Rückblick Nachholspiele 12./13.02.2011

Hallo Fußballfreunde !

Nach den Nachholspielen der vergangenen Woche nimmt die aktuelle Tabelle der Kreisliga nun langsam gestalt an.

So gab es an diesem Wochenende die eine oder andere Überraschung. Kunersdorf vergab durch eine Niederlage in Werben die Chance zum Spitzenreiter SG Groß Gaglow weiter aufzuschließen und Tabellenführer SG Groß Gaglow kam daheim über ein Unentschieden gegen Saspow nicht hinaus. Alle drei Aufsteiger, TV 1861 Forst, FSV Spremberg, TSV 1903 Groß Kölzig verloren ihre Spiele und befinden sich nun stark im Abstiegsgeschehen. Zu den Spielen:

Bei herrlichem Fußballwetter, strahlender Sonnenschein und zwei Grad über Null, waren es gute äußere Bedingungen für das Spitzenspiel an diesem Nachholspieltag in Werben. Der SV Werben 1892 hatte den SV „Fichte“ Kunersdorf zu Gast. Ein Spitzenspiel wurde es aber nicht. Die ersten zehn Spielminuten gehörten den heimischen Rot-Hosen die auch gleich durch Markus Hanschkatz und Danny Reichhold in der fünften und achten Spielminute zwei gute Möglichkeiten hatten frühzeitig in Führung zu gehen. Hanschkatz scheiterte am Kunersdorfer Schlussmann Stephan Choschzik und der Fernschuss von Danny Reichhold ging knapp am Tor vorbei. Dann kamen aber die Gäste, die durch Sebastian Knüpfer in der zehnten Minute ihre erste Chance besaßen. Die Folgeminuten gehörten ganz und gar den Gästen, die durch Felix Badack mehrmals gefährlich vor dem Werbener Tor aufkreuzten, aber immer wieder scheiterten. Zwischenzeitlich immer wieder mal der Gastgeber. So in der 20.Minute, als Christian Grossmann ein 18 Meter-Schuss knapp am unteren rechten Torpfosten vorbei ins Aus schoss. Nach einer halben Stunde Spielzeit bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Kunersdorf war aktiver, doch ihre Spielanlage war zu ungenau, um hundertprozentige Chancen zu erspielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die klarste Chance für die Gäste. Ein Kopfball wurde vom Werbener Schlussmann Thomas Warmo an die Oberkante des Querbalken gelenkt, von dort fiel er vor die Füße mehrerer Spieler, aber die waren nicht in der Lage den Ball einzunetzen. In der zweiten Halbzeit setzten sich die „Nicklichkeiten“ aus der ersten Halbzeit fort, die Schiedsrichter Thies hätte energischer unterbinden müssen. So litt das Spiel auch darunter und die Qualität des Spieles nahm immer mehr ab. Was beide Vereine in der zweiten Halbzeit boten war kein Kreisligafußball. Die Rivalität war förmlich zu spüren. Die Gäste verstanden es nicht, ihre optische Überlegenheit konzentriert zu nutzen. Zwingende Torchancen sprangen dabei nicht heraus. In der 76.Spielminute hätten die Gäste eigentlich in Führung gehen müssen, als Sebastian Knüpfer eine so genannte Hundertprozentige liegen ließ. Zehn Minuten später war es Felix Badack, doch auch er scheiterte am Werbener Schlussman Thomas Warmo. Dann kam es wie es kommen musste. Wie aus heiterem Himmel fiel das 1:0 für den Gastgeber. Manuel Schwarz kam in der 87.Spielminute an den Ball, zog ab und es hieß 1:0. Die 105 Zuschauer waren aus dem Häuschen. In den verbleibenden Minuten verstanden es die Rot-Hosen diesen kostbaren Vorsprung zu verteidigen. Kunersdorf hätte an diesem Tage kein Tor mehr geschossen. Am Ende war ein Spiel völlig auf dem Kopf gestellt. Kunersdorf kann gegen Werben nicht gewinnen. Schon zu Landesklassenzeiten (Spielzeit 2003/2004) verlor die Fichte-Elf beide Spiele mit 2:1 und 5:2.

In Groß Gaglow fand zur gleichen Zeit das Spiel des Spitzenreiters SG Groß Gaglow und dem SV Motor Cottbus-Saspow statt. Die Gäste kamen nach Gaglow, um auch wie im Vorjahr an gleicher Stelle zu punkten. Damals entführten sie nach 90 Minuten nach einem 2:1 Sieg alle drei Punkte aus Groß Gaglow. Doch dieses Spiel begann sehr zerfahren. Wenig geglückte Spielszüge bestimmten das Spielgeschehen. Die Gäste hatten einige gute Möglichkeit in der ersten Halbzeit, die sie aber nicht nutzten konnten. So kamen die Gastgeber in der 19.Spielminute durch Patrick Krenz nach einem Kopfball zur 1:0 Führung. Diese Führung bauten sie in der 27.Minute weiter aus, als Manuel Böckle auf 2:0 erhöhen konnte. In der 39.Minute hatten die Gäste die großen Möglichkeit den Anschluss zu erzielen, doch Toni Philipp im Tor des Gastgebers klärte hervorragend. Fast mit dem Halbzeitpfiff dann noch das 3:0, doch Gregor Holz vergab diese Riesenmöglichkeit. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Ein völlig anders Spiel in Halbzeit zwei. Der Gastgeber brachte kaum noch etwas zu Stande. Zweikämpfe wurden ständig verloren, kaum noch zwingende Torchancen wurden herausgespielt. Saspow kam nun immer öfter zu Tormöglichkeiten. So in der 72.Spielminute, als Denny Wodtke mit einem Schlenzer den 2:1 Anschlusstreffer herstellen konnte. Er war es auch, der eine Minute vor Ultimo den 2:2 Ausgleichtreffer erzielen konnte. Ein Saspower Freistoß kam direkt in den Strafraum zum völlig freistehenden Denny Wodtke und er verwandelte mit dem Kopf. Am Ende eine gerechte Punkteteilung auf Grund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten.

Der Kahrener SV 03 spielte gegen den derzeitigen Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig. Ein Spiel mit wenig Höhepunkten. Man merkte den beiden Vereinen an, dass die lange Zwangspause auch an ihnen nicht spurlos vorbei gegangen ist. So lief bei beiden nicht viel zusammen. In der 14.Spielminute konnte der Gastgeber eine der wenigen Chancen durch Behrendt nutzen und ging mit 1:0 in Führung. Der Aufsteiger steckte nicht auf und hielt lange Zeit mit. Bis zur 70.Spielminute, erst dann kassierten sie das nächste Tor. Ronny Schopka verwandelte zum 2:0. Die Gäste hatten eigentlich zwei nennenswerte Chancen und eine davon nutzten sie in der 78.Minute zum Anschlusstreffer, 2:1. Andre Stoehr war der Schütze dieses Treffers. In der Nachspielzeit erhöhte der Gastgeber erneut durch Behrendt zum 3:1. Ein Pflichtspielsieg, der aber alle Chancen den 03ern bietet, die Spitze anzugreifen. Denn mit nur vier Punkten Rückstand und einem Spiel weniger stehen sie zurzeit auf Platz zwei in der Tabelle.

Zum Kellerduell kam es in der Neißestadt Forst. Der TV 1861 hatte den SV Dissenchen 04 zu Gast. Auf schwer bespielbaren Boden hatte der Gastgeber in den Anfangsminuten die erste gute Möglichkeit. Doch dann bestimmten die 04er den Spielrhythmus und erspielten sich auch zwei gute Möglichkeiten durch Sebastian Hockwin und Sebastian Menge. In der 23.Minute war es dann so weit. Völlig freistehend kam Kai Wussack an den Ball und vollendete gekonnt zum 0:1. Die Gäste schnürten die 61er nun förmlich in ihre Hälfte ein, so dass Tore nur noch eine Frage der Zeit waren. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit erhöhten sie auf 0:2 als Paul Kobus traf. Ein völlig anderer TV kam nach der Halbzeitpause auf den Platz. Forst bestimmte nun das Spielgeschehen und hatten in dieser Phase durch einen Foulelfmeter die Chance auf 1:2 zu verkürzen, doch der Schlussmann der Gäste parierte diesen Strafstoß. In der 58.Minute kam der Gastgeber zum 1:2 Anschlusstreffer. Heidrich war der Schütze dieses Tores. Der Gastgeber drängte nun auf den Ausgleich, doch dieses geschah nicht, sondern die Gäste kamen durch eine Konter zum 1:3. Stephan Schumann stellte den alten zwei Tore Vorsprung wieder her (69.Min.). Der Gastgeber gab sich nicht auf und spielte weiter mit und hatte noch einige gute Möglichkeiten das Ergebnis zu verändern. Die endgültige Entscheidung fiel in der 80.Minute. Ein an Maik Rieger verursachter Foulelfmeter führte zum 1:4. Kai Wussack ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher.

Zum weiteren Kellerduell kam es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus erwartete den FSV 1895 Spremberg und der erwies sich an diesem Tage als zu schwach, um den VfB ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Schon in der Vorwoche deutete der VfB in Klein Gaglow an, dass er nicht dort hingehört, wo er zurzeit in der Tabelle steht. Konzentriert begann er sein Spiel, trotzdem dauerte es fast eine viertel Stunde bis der Ball das erste Mal im Netz der Gäste lag. Milan Muth nutzte einen Nachschuss zur 1:0 Führung (13.Min.). Im Anschluss daran traf Maik Wadsack nur das Aluminium und Erik Weber sowie Mathias Pastowski hatten große Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. In der 25.Minute dann folgerichtig das 2:0. Stefan Babbe verwandelte eine herrliche Vorlage von Denny Mangelsdorf . Bis zur Pause hätte das Ergebnis weitaus höher stehen müssen. Nach dem Wechsel bemühte sich der Gast um mehr Linie in ihrem Spiel zu bekommen. Hier „half“ der VfB durch ungenügendes Abspiele bzw. durch Freistöße mit. Erik Weber brachte praktisch mit seinem 3:0 die Vorentscheidung in diesem Spiel. Trotzdem dauerte es bis zu den letzten zehn Spielminuten, bis das Ergebnis noch auf 6:0 geschraubt wurde (Mangelsdorf, Oberschmidt, Weber/Eigentor.). In der nächsten Woche kann sich der VfB bei einem weiteren Kellerspiel, bei einem Sieg vorausgesetzt, weiter in der Tabelle nach oben kommen, wenn in Dissenchen gewonnen wird.

Bei trüben, kalten und windigen Wetter kam es in Klein Gaglow zu einem weiteren Nachholspiel. Die heimische Blau-Weiß Elf und die SG „Frischauf“ Briesen standen sich gegenüber. Für den Gastgeber war es das dritte Nachholspiel in Folge. Man wollte diese Heimspielchance nutzen, um weiter anzugreifen. Nach dem man in der Vorwoche gerade noch so eine Niederlage im Spiel gegen den VfB Cottbus abwenden konnte, ging man konzentriert zu Werke. Doch die Anfangsphase des Spieles gehörte den Gästen. Schon nach fünf Spielminuten hatten sie durch Michael Konzack die erste gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Zwei Minuten später dann die Führung für die Briesener. Nach einem von der rechten Seite aus geschlagenen Ball von Jens Förster flog der Ball durch den Strafraum zur linken Außenseite, hier nahm Marcus Krüger den Ball an und verwandelte zum 0:1. Die Vorentscheidung in diesem Spiel hätte schon 60 Sekunden später fallen müssen. Ein Freistoß von Michael Konzack konnte Jan Weise auf der Linie mit dem Kopf für seinen schon geschlagenen Torwart Frank Kaczmarek abwehren. Nun ging ein Ruck durch die Reihen des Gastgebers. Gute Möglichkeiten erarbeiteten sie sich jetzt. So in der 18.Minute, als Tom Franke im Zusammenspiel mit Silvio Schmidt scheiterte oder in der in der 20.Minute, als Steffan Budarich an Martin Weise im Tor der Gäste scheiterte. Dann die 28.Minute. Silvio Schmidt kam im Torraum im Nachsetzen an den Ball und schob diesen über die Linie zum 1:1. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Gastgeber immer stärker. Briesen reagierte nur noch. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der Gastgeber die große Möglichkeit in Führung zu gehen, doch diese Chance wurde vergeben. Gleich nach Wiederanpfiff des Unparteiischen David Bohrisch hatten die Gäste erneut die Chance in Führung zu gehen, doch der Freistoß von Robert Ziebe ging knapp am Tor vorbei. Mit der Einwechslung von Alexis Richter und Christian Wietasch wurde das Gaglower Spiel mehr belebt. Von ihnen ging so manche Gefahr aus. Wie schon in der Vorwoche war es auch diesmal wieder Christian Wietasch, der für die Vorentscheidung sorgte, als er in der 65.Minute zum 2.1 traf. Nun häuften sich die guten Möglichkeiten das Ergebnis weiter auszubauen. So in der 66.Minute, als Stephan Besenhardt am Briesener Torwart scheiterte oder Christian Wietasch der sträflich in der 84. und 86.Minute zwei so genannte Hundertprozentige ausließ. Die Gäste beschränkten sich jetzt auf Konterspiel und hatten durch Michael Konzack in der 88.Spielminute die Möglichkeit zum 2:2 Ausgleich. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für Klein Gaglow, die nun sieben Punkte von neun möglichen aus drei Spiele erkämpften. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Joachim Rohde