Rückblick 25.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Das Trio an der Spitze der Tabelle hatte ihre Punktspiele am Wochenende erfolgreich gestalten können. Der Spremberger SV ist nach dem Unentschieden in Döbbern schon fünf Punkte vom derzeitigen Spitzenreiter SV Motor Cottbus-Saspow entfernt. Für die drei Aufsteiger die am Tabellenende stehen, wird die Situation immer prekärer und sind kaum noch zu retten. Zu den Spielen:

Zwei Verlierer der Vorwoche standen sich am Samstag in der Cottbuser Schlachthofstraße gegenüber. Der VfB Cottbus wollte die beiden Niederlagen vom Osterfest gegen Briesen und im Pokal gegen Gahry vergessen mache. Gegen den in höchster Abstiegsgefahr befindlichen Aufsteiger TV 1861 Forst wollte man unbedingt punkten. Verheißungsvoll dann der Auftakt. Gerade mal zwei Umdrehungen hatte der Zeiger der Uhr hinter sich und es hieß 1:0. Eine Standartsituation führte zu diesem frühzeitigen Führungstreffer. Ein Freistoß aus 20 Meter Entfernung hämmerte Alexander Kabbe unhaltbar in das 61er Tor. Wer nun glaubte, es würde ein Torfestival werden, der irrte. Zwar hatte zwei Minuten später Maik Lorenz die große Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Kopfball konnte Andre Schneider im Tor der Neißestädter in hervorragender Parade verhindern. Mit zunehmender Spielzeit kamen auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten. So in der 8.Spielminute, als Daniel Heidrich scheiterte oder in der 15.Minute, als ein Fernschuss von Kapitän Robert Lange knapp über das Tor strich. Eine Kombination zwischen Alexander Kabbe, Florian Oberschmidt und Stefan Babbe hätte in der 16.Minute eigentlich das 2:0 bringen müssen, doch der Forster Schlussmann Schneider verhinderte dieses. Mit zunehmender Spielzeit häuften sich jetzt die Abspielfehler beim Gastgeber. Das Spiel verflachte zusehens. Vom Spiel der 61er kam kaum Gefahr. Unverständlich dieses Nachlassen beim VfB. Ein ganz anderer VfB kam nach der Halbzeitpause aus den Kabinen. Gleich in der 47.Minute hatte Alexander Kabbe das 2:0 vor den Füßen, als er einen erneuten Freistoß knapp über das Tor setzte. Sechzig Sekunden später dann endlich das 2:0. Ein herrliches Solo über mehrere Meter schloss Felix Richard aus vollem Lauf ab. Dieses Tor war Auslöser eines besseren Spiels des VfB. Ein Hinterhaltschuss von Stefan Babbe in der 55.Minute hätte fast das 3:0 gebracht. Das fiel dann in der 72.Minute, kurz nachdem Sebastian Müller von den Gästen Rot sah. Erneut eine Standartsituation die Alexander Kabbe zum 3:0 verwandelte. Von den Gästen war kaum was zu sehen. Zu harmlos ihre Spielanlage. Es wird schwer für sie werden in den letzten acht Spielen noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. In der 75.Minute musste eigentlich Alexander Kabbe das 4:0 machen, doch er scheiterte am Forster Schlussmann Schneider. Das war aber noch nicht alles. Er erzielte doch noch sein drittes Tor an diesem Tage. In der 80.Minute erzielte er nach Vorlage von Denny Mangelsdorf das 4.0. Das 5:0 hatte Kapitän Jan Muschka vor den Füßen, als er einen Foulelfmeter in der 88.Minute nicht verwandeln konnte, den Schneider unschädlich machte und auch der Nachschuss wurde pariert. Am Ende ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe, für den VfB. Doch bei einem stärkeren Gegner wäre dieser sichere Sieg nicht herausgesprungen. Für die Gäste wird es nun von Spiel zu Spiel schwieriger, mit Siegen die noch nötigen Punkte einzufahren und um den Abstieg zu entrinnen.

Hat sich der FSV 1895 Spremberg schon aufgegeben? Im Heimspiel gegen den Kahrener SV 03 mußte man wieder einige Stammspieler ersetzten die nicht zu kompensieren waren. Nach 23 Minuten gingen die Gäste durch Behrend nicht unverdient mit 0:1 in Führung. Diese Führung baute Kasper nach gut einer halben Stunde Spielzeit (35.) auf 0:2 aus. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Das endgültige Aus in diesem Spiel fiel in der 63.Spielminute, als Kapitän Denny Schopka einen Handelfmeter zum 0:3 verwandeln konnte. In der Schlussminute erhöhte Kasper auf 0:4. Nach dieser erneuten Niederlage schlagen die Alarmglocken in Heinrichsfeld auf Sturm. Ist der Abstieg noch vermeidbar?

Torreich ging es in Dissenchen zu. Die heimischen 04er hatten den SV Einheit Drebkau zu Gast, die schon nach fünfzehn Spielminuten durch Manuel Rehn mit 0:1 in Führung gingen. Diesen Vorsprung bauten sie wenig später (28.Min.) durch Sebastian Arras mit dem 0:2 aus. Doch schon in der Folgeminute kam der Gastgeber durch einen Abpraller zum 1:2 Anschlusstreffer. Marc Rieger konnte diesen Abpraller erst im zweiten Versuch im Drebkauer Gehäuse unterbringen. Drebkau war überrascht, denn schon eine weitere Minute später war Toni Pilny mit dem Kopf zur Stelle und verwandelte zum 2:2 Ausgleich. Nach diesen ersten dreißig bewegten Minuten kehrte erst einmal „Ruhe“ in das Spiel. In Halbzeit zwei waren es die Gäste, die durch ihr präzises Spiel sich mehrere Chancen erarbeiteten. Die 04er entgegnetem diesem Spiel mit einem engagierten Draufhalten. Nach gut einer Stunde Spielzeit zeigte die Dissenchener Abwehr einige Schwächen (Dajka und Just) und dieses nutzten die Gäste zum 2:3 (Mathias Branig). Dissenchen setzte alles auf eine Karte. Man wollte dieses Spiel nicht verlieren. In der 77.Minute konnte erneut Toni Pilny den 3:3 Ausgleich erzielen. Am Ende ein schmeichelhaftes Unentschieden für die 04er. Für Drebkau gilt: Wer Auswärts drei Tore schießt, muss am Ende so ein Spiel nach Hause bringen.

Der SV Motor Cottbus-Saspow wandelt auf altmeisterlichen Spuren, als man 1993 die erste Meisterschaft des neuen Fußballgroßkreises Niederlausitz einfuhr. Heuer liegen sie verheißungsvoll auf Platz eins in der Tabelle. Diesen Platz konnten sie im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus mit einem Sieg verteidigen. In der ersten Halbzeit dominierten sie das Spiel nach belieben. In den Zweikämpfen war man stets der Sieger, das technisch bessere Spiel zeigten sie, sowie gute Kombinationen. In den ersten fünfzehn Minuten wurden viele Chancen liegengelassen. In der 18.Minute passierte es dann. Einen Eckball von Denny Wodtke konnte Kevin Hauf mit dem Kopf zum 0:1 verwandeln. Plötzlich erwachte der Gastgeber und hatte mit Andreas Böhm die erste gute Möglichkeit, als er völlig freistehend am Tor vorbei köpfte. Danach hatte der Saspower Keeper Christian Branzke erneut die Chance sich auszuzeichnen, als er mit einem Reflex einen Ball von Sven Hildebrandt zur Ecke abwehren konnte. Danach die Gäste wieder, die mit Daniel Fingas und Sebastian Richter erneut gute Möglichkeiten ausließen.

Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Gastgeber spielerisch verbessert, doch zu Toren reichte es nicht. In der 52.Spielminute war es Kapitän Denny Wodtke, der einen Stellungsfehler beim Schorbuser Schlussmann ausmachte und einen 20 Meter Freistoß zum 0:2 verwandelte. Drei Minuten nach diesem Saspower Treffer kam der Gastgeber, durch ein Eigentor von Alexander Herzog, der eine Eingabe von Sven Hildebrandt ins eigene Tor schlug, zum 1:2 Anschlusstreffer. Dieses Tor gab dem Gastgeber erneuten Auftrieb und Saspow hatte alle Hände (Füße) voll zu tun, um nicht weitere Treffer zu kassieren. So klärte Alexander Herzog für den schon geschlagenen Christian Branske auf der Linie. Erneut ließ Daniel Fingas eine sehr gute Möglichkeit aus. In der 81.Minute setzte sich Kevin Hauf durch und verwandelte zum 1:3. Auf Grund der zweiten Halbzeit hätten sich die Gastgeber ein Unentschieden verdient gehabt.

Fichte Kunersdorf hatte wenig Mühe den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig klar zu schlagen. Es wurde der Tag von Felix Badack. Er war sechsfacher!! Torschütze in diesem Spiel. Er eröffnete den Torsegen in der 22.Spielminute und in der 79.Minute schoss er zum 7:0 ein. Danach gönnte ihn Trainer Andreas Badack eine Pause, in dem er ihn auswechselte. Für Statistiker, das 3:0 markierte Sebastian Knüpfer. Damit machte Felix Badack eine großen Sprung in der Torschützenbestenliste. Mit 17 Treffern liegt er jetzt auf Platz drei.

Der SV Döbbern 25 kämpft gegen den Abstieg. Mit dem Spremberger SV kam ein Meisterschaftsfavorit nach Döbbern, der nicht nur diese Meisterambitionen hat, sondern er wollte sich auch für die 0:3 Hinspielniederlage revanchieren. Bis zur Pause sah es danach auch aus, dass die Revanche klappen würde, denn sie führten nach Toren von David Derner und Ronny Kreuzholz schon mit 0:2 (32.u.40. Min.). Nachdem Wechsel gelang in der 50.Minute der 1:2 Anschlusstreffer durch Falco Konzack. Die 25er kämpften um den möglichen Ausgleich, der dann auch in der Nachspielzeit gelang. Wieder einmal war es Robert Kerk, der für seine Farben den 2:2 Ausgleich erzielen konnte. Mit diesem Punktgewinn haben sie sich einmal Luft verschafft zu der Gefahrenzone.

Blau-Weiß Klein Gaglow hat sich mit dem 2:0 Sieg gegen den Landesklassenabsteiger weiterhin die Tür offen gelassen in der Meisterschaft mit ganz vorn zu spielen. Marcel Gronauer erzielte in der 40.Spielminute den so wichtigen 1:0 Führungstreffer,kurz vor der Pause. Zuvor wurden viele gute Möglichkeiten liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit hatten die Rot-Hosen durch Marcel Warmo zwei sehr gute Chancen um auszugleichen. Das Spiel wog auf und ab. Jeder hatte die Möglichkeit zu einem Tor zu kommen. In der Nachspielzeit konnte der Gastgeber den endgültigen Sieg sicherstellen. Christop Schuppan schaffte das 2:0 und damit bleiben sie weiter im Meisterschaftsgeschehen.

Spannung pur vor dem Spiel in Briesen. Die SG Frischauf und die SG Groß Gaglow hatten sich viel vorgenommen. Der Gastgeber, ersatzgeschwächt ins Rennen gegangen, traf auf einen konzentrierten Gegner, der von Anfang an das Spiel bestimmte. So entfachten die Gäste vom Anpfiff ein wahres Feuerwerk, wo sich Chancen auf Chancen häuften und die Gastgeber regelrecht schwindelig gespielt wurde. Gregor Holz, dessen Einsatz sich erst kurz vor dem Anpfiff entschied, avancierte in diesem Spiel zum besten Spieler. Seine ungeheuere Geschwindigkeit bracht das eine oder andere Mal die Briesener Abwehr in Verlegenheit. So besaß er in der 6.Minute die erste so genannte Hundertprozentige. In der Folgeminute schlug ein Doppelpass von Brain Ihl und Florian Matz fehl und in der weiteren Folgminute war es wiederum Gregor Holz, der knapp am Tor vorbei schoss. Er war es dann endlich auch, der den Gaglower Führungstreffer in der 10.Spielminute erzielte, als er aus der Tiefe kommend hervorragend abschloss. Der Gastgeber hatte in der 25.Minute ihre erste Möglichkeit die Michael Konzack vergab. Im direkten Gegenzug dann das 0:2. Nach einer herrlichen Vorlage von Kapitän Sebastian Lachmann verwandelte Brain Ihl zum 0:2. Wer gab Briesen noch eine Chance? Denn Florian Matz und Gregor Holz hatten danach mehrmals die Resultatserhöhung vor den Füssen. Gefährlich wurde es für die Gäste, als ein Eckball in der 32.Minute für Gefahr sorgte. Wie das so ist, wenn Chancen nicht genutzt werden: in der 40.Minute gelang dem derzeitigen Torschützenbesten Michael Konzack nach einem Konter der 1:2 Anschlusstreffer. Briesen bekam die zweite „Luft“ und brachte nun den etwas aus dem Tritt gekommen Gast in Schwierigkeiten. Trotzdem hatten die Gaglower noch Chancen das Ergebnis höher zu gestalten. Doch weder Florian Matz (41.) noch Gregor Holz (44.) trafen das Ziel. Nach dem Pausentee bestimmten die Gäste weiterhin das Spielgeschehen und kamen in der 52.Minute zum längst fälligen 1:3. Ein herrliches Solo von Gregor Holz, der mehrere Briesener Spieler austanzte und aus vollem Lauf vollendete. Ein Tor des Monats für die ARD. Der Gastgeber hatte spielerisch wie technisch nichts ebenbürdiges entgegenzusetzen, so das dass 1:4 nur eine Folge dieser Überlegenheit war. Nach einem Solo von Florian Matz kam der Ball zu Gregor Holz und es stand 1:4. Briesen lief nur noch hinterher. Eine Folge davon war ein Foulspiel in der 78.Spielminute. Der eingewechselte Andre Müller konnte diesen Foulstrafstoß nicht verwandeln. Kläglich ging der Ball weit neben das Tor. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Gaglower, die in dieser Form der erste Anwärter für die Meisterschaft ist.

Joachim Rohde