Vorschau 26.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser 26.Spieltag ist geprägt vom Meisterschafts- und Abstiegskampf. So kommt es zu spannenden Spielen an der Tabellenspitze und am Tabellenende. Der derzeitige Spitzenreiter SV Motor Cottbus-Saspow hat sich mit dem Tabellensiebenten SG Frischauf Briesen auseinander zusetzen, die in der Vorwoche im Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten Groß Gaglow doch sang und klanglos unterging. Ihre Grenzen wurden ihnen aufgezeigt.

Der Gastgeber konnte im Spiel in Schorbus nicht hundertprozentig überzeugen, es reichte aber trotzdem zum Sieg. Das Hinspiel gewannen die Zerna-Schützlinge mit 2:1. Sie sollten auch in diesem Spiel der Favorit sein. Wenn der ganz große Coup gelingen soll, dann muss dieses Spiel ebenfalls gewonnen werden. Die derzeitige Tabellenposition sollte Motivation genug sein, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Nach der beeindruckenden Leistung in der Vorwoche in Briesen sollte die SG Groß Gaglow der Favorit im Spiel gegen den SV Döbbern 25 sein. Die Gäste kämpfen gegen den Abstieg. Sie haben in den letzten Spielen gezeigt, dass sie vermeintliche Favoriten ein Bein stellen können. Ob aber dieser Optimismus ausreicht beim großen Meisterschaftsfavoriten eine Überraschung zu landen wird sich zeigen. Schon das Hinspiel verloren sie eindeutig.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zum Spitzenspiel kommt es in Spremberg. Der heimische Sportverein 1862 und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow treffen aufeinander. Der Vierte gegen den Dritten. Nur ein Punkt trennt sie voneinander in der Tabelle. Nur der Sieger hat noch eine Chance in der Meisterschaft mitzuspielen. Die Gäste erinnern sich nicht gern an das Hinspiel, wo sie sang- und klanglos mit 8:1 verloren hatten. Die Situation stellt sich jetzt aber anders dar. Für den Gastgeber wohl ein vorentscheidenes Spiel. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Die Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Klein Gaglow.

Der Meisterschaftszug ist wohl für den SV Fichte Kunersdorf ohne sie schon abgefahren. Wenn auch noch theoretisch eine minimale Chance besteht muss man trotzdem auf Schrittmacherdienste anderer hoffen. Sie müssen zum VfB Cottbus, der sich mittlerweile einen Tabellenplatz hinter den Kunersdorfern geschoben hat. Der Punktabstand beträgt fünf Punkte. Von dieser Tabellenposition her können beide ohne Zwang aufspielen. Kann der VfB im zweiten Heimspiel in Folge die 2:0 Hinspielniederlage wettmachen? Da bedarf es aber einer besseren konzentrierten Spielweise wie zuletzt gegen den TV 1861 Forst. Die Gäste kommen mit Felix Badack, dem sechsfachen Torschützen der Vorwoche gegen den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig, der für Gefahr immer gut ist. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Remis.

Der Kahrener SV 03 hat den SV Dissenchen 04 zu Gast die mittendrin im Abstiegsgeschehen stecken. Sie benötigen jeden Punkt. Schon im Hinspiel mussten die 04er die Überlegenheit der 03er anerkennen. Aus den letzten sechs Spielen haben sie immerhin neun Punkte einfahren könne. Ein Spaziergang für den Gastgeber wird es nicht geben.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die Werbener Rot-Hosen sollten der klare Favorit im Spiel gegen den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig sein. Aufgegeben haben sich die Gäste noch nicht, doch spielerisch ist für sie die Liga einfach noch zu stark, um noch eine Wende herbeizuführen. Alles andere als ein Sieg für den Gastgeber wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für Werben.

Zum fast Nachbarschaftsduell kommt es in Drebkau. Der SV Einheit hat sich mit der SG Blau-Weiß Schorbus auseinanderzusetzen. Schon das Hinspiel gewann der Gastgeber klar mit 6:2. Daran denken die Gäste ungern zurück und wollen versuchen mit einer Punkteteilung, wenn nicht sogar mit einem Sieg, aus der Abstiegszone zu kommen. Doch drei Niederlagen in Folge sprechen nicht für die Gäste.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum direkten Kellerduell kommt es in Forst. Der TV 1861 erwartet den FSV 1895 Spremberg. Ein Spiel auf Augenhöhe. Bei einem Sieg des Gastgebers entfernt er sich bis auf acht Punkte von den Sprembergern, die sich dann wohl endgültig mit dem Abstieg abfinden müssen. Es ist ebenfalls ein Sechs-Punkte-Spiel, wo die Nerven bis auf das Äußerste angespannt sein werden und wo auch die Tagesform mit entscheiden wird über die Punktvergabe. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden, welches dieses Mal keinem weiterhilft.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Joachim Rohde