Vorschau Kreispokal FKNL

Hallo Fußballfreunde !

An diesem Wochenende startet der Kreispokal zu seiner 20.Ausführung. Der erste Kreispokalsieger nach der Neugründung des Fußballs nach der politischen Wende hieß SV Rot-Weiß 90 Forst, der im Endspiel in Komptendorf den SV Werben schlagen konnte. Der diesjährige Kreispokal hat eine Neuerung erfahren. Laut Beschluss des Fußball-Landsverbandes werden ab dieser Saison 2011/2012 alle Landeklassenmannschaften aus unserem Fußballkreis Niederlausitz im Kreispokal teilnehmen. Nur der Kreispokalsieger erhält die Berechtigung am Landespokal-Wettbewerb teilzunehmen. Ob diese Entscheidung richtig ist, darüber lässt sich bekannterweise streiten. Der Chronist dieser Zeilen kann dieses nicht befürworten.

In dieser ersten Hauptrunde kommt es zu 32 Begegnungen. Die Spitzenpartie sollte es dabei in der Fischerstadt Peitz geben.

Hier trifft der Tabellenvierte der Landesklasse Staffel Süd SG Eintracht Peitz auf den derzeitigen Tabellendritten VfB Krieschow. Beide Vereine trennen sechs Punkte in der Tabelle voneinander. Am vierten Spieltag (10.09.2011) standen sich beide Vereine im fälligen Hinspiel an gleicher Stelle gegenüber und hier gewannen die Fischerstädter nach einem furiosen Endspurt mit 4:2. Leicht favorisiert gehen die Gäste in das Spiel, die als erklärtes Ziel den Aufstieg in die Landesliga haben. Immer wieder erwähnt, aber immer wieder aktuell, der Pokal hat eigene Gesetze, so dass ein Sieger schwer vorauszusagen ist.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Weiterhin kommt es zu zwei Begegnungen Landesklasse gegen Kreisliga.

Hier erwartet der Spitzenreiter der Kreisliga Spremberger SV 1862 den FSV Viktoria 1897 Cottbus, der zurzeit mächtig in der Bredouille steckt. Platz 14, das wäre am Saisonende der Abstieg. Es wird schwer werden für die Gäste aus Cottbus den Gastgeber zu schlagen, der 2010 im Finale gegen Kunersdorf mit 0:1 unterlag und der sich in einer auffälligen guten Form befindet. Alles andere als ein Sieg für den SSV wäre schon eine Pokalüberraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der vorjährige Landesklassenabsteiger SV Döbern empfängt den Kolkwitzer SV 1896, der zurzeit Platz 11 in der Landesklassentabelle belegt. Der Gastgeber belegt von den drei Landesklassenabsteigern in der Kreisliga den zweiten Tabellenplatz. Ein Spiel auf Augenhöhe. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Punktspiele mit 4:0 bzw. 7:0. Für den Gastgeber doppelten Grund voll auf Sieg zu spielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1892.

Weiterhin gibt es zwei direkte Kreisligaduelle.

So trifft die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, derzeitig auf Platz acht in der Kreisliga, auf den Pokalsieger 2010, SV Fichte Kunersdorf, die seit langem nicht sonderlich aus denn Starlöchern gekommen sind. Im Vorjahr, fast auf dem Tag genau, standen sich beide Vereine am 8.Spieltag (16.10.10) gegenüber, wo es nach 90 Spielminuten 1:1 Unentschieden stand. In diesem Jahr sollte der Gastgeber die Nase vorn haben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Nachtrag: Das Spiel wird erst am 31.10.2011 ausgetragen wegen einem Todesfalls.

Die zweite direkte Paarung zweier Kreisligisten gibt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft erwartet den SV Einheit Drebkau, die ebenfalls ganz schlecht in die neue Saison gestartet sind. Der Landesklassenabsteiger konnte bisher auch noch nicht hundertprozentig überzeugen. Ein Spiel auf Augenhöhen. Trotzdem sollten sie in der Lage sein die Gäste zu schlagen. Eine alte Schwäche von ihnen ist das erzielen von Toren. Nach sieben Spieltagen haben sie erst fünf Tore erzielt. Wenn sie dieses Manko abstellen können, kann auch in Sielow gewonnen werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der SC Spremberg und die SG Groß Gaglow sollten wie die anderen Kreisligisten in ihren Spielen die Favoriten sein.

Wie gesagt, der Pokal lebt von Überraschungen.

Joachim Rohde

Info vom Webmaster: Den Vorbericht habe ich am 07.10.11 erhalten, konnte ihn aber aus persönlichen Gründen erst heute (08.10.) veröffentlichen.