Vorschau 12.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Tabelle hat sich nun ein wenig eingepegelt, das heißt, es haben sich die Vereine heraus kristallisiert, die am Ende um die Meisterschaft spielen werden und im unteren Tabellenfeld die Vereine, die im Kampf gegen den Abstieg stehen. Daher steht der 12.Spieltag schon im Zeichen der nächsten Tabellenpositionierungen. So kommt es in Kahren zum Spitzenspiel der Liga.
Der neue Spitzenreiter, der Kahrener SV 03, empfängt die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der Vorwoche durch die Heimniederlage gegen den SV Lausitz Forst ein wenig an Boden zur Spitze verloren hat. Doch bei einem Sieg könnte man wieder nach Punkten aufschließen. Hinzu kommt, dass man sich für die 4:1 Niederlage vom letzten Spieltag der Vorsaison revanchieren möchte Ob es gelingt, sei dahingestellt. Denn die Gastgeber haben ihren Rhythmus gefunden und sind schwer zu bespielen. Ihr Sieg in der Vorwoche beim bis dahin führenden Spremberger SV 1862 war schon beeindruckend. Doch auch die Gäste siegten in Spremberg. Doch jedes Spiel ist anders. Ein Spiel auf Augenhöhe, wo die Tagesform mitentscheiden muss über die Punktvergabe. Ein Unentschieden hilft beiden Vereine nicht weiter, denn da könnte die Konkurrenz an dem Spitzenreiter in der Tabelle vorbeiziehen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Wie hat der Spremberger SV 1862 sein Heimdebakel der Vorwoche gegen Kahren verkraftet? Mindestens vier Spieler sind zu ersetzen (Sperren und Verletzungen), das ist schwer zu kompensieren. Sie müssen zum SV Einheit Drebkau, der sich scheinbar aus seiner Erfolgslosigkeit herauskatapultiert hat. Zwei Siege in Folge wurden eingefahren, das motiviert zusätzlich. Sie möchten sich mit einem weiteren Sieg aus der Abstiegszone endgültig verabschieden. In der Vorsaison konnte man die Spremberger mit 4:1 nach Hause schicken. Ein gutes Omen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es am Cottbuser Stadtring. Aufsteiger BSV Cottbus Ost erwartet den VfB Cottbus, der zurzeit hervorragend in der Tabelle platziert ist. Die Ostler müssen eine „Schippe“ mehr tun, als in der Vorwoche in Sielow, wo ja viele Defizite in ihrem Spiel zu sehen waren. Sollten diese abgestellt werden können, haben sie eine Chance zu punkten. Die Gäste von der anderen Seite der Spree liegen auf Lauerstellung in der Tabelle, denn je nach Konstellation der vorn liegenden Vereine könnte bei einem Sieg die Tabellenspitze erklommen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Ein richtungsweisendes Spiel gibt es für den SV Motor Cottbus-Saspow im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SG Sielow. Der Gastgeber führt die abstiegsgefährdete Zone an. Nur bei einem Sieg lässt sie diese Position verlassen, um endgültig in das gesicherte Mittelfeld vorzustoßen. Die Zerna-Schützlinge dürfen nicht unterschätzt werden. Die Gäste aus Sielow haben auswärts schon zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Man muss also hochkonzentriert zu Werke gehen. Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Frischauf Briesen steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Tabellenvorletzten SV Eiche Branitz. Der Aufsteiger ist in der Bredouille. Sie sind zum Siegen verbannt. Doch ob es gerade gegen einen Meisterschaftsmitfavoriten gelingt die Erfolgslosigkeit zu beenden, scheint doch sehr fraglich zu sein. Die Gäste kommen mit dem zurzeit besten Torschützen Michael Konzack angereist, der immer für ein Tor gut ist. Es wäre die Überraschung des Spieltages, wenn die Eiche-Kicker hier als Sieger vom Platz gehen sollten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Kann der SV Lausitz Forst den drei Siegen der letzten drei Spieltage einen weiteren hinzufügen? Die Aussichten dazu stehen gut. Mit dem SV Werben 1892 kommt ein Gegner, der gegen den Abstieg spielt. Bisher konnten die Rot-Hosen nur zwei Siege einfahren, zu wenig um aus den Tabellenkeller zu kommen. Im spielerischen Vergleich muss eine hundertprozentige Steigerung her, wenn gepunktet werden soll. Mit einem Sieg könnten sich die Neißestädter weiter in der Tabelle nach oben orientieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der SV Döbern hat zurzeit Probleme. Aus den letzten vier Spielen konnten sie gerade nur einen Punkt erkämpfen. Mit dem SV Döbbern 25 kommt ein Verein nach Döbern, der in den letzten drei Spielen Meisterschaftsmitfavoriten das „Fürchten“ lehrten (Spremberger SV 0:0, Kahren 0:0 und Drebkau 1:1). In der derzeitigen Verfassung muss der Gastgeber aufpassen, nicht erneut den Kürzeren zuziehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Obwohl es in diesem Spieljahr bei der Fichte-Elf nicht besonders gut läuft stehen sie im Spiel gegen den Tabellenletzten SV Dissenchen 04 vor einer lösbaren Aufgabe. Nach dem vorwöchentlichen Sieg in Werben haben sie wieder Selbstvertrauen getankt, um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Bei einem Sieg winkt das sichere Mittelfeld. Oder gelingt den 04ern die Sensation und erreichen einen Teilerfolg oder sogar einen Dreier?
Mein Tipp: erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Joachim Rohde