Vorschau Nachholspiele 19./20.02.2011

Hallo Fußballfreunde !

An diesem kommenden Wochenende werden noch einmal vier Spiele der Kreisliga nachgeholt, bevor es dann am 26./27.02. mit dem 18.Spieltag wieder mit der Meisterschaft weiter geht.

Nach dem es in der Vorwoche doch zu einigen Überraschungen in den Nachholspielen gekommen war ist die Spannung groß, ob es auch dieses Mal zu weiteren Überraschungen kommen wird.

Das vierte Nachholspiel in Folge bestreitet die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, davon das Dritte in Folge zu Hause. Ihre bisherige Bilanz aus den Nachholspielen kann sich schon sehen lassen. Wenn sie auch im Spiel gegen den VfB Cottbus viel Glück hatten, so sind die erreichten sieben von neun möglichen Punkten schon ein Erfolg, welches sich auch auf die Tabelle niederschlägt. Gegner diesmal ist der SV Motor Cottbus-Saspow, die in der Vorwoche noch einen 2:0 Rückstand egalisieren konnten. Im Vorjahr gingen beide Begegnungen 0:0 und 1:1 Unentschieden aus. Bei einem Sieg des Gastgebers könnten sie bis auf den dritten Tabellenplatz vorstoßen. Bei einem Sieg der Gäste könnten sie die Punktzahl vom Gastgeber erreichen. Ein Unentschieden lässt beide auf ihren Plätzen stagnieren. Die Gäste werden mit einem Remis nicht einverstanden sein, denn sie streben eine Position an, die sie im Vorjahr inne hatten, Platz vier. Das spielerische Potential ist bei den Zerna-Schützlingen vorhanden, es muss nur abgerufen werden. Der Gastgeber sollte trotz des guten Abschneiden der letzten drei Spiele gewarnt und konzentriert sein, um nicht eine Überraschung zu erleben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Wie hat die SG „Frischauf“ Briesen die vorwöchentliche Niederlage in Klein Gaglow verkraftet? Der plötzliche Spielabfall in diesem Spiel und das nicht ausnutzen von guten Torchancen brach ihnen das Genick. Mit dem Kahrener SV 03 kommt ein Verein nach Briesen, der sich ganz still und leise auf Patz zwei in der Tabelle geschoben hat. Der Sieg in der Vorwoche gegen den derzeitigen Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig sollte man nicht überbewerten, doch auch so ein Gegner muss erst einmal besiegt werden. Im Vorjahr entführten die Gäste alle drei Punkte aus Briesen (1:2 Sieg). Dieses sollte der Gastgeber mit in das Kalkül ziehen.

Bei einem Sieg der Gäste könnten diese bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow herankommen. Bei einem Sieg des Gastgebers untermauern sie ihren einstelligen Tabellenplatz.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Blau-Weiß Schorbus empfängt den in Abstiegsnöten befindlichen Aufsteiger TV 1861 Forst. Nach der vorwöchentlichen klaren Heimniederlage gegen den SV Dissenchen 04 müssen die Gäste punkten, wollen sie nicht noch weiter in der Tabelle zurück fallen. Da auch der Gastgeber noch nicht ganz frei von Abstiegssorgen ist, gilt die volle Konzentration dieses Spiel, um als Sieger vom Platz zu gehen. Bei einem Sieg könnten sie einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und sich weiter weg von den Abstiegplätzen bewegen. Was hat der Neuling entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zu einem weiteren Kellerduell kommt es in Dissenchen. Der SV Dissenchen 04 empfängt den VfB Cottbus zum kleinen Ortsderby. Beide Vereine zählten in der Vorwoche zu den Siegern, so dass sie hoch motiviert sein werden, um diese Nachholspielserie erfolgreich zu beenden. Bei einem Sieg des VfB könnten sie die Abstiegsplätze verlassen. Das Gleiche gilt aber auch für Dissencehn. Auch sie würden bei einem Sieg sich weiter von den Abstiegsplätzen entfernen. Die Brückner-Schützlinge zählen mit zu den technisch versierten Mannschaften der Liga. und sind daher leicht favorisiert. Die Tagesform wird also mit entscheiden müssen über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Joachim Rohde