Vorschau 8.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach der vorwöchigen Pokalpause wird nun die Meisterschaft mit dem 8.Spieltag fortgesetzt. Auch dieser hat wieder interessante Begegnungen parat. So empfängt der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga die SG Frischauf Briesen.

Immerhin mit acht Punkten Vorsprung ist der Ligaprimus den Gästen entlaufen. Um sich noch Chancen offen zu halten, eventuell in der Meisterschaft doch noch mitreden zu können, müssen die Gäste in Spremberg gewinnen. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber muss gegenüber dem Pokalspiel gegen den FSV Viktoria Cottbus eine Schippe mehr drauf tun, um wieder in das richtige Fahrwasser zu gelangen. Bei einer Niederlage der Gäste sind diese erst einmal weg vom Meisterschaftsgeschehen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der Landesklassenabsteiger und Tabellenzweite SV Döbern steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Dissenchen 04, der das letzte Punktspiel überraschend gegen Drebkau gewinnen konnte. Doch die Leistung, die sie im Pokalspiel in Klinge gezeigt haben, wird nicht reichen, den Gastgeber zu überraschen. Das letzte Pflichtspiel gegeneinander fand am 23.05.2009 statt. Am 28.Spieltag unterlagen die 04er dem Gastgeber mit 4:0. Auch in diesem Spiel ist der Gastgeber der große Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in Kahren. Der Kahrener SV 03 hat den VfB Cottbus zu Gast, der nur einen Platz besser in der Tabelle steht (3.) und drei Punkten mehr auf seinem Konto hat (16). Der VfB büßte seine stolze Serie im Spiel gegen den Spremberger SV am 7.Spieltag nach der 4:2 Heimniederlage ein. Er war bis dato seit dem 10.04 2011 in Pflichtspielen unbesiegt. Im Pokalspiel gegen den Vertreter der 1.Kreisklasse, SV Drachhausen/Fehrow, gewannen sie mit 5:2. Aber auch der Gastgeber war im Pokal erfolgreich und siegte beim Welzower SV Borussia 09 mit 5:1. In der Vorsaison sicherte sich der VfB nach dem 3:0 Sieg an gleicher Stelle die drei Punkte.
Mein Tipp: Remis.

Aufsteiger BSV Cottbus Ost trifft auf den SV Lausitz Forst. Die Ostler können mit dem bisherigen Verlauf der Meisterschaft zufrieden sein. Doch in der Vorwoche erlebten sie den Pokal-KO in Haasow. Diese Niederlage sollten sie schnell vergessen, der Klassenerhalt hat für sie die Priorität. Die Gäste können als Absteiger aus der Landesklasse nicht zu frieden sein mit den gezeigten Leistungen. Eine spielerische Steigerung ist von Nöten. Die Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

In der Vorwoche standen sich beide Vereine in Sielow gegenüber und an diesem Wochenende kommt es zur Neuauflage dieses Spieles. Doch dieses Mal in Drebkau. Der SV Einheit gewann überraschend das Pokalspiel in Sielow. Können sie ähnliches wiederholen und die drei Punkte in Drebkau behalten? Ein Sieg ist sehr wichtig, denn bei einer erneuten Niederlage bleiben sie vorerst im Tabellenkeller. Die Gäste sind auf Revanche aus. Noch einmal wollen sie sich nicht überraschen lassen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der SV Döbbern 25 empfängt die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der Vorsaison an gleicher Stelle ein 2:2 Unentschieden erreichten. Dieses Ergebnis wollen sie verbessern, sprich ein Sieg soll eingefahren werden, um weiterhin Tuchfühlung mit der oberen Tabellenhälfte zu halten. Der Gastgeber benötigt ebenfalls einen Sieg, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zwei richtungsweisende Spiele gibt es in Saspow und in Branitz.

Der Vizemeister des Vorjahres, SV Motor Cottbus-Saspow, hat den SV Fichte Kunersdorf zu Gast. Beide Vereine sind schlecht gestartet. Eine Niederlage können sich beide Vereine nicht leisten, denn sonst droht der Tabellenkeller für längere Zeit. In der Vorsaison gewann an gleicher Stelle der Gastgeber mit 4:1. Ein gutes Omen? Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum Kellerderby kommt es in Branitz. Die Eiche-Kicker erwarten die Rot-Hosen aus Werben. Beide sind zum Siegen verbannt. Ein Unentschieden hilft beiden Vereinen nicht weiter. Daher muss voll auf Sieg gespielt werden. Eine Niederlage für beide Vereine bedeutet weiterhin tiefster Tabellenkeller. Der Klassenerhalt rückt dann in weiter Ferne. Die größere Routine spricht für die Gäste.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Joachim Rohde