1.Hauptrunde im Kreispokal des FKNL

Hallo Fußballfreunde !

Der Pokal hat wieder einmal gezeigt, wie unberechenbar er sein kann. Das drei Kreisligisten schon in der ersten Runde die Segel streichen würden, das war ja vorher bekannt auf Grund der drei direkten Vergleiche mit Kreisligisten. Das aber der derzeitige Tabellenführer und Titelaspirant Spremberger SV 1862 derart unter die Räder kommt, das war auf alle Fälle nicht vorherzusehen.

Beim Tabellenelften der 1.Kreisklasse Staffel Süd, SV Schwarz-Weiß Haasow 97 musste der große Favorit Federn lassen. Auch der derzeitige Tabellenletzte und Aufsteiger der Kreisliga TSV 1913 Groß Kölzig musste in den sauren Apfel beißen und den Pokal-K.o. hinnehmen, wie auch auch der SV Dissenchen 04 der ebenfalls ausschied.

In Haasow bestimmte der Gast aus Spremberg die erste Viertelstunde das Spielgeschehen und hatte auch einige gute Möglichkeiten. Mit zunehmender Spielzeit kam auch der Gastgeber immer besser in das Spiel. Ein „Hammer“ aus gut 50 Meter Entfernung leitete ein großes Spiel der Schwarz-Weißen ein. In der 30.Spielminute bekam Mattias Schäfer die Kugel vor dem Fuß, schoss ab und als Bogenlampe schlug der Ball ins Netz zum 1:0 ein. Zwei weitere Fernschüsse brachten die Vorentscheidung in diesem Spiel. In der 35.Minute war es Christopher Gutsche, der aus gut 25 Meter abzog und der Ball war erneut im Netz, 2:0. Und schon zwei Minuten später versuchte es Christian Schäfer ebenfalls mit einem Fernschuss und der saß auch, 3:0. Fünf Minuten nach diesem 3:0 kamen die Gäste per Handelfmeter zum 3:1 Anschlusstreffer (Henrik Zech ). Die Gäste waren sichtlich beeindruckt. Dies nutzte der Gastgeber und spielte weiter und kam in der 72.Minute erneut durch Christian Schäfer zum 4:1. Dieses war noch nicht das Ende, denn in der 80.Minute war es wieder Mattias Schäfer der sogar noch das 5:1 besorgte. Die Sensation war perfekt. Der große Meisterschaftsfavorit ist raus aus dem Pokal.

Der SV Dissenchen 04 hatte beim SV „Eiche“ Branitz, dem Tabellendritten der 1.Kreisklasse Staffel Süd, doch so seine Probleme. Es machte sich bemerkbar, dass doch einige Stammspieler ersetzt werden mussten. So wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt und so stand es auch nach 90 Spielminuten. In der Verlängerung stand es bis vier Minuten vor Ultimo noch 0:0. Es drohte das Elfmeterschießen, doch dann kam der Ball zu Lieb und er verwandelte zum 1:0 für die Eiche-Elf (116.Min.).

Dieses war der zweite Streich für die unterklassigen Vereine.

Der Tabellenfünfte der 1.Kreisklasse Staffel Nord SV Guhrow empfing den derzeitigen Tabellenletzten und Aufsteiger der Kreisliga, den TSV 1903 Groß Kölzig und siegte klar mit 2:0.

Der SV Einheit Drebkau wollte seine lange Durststrecke in Briesen beenden. Bisher konnte der Gast in Briesen in den Punktspielen noch keinen Sieg einfahren und so spielten sie auch konzentriert von Anfang an. Trotzdem ging der Gastgeber nach 39 Spielminuten durch Jens Förster mit 1:0 in Führung. Es dauerte bis zur 80.Minute, bis der Gast den Rückstand egalisieren konnte. So blieb es dann bis zum Schlusspfiff beim 1:1 Unentschieden. Auch die Verlängerung brachte nichts, so dass die Entscheidung vom Punkt aus fallen musste. Und hier setzte sich der Gastgeber hauchdünn durch. Am Ende hieß es 5:4 für die SG Frischauf Briesen.

Auch der SV Döbbern 25 kam nur über die Verlängerung eine Runde weiter. Durch einen Foulelfmeter ging der SV Blau-Weiß 07 Spremberg mit 1:0 in Führung. Doch noch vor der Pause konnte Kevin Karow zum 1:1 ausgleichen. So stand es nach 90 Minuten immer noch. So musste die Verlängerung her und hier in der 112.Minute war es Sebastian Rammin der für den 1:2 Siegtreffer verantwortlich war.

Schwer tat sich die SG Groß Gaglow bei den Welzower Borussen. Obwohl die Gäste nach knapp einer halben Stunde Spielzeit durch Lars Schöffel mit 0:1 in Führung gingen kamen die Borussen durch Denni Feldmann in der 43.Minute zum 1:1 Ausgleich. Unglücklich für die Gastgeber, das durch Göbel ein Eigentor fiel und somit den Gast in Führung mit 1:2 ging. Das 1:3 markierte Ali Fazel in der 70.Minute und in der Folgeminute konnte Klante zum 2:3 verkürzen. Mit viel Geschick schafften es die Gäste den Sieg über die Zeit zu bringen.

Bei der Welzower Reserve siegte der SV Motor Cottbus-Saspow klar mit 6:0.

Der VfB Cottbus hatte den stark ersatzgeschwächten FSV Spremberg 1895 zu Gast. Ein Spiel auf ein Tor. Schon nach fünf Spielminuten musste der Gastgeber durch Milan Muth eigentlich in Führung gehen, doch er verfehlte das Tor nur knapp. So häuften sich im Minutentakt die Tormöglichkeiten für den VfB, doch es war erschreckend mit anzusehen, wie viel Torchancen vergeben wurden. So verfehlten Florian Oberschmidt und Erik Weber in der 30., 38. und 40.Minute mehrmals das Tor. Fast mit dem Pausenpfiff hatte Kapitän Jan Muschke eine so genannte Hundertprozentige auf den Füßen, die das 1:0 sein musste. Die Gäste blieben mit ihren gelegentlichen Konter immer gefährlich. In der 51.Minute erlöste Maik Lorenz den Gastgeber aus der Erfolgslosigkeit. Sein Treffer zum 1:0 brachte aber nicht die erhoffte Sicherheit. Denn die mit nur elf Spielern angereisten Gäste spielten frech mit und kamen auch zu ihren Möglichkeiten. So in der 65.Minute, als Steffan Henschel knapp das Tor verfehlte. In der 82.Minute war es wieder einmal Erik Weber, der mit einem Distanzschuss für die Entscheidung sorgte, 2:0. Damit war der aufopferungsvolle Kampf der Gäste beendet. Der VfB sollte dieses Spiel schnell vergessen.

Erneut kam es zum Nachbarschaftsderby zwischen der SG Blau-Weiß Schorbus und der SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Vor drei Wochen hieß es im Punktspiel nach 90 Minuten 1:1 Unentschieden. Die Gäste begannen auch sofort mit forschem Spiel und hatten schon nach fünf Spielminuten nach einem Eckball die erste gute Möglichkeit zur Führung. Drei Minuten nach dieser Szene hatte Thomas Schütze die Möglichkeit zum 0:1, doch er vergab. In der 18.Minute musste eigentlich Christian Wietasch das 0:1 machen, als er den Ball nicht über die Torlinie bekam, den Andreas Böhm von der Linie bugsierte. Nun kam der Gastgeber auch in die Gänge. Ein Freistoß von Christian Tischer parierte der Gaglower Schlussmann Rene Paulick. Matthias Geppert vom Gastgeber hatte dann ebenfalls die Chance, nach einem Freistoß den Führungstreffer zu erzielen, doch nur ganz knapp ging das Leder am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug dann die Führung für die Gäste. Ein abgefälschter Freistoß von Stephan Besenhardt getreten schlug zum 0:1 ein. Danach musste eigentlich der Zusammenbruch des Gastgebers folgen, denn was nun die Gäste an so genannten Hundertprozentigen Chancen ausließen, das geht nicht auf die berühmte „Kuhhaut“. Im Minutentakt zwischen der 36. und 40.Minute wurden die Chancen liegengelassen. Ob sich das nicht später rächen würde. Das 0:2 in der 43.Minute war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient, welchen Rafal Foszcz besorgte. Gleich nach dem Anstoß zur zweiten Halbzeit hatte Christian Wietasch erneut eine Topchance die er kläglich vergab. Er wurde später für sein glückloses Spiel ausgetauscht. In der 57.Minute der plötzliche 1:2 Anschlusstreffer. Christian Tischer war nach einem Eckball zur Stelle und verwandelte. Nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Schorbus drängte in den Schlussminuten auf den Ausgleich, der ihnen auch in der 88.Minute, ebenfalls durch Christian Tischer, gelang. Der heimische Goalgetter schlug wieder zu. Es musste die Verlängerung her und in der setzte sich dann der Gast durch. Ein Eigentor von Ronny Richter führte zur Gästeführung, 2:3. Schon drei Minuten später erhöhte Silvio Schmidt auf 2:4 und die endgültige Entscheidung gelang Christian Krause in der 103.Minute. Zwei Minuten später verkürzte Rene Böhme zum 3:5. Damit haben sich die Gaglower für die zweite Hauptrunde qualifiziert.

Alle Ergebnisse der 1.Hauptrunde sind bei fussball.de ersichtlich.

Joachim Rohde