert Becker nur die Latte des BSV Tores traf. Schon sechzig Sekunden später der 1:0 Führungstreffer. Michael Krautzig setzte zum Solo an und vollendete. Danach hatten die Ostler durch einen Freistoß aus guter Entfernung eine Möglichkeit, der aber nichts einbrachte. Sielow wollte noch vor der Pause das 2:0, doch es sollte nicht sein. In der 33.Minute schoss Steven Glodny fast ein Billardtor. Sein Schuss ging gegen den rechten Pfosten, von dort rüber zum linken Pfosten, doch dann ging der Ball in das Aus. In der 42.Minute musste eigentlich das 2:0 fallen, als Daniel Klose eine so genannte Hunderdprozentige nicht verwandeln konnte. Er scheiterte an einer Glanzparade des BSV Keepers Noacks. Fast mit dem Pausenpfiff noch eine sehr gute Möglichkeit für den Gastgeber. Nach Wiederanpfiff hatte erneut Patrick Spetzke die Möglichkeit zum 1:1 Ausgleich, doch eine gekonnte Fußabwehr des Sielower Schlussmannes verhinderte dieses. Sielow wurde nun drückend überlegen. Von den Gästen war kaum noch etwas zusehen. Einen guter Spielaufbau = Fehlanzeige, das Spiel über die Flügel gab es nicht. Fast alle Zweikämpfe wurden nun verloren. Zu harmlos, ja ideenlos agierte nun der Aufsteiger. Das 2:0 in der 66.Spielminute durch Robert Becker war Folge ihrer Überlegenheit. Der Gastgeber war zielstrebiger und hatte dabei auch Erfolg. Vier Minuten vor Ultimo gab es einen Foulelfmeter für die SG Sielow, den Robert Becker klar verwandelte. Am Ende ein Sieg, der für die Gastgeber weitaus höher ausfallen müssen, auf Grund der vielen guten Möglichkeiten.

Joachim Rohde