Rückblick 7.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Eine stolze Serie ist gerissen. Der VfB Cottbus verlor daheim das Spitzenspiel gegen den Spremberger SV 1862. Erneut konnten alle drei Landesklassenabsteiger ihre Spiele an diesem 7.Spieltag gewinnen. Die Überraschungen des Tages sind die Siege des SV Dissenchen 04 im Kellerderby gegen den SV Einheit Drebkau und der Sieg des Aufsteigers BSV Cottbus Ost in Kunersdorf. Zu den Spielen:

Die 100 Zuschauer die gekommen waren, um das Spitzenspiel der Kreisliga mitzuerleben, sahen ein abwechslungsreiches Spiel, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Ohne großes gegenseitiges Abtasten ging es gleich richtig zur Sache. Mehrere Eckbälle auf beiden Seiten waren Ausdruck, dass die Offensive gesucht wurde. Die erste gute Möglichkeit hatten die Gäste in der 25.Spielminute, als Tim Behnke im Tor des VfB ein Schuss aus Nahdistanz abwehren konnte. Unverständlicherweise zog sich jetzt der Gastgeber immer weiter zurück, so dass die Gäste immer mehr in Ballbesitz kamen. Gelegentliche Standards brachten für den VfB nicht viel. Die Gäste agierten dagegen anders. Sie trafen in der 38.Spielminute nur den Posten des VfB Tores, doch schon eine Minute später hieß es durch ihren Neuzugang Denni Feldmann 0:1. Kurz entschlossen knallte er eine Schuss aus 20 Meter Entfernung ab und der Ball landete im Netz des VfB. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Wechsel wurde der VfB immer gefährlicher, wenn er das Flügelspiel bevorzugte. Nach einer Stunde Spielzeit gelang Maik Lorenz der 1:1 Ausgleich. Eine Eingabe von der linken Seite nahm er auf, spielte noch einen Spremberger Spieler aus und vollendete. Doch die Freude währte nicht lange. Denn schon im direkten Gegenzug schlug der SSV zurück. Denny Nickel schoss aus 10 Meter Entfernung zur erneuten Führung ein, 1:2. In der 70.Spielminute reduzierte sich der Gastgeber auf zehn Spieler. Ein harmloses Foulspiel ahndete Schiedsrichter Stephan Zimmer mit Gelb-Rot. Der Gastgeber haderte mit einigen zweifelhaften Entscheidungen von ihm mit Unverständnis. Nun in Unterzahl spielend, hatte Florian Oberschmidt die Möglichkeit den 2:2 Ausgleich zu erzielen, doch er scheiterte. Im Gegenzug die Gäste, die eine so genannte Hundertprozentige liegen ließen. Dann die 75.Spielminute. Stefan Babbe wird in der Hälfte des Gegners gefoult, der Pfiff des Unparteiischen blieb aus, die weit aufgerückte VfB Abwehr wird durch einen Konter des SSV überrascht und Eric Schiffel erhöht auf 1:3. Schon drei Minuten später fällt das 2:3 durch einen Foulelfmeter, den Andy Troppa sicher verwandelt. Der VfB wollte es noch einmal wissen, doch fünf Minuten vor Ultimo schlugen die Gäste erneut zu. Niko Kaszycki erzielte das alles entscheidende 2.4. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des SSV. Für den VfB ging eine stolze Serie zu Ende. Diese Niederlage wird man in der Schlachthofstraße schnell wegstecken. Ein Grund zu Trübsal blasen ist nicht gegeben. Auf ein Neues.

Zu einer sehr interessanten Begegnung kam es in Forst. Der Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst hatte den Aufsteiger SV Eiche Branitz zu Gast. Für beide Vereine war es ein richtungsweisendes Spiel. Denn der Verlierer dieses Spieles bleibt dann vorerst im Tabellenkeller. Die Gäste wollten ihre Sieglosigkeit endlich beenden. Fünf Spiele in Folge gab es keinen Dreier mehr. So gingen sie auch beherzt in dieses Spiel. Schon in der Anfangsphase des Spiels hatte Rico Ramm für die Gäste die erste gute Möglichkeit, als er in eine missglückte Kopfballablage von Andre Pielenz preschte und Oliver Piepka im Tor der Lausitzer zur ersten Parade zwang. Dann der Gastgeber, der durch Paul Krüger eine gute Chance ausließ. Nach gut einer Viertelstunde Spielzeit hatten die Neißestädter durch Jonny Kerb den Führungstreffer auf den Fuß. Er stürmte alleine auf das gegnerische Tor zu, doch David Grießig im Tor der Eiche-Kicker roch den Braten und konnte den Lupfer abwehren. Zwei Minuten später noch eine Aufregung, als Willi Jacob eine Eingabe von Jonny Kerb knapp verfehlte. Dies waren auch die einzigen Höhepunkte in dieser ersten Halbzeit. Als sich alles mit dem Unentschieden zur Pause einstellten, gingen die Eiche-Kicker in der 42.Spielminute überraschend mit 0:1 in Führung. Ein Heber über die ganze Forster Abwehr hinweg entblößte diese, Rico Ramm war zur Stelle und verwandelte. Gleich nach dem Wechsel (50.Min.), dann die kalte Dusche für den Gastgeber. Ein Freistoß aus 25 Meter Entfernung von Ronny Hofmann getreten, schlug unhaltbar zum 0:2 ein. Dieses Tor weckte die Lebensgeister der Neißestädter. Sie bestimmten nun das Spielgeschehen in der Folgezeit. Nach Chancen von Florian Müller, der nur den Pfosten traf und Jonny Kerb, der eine Ball über das Tor köpfte, fiel dann doch der 1:2 Anschlusstreffer. Ein Freistoß von Florian Müller konnte Paul Krüger einnetzen. Dieses Tor machte Kräfte frei. In der Folgezeit erspielten sich die Neißestädter mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Dann die 78.Minute. Der 2:2 Ausgleichtreffer durch Robin Otto. In der 86.Spielminute haderten die Gäste mit dem Unparteiischen der auf den Punkt zeigte. Jonny Kerb kam im Strafraum zu Fall. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte der eingewechselte Roman Schulze zum viel umjubelten 3:2. In der Schlussminute gab es erneut einen Foulelfmeter. Diesmal wurde Paul Krüger von den Beinen geholt. Erneut trat Roman Schulze an, doch der Eiche-Keeper hielt diesen Schuss, doch den Nachschuss beförderte Robin Otto ins Netz. Erneut verstanden es die Eiche-Kicker nicht, eine sicheren Vorsprung über die Zeit zu bringen. Eine Schwäche von ihnen . Wenn dieses nicht schnellstens abgestellt werden kann, droht für längere Zeit der tiefe Tabellenkeller.

Die Überraschung an diesem 7.Spieltag gab es in Dissenchen im Kellerduell zwischen dem SV Dissenchen 04 und dem SV Einheit Drebkau. Bei den 04ern ist der Knoten gerissen. Man kann wieder gewinnen. Nach dem in der Vorwoche schon das erste Tor nach über 500 Minuten erzielt wurde, gelingt diesmal der erste Sieg. In einem sehr guten Kreisligaspiel hatten die Gäste zweimal Pech, als ihnen der Pfosten im Wege stand. Im Großen und Ganzen hatten beide Vereine die Möglichkeit in Führung zu gehen, die aber alle vergeben wurden. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, gelang den 04ern doch noch der Sieg. Vier Minuten vor Ultimo kam Robin Domhardt zum 1:0 Führungstreffer. Und in der Schlussminute verwandelte Kai Wussak zum viel umjubelten 2:0. Na also, es geht doch. Für die Gäste jetzt schon die gleiche Konstellation wie im Vorjahr. Was ist los in Drebkau??? Aufwachen!!!

In einem sehr schwachen Kreisligaspiel zwischen dem SV Werben 1892 und dem Landesklassenabsteiger SV Döbern gab es wenige Möglichkeiten um zu Toren zu kommen. Am Ende gewannen die Gäste durch ein frühes Freistoßtor in der 12.Minute durch Mrosk etwas glücklich mit 0:1. Für die Rot-Hosen nun Alarmstufe Rot. Wann kann endlich der erste Dreier eingefahren werden? Hält die Misere weiter an, dann wird es für diesen Traditionsverein sehr eng werden.

Neuling BSV Cottbus Ost befindet sich auf einen Höhenflug. Auf Wolke sieben befinden sich die Ostler nach ihrem vierten Sieg, dem dritten Auswärtssieg. Im Spiel beim SV Fichte Kunersdorf gingen sie schon nach 13 Minuten durch ihren Spielführer Angelo Weber mit 1:0 in Führung. In diesem ausgeglichenen Spiel kam der Gastgeber in der 28.Spielminute durch Mario Rasche zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Kunersdorf nun am Drücker. Ein herrliches Solo von Sebastian Stoehr führte fast zum 2:1. Er tanzte förmlich die ganze Verteidigung aus, so gar der Ost-Schlussmann Ricardo Klaus musste dran glauben, doch der Torschrei wurde jäh unterbrochen, denn für den schon geschlagenen Ost-Schlussmann rettete ein Ostspieler auf der Linie und verhinderte damit die Kunersdorfer Führung. Mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Die 110 Zuschauer mussten in der 49.Minute den erneuten Rückstand mit ansehen, als Neuzugang Patrick Spetzke die Ostler erneut in Führung brachte. Im weiteren Spielverlauf kam das etwas bessere technische Spiel der Gäste zum tragen. In einem offenen Schlagabtausch zeichneten sich jetzt beide Schlussmänner aus. Tolle Paraden von Ricardo Klaus auf Fichte-Seite oder Michael Noack im Ostler-Kasten verhinderten das eine oder das andere Tor für den Gegner. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den Aufsteiger. Beim Gastgeber sollten nun schon die Alarmglocken anfangen zu läuten, denn weitere Niederlagen darf man nicht mehr zulassen, ansonsten droht ein ewiges „Kellerleben“, sprich, das Tabellenende.

In einer sehr schwachen ersten Halbzeit im Spiel SG Frischauf Briesen und dem SV Döbbern 25 gingen die Gäste schon nach sieben Spielminuten durch einen groben Abwehrfehler durch Robert Kerk mit 0:1 in Führung. Bis zur Pause tat sich nicht viel. Als Rene Alpisch gleich in der 46.Spielminute der 1:1 Ausgleich gelang, kam das Spiel des Gastgebers ins Rollen. Schon vier Minuten später dann der 2:1 Führungstreffer durch Stephan Günther. In dieser nun kämpferischen Begegnung ließen Michael Konzack und Markus Krüger viele gute Einschussmöglichkeiten liegen, so das dieser knappe Vorsprung immer eine Gefahr für den Ausgleich der Gäste bedeutete. Fast mit dem Schlusspfiff dann das erlösende 3:1. Erneut war es Stephan Günther der zur Stelle war und verwandelte.

Blau-Weiß Klein Gaglow hatte den Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Der Gastgeber wollte da weiter machen, wo sie in der Vorwoche beim 5:1 Sieg in Briesen aufhörten. So sah es jedenfalls aus, denn schon nach acht Spielminuten konnte Christian Wietasch den 1:0 Führungstreffer erzielen. Nach einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gäste durch ihren Neuzugang Marcel Spitzak zum 1:1 Ausgleich. Nach dem Pausentee dann ein Spiel fast auf ein Tor. Der Gastgeber wollte auch dieses Spiel für sich entscheiden. Der Gast ist noch weit entfernt von seiner vorjährigen Form, denn sie verteidigten mit Mann und „Maus“. Doch vier Minuten vor dem Schlusspfiff war es Spielführer Denny Wodtke, der zur Bestürzung des Gastgebers das 1:2 markierte. Ein Ergebnis, was dem Spielverlauf bis hierher auf den Kopf stellte. Der Gastgeber setzte nun alles auf eine Karte. Er wollte dieses Spiel nicht verlieren. In der 90.Spielminute dann die Erlösung . Christian Kraus erzielte das 2:2. Am Ende ein schmeichelhaftes Unentschieden für die Gäste.

Der Meisterschaftsmitfavorit Kahrener SV 03 musste zum Landesklassenabsteiger SG Sielow reisen, um seine gute Position zu verteidigen. Ganz in Weiß antretend trafen sie auf einen entschlossenen Gegner, der sich sofort in der Anfangsphase des Spiels sich gute Möglichkeiten erarbeitete. So in der 6.Spielminute, als Robert Becker zu einem Solo antrat, zwei Gegenspieler austanzte und sicher zum 1:0 verwandelte. Die Gäste waren noch gar nicht auf dem Platz, denn schon fünf Minuten später war es Daniel Klose, der eine so genannte Hundertprozentige vergab. Nach 15 Minuten dann die erste nennenswerte Chance nach einem Eckball für die 03er, doch der Kopfball flog am Tor vorbei. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit dann der 1:1 Ausgleich. Einen weiten Pass von Christian Röseler kam zu Florian Kasper und der schob den Ball an den unmotiviert herauslaufenden Sielower Schlussmann Denni Schröter vorbei ins Tor. Kurz danach musste sogar das 1:2 für die Gäste fallen, als Eric Behrendt eine Riesenmöglichkeit ausließ. Wenn dieses Tor fällt, wer weiss, wie sich das Spiel dann entwickelt hätte. So aber kam der Gastgeber mächtig auf und hatte in der 43. und 44.Minute durch Jan Berger bzw. Mathias Walzuck, die große Möglichkeit zum Führungstreffer noch vor der Pause zu erzielen. Gleich nach der Pause dann die Gäste, als Robert Krauz eine Riesenchance vergab oder Spielführer Denny Schopka im Anschluss versagte. In dieser Druckphase des Spiels fiel der Führungstreffer für den Gastgeber. Einen klassischen Konter auf eigenem Platz konnte Daniel Klose zum 2:1 verwandeln. Fast in der gleichen Minute ein Gewaltschuss von Sebastian Schoene, der den Sielower Schlussmann Denni Schröter zu einer Glanzparade zwang, um das 2:2 zu verhindern. Nach einer Stunde Spielzeit vergab Christian Röseler dann den möglichen 2:2 Ausgleich. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Fünf Minuten vor Spielschluss gelang erneut Robert Becker das 3:1, das alles entscheidende Tor zum endgültigen Sieg. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für die SG Sielow. Kahren nun mit der zweiten Niederlage der Saison.

Joachim Rohde