Vorschau 8.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach der vorwöchigen 1.Pokalhauptrunde wird nun wieder die Meisterschaft mit dem 8.Spieltag fortgesetzt. Wie fast immer, kommt es wieder zu einigen Topspielen.

So hat der noch in den Punktspielen ungeschlagene Spitzenreiter Spremberger SV 1862 eine lösbare Aufgabe zu vollenden. Mit der SG Blau-Weiß Schorbus kommt ein Verein nach Spremberg der am Ende des Tabellenmittelfeldes rangiert und der bei einem Sieg weiter Anschluss zur Tabellenspitze herstellen kann.

Die weiße Weste beim Spitzenreiter ist leicht angefärbt. Nach dem vorwöchentlichen Pokal-Ko in Haasow brennen sie auf Wiedergutmachung. Da auch die Gäste zu den Verlierern der Vorwoche zählen ist Spannung angesagt. In der Vorsaison trennte man sich beide Male 1:1 Unentschieden. Wenn der SSV weiter an der Spitze der Tabelle bleiben möchte, muss er dieses Spiel gewinnen. Wenn die Gäste die Leistung der zweiten Halbzeit aus der Vorwoche wiederholen könnten ist ein Punktgewinn möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Die ebenfalls noch ungeschlagene SG Groß Gaglow erwartet den SV Dissenchen 04, die zwar im Mittelfeld der Tabelle rangieren, doch zurzeit Aufstellungsprobleme hat. Das zeigt auch die Niederlage in der Vorwoche in Branitz, wo in der Verlängerung verloren wurde. Der Gastgeber hat seinen Rhythmus gefunden und sollte seinem knappen 1:0 Sieg aus dem Vorjahr wiederholen können. Was können die Gäste dagegen halten? Schon ein Punktgewinn wäre für sie wie ein Dreier.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß-Elf hat den Pokalsieger und Vizemeister SV „Fichte“ Kunersdorf zu Gast. Beide Vereine taten sich in der Vorwoche bei ihren Siegen im Pokal recht schwer. Hinzu kommt bei dem Gastgeber, das sie zu viele Chancen benötigen, um ein Tor zu erzielen. In Schorbus kam dieses Problem so richtig zum tragen. Klarste Einschussmöglichkeiten wurden liegen gelassen. Dieses Problem muss schnellstens abgestellt werden. Im Vorjahr blieben die Gastgeber an gleicher Stelle knapp mit 2:1 siegreich. Können sie dieses wiederholen? Nach Weggang von Knipser Maximilian Müller in die USA läuft die „Sturm- und Tormaschinerie“ nicht rund bei der Fichte-Elf. Bei einem Sieg der Gastgeber rücken sie dichter an die vordere Tabellenspitze heran. Kunersdorf kann sich eine Niederlage nicht leisten, denn dann entfernen sie sich immer weiter vom Spitzenduo der Liga.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der SV Werben 1897 liegt in der Tabelle auf Lauerstellung, das heißt, bei einem eigenen Sieg und einem straucheln der Konkurrenz sind sie wieder ganz weit vorn dran. Das Gleiche trifft aber auch bei den Gästen zu. Die sind schon lange nicht mehr so gut in die Liga gestartet wie in diesem Jahr.

Daher müssen die Rot-Hosen sehr wachsam sein, um nicht eine Überraschung zu erleben. Wer kommt besser aus den Startlöchern? Bei einem Gästesieg ziehen diese in der Tabelle am Gastgeber vorbei.
Mein Tipp: Remis.

Der TV 1861 Forst hat aus den letzten fünf Spielen nur magere zwei Punkte erkämpfen können und ob es gelingt in Kahren zu gewinnen, das steht in den Sternen. Der Gastgeber hat eine gut Ausgangsposition in der Tabelle und diese möchten sie festigen. Die Gäste würden bei einer erneuten Niederlage weiter in der Tabelle nach unter durchgereicht. Gelingt ihnen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Kahren

Kann der SV Einheit Drebkau seine Niederlagenserie im Spiel gegen den VfB Cottbus beenden? Bei einer weiteren Niederlage spitzt sich die Situation beim Gastgeber immer weiter zu und sie bleiben weiter tief im Tabellenkeller sitzen. Die Gäste benötigen ebenfalls die Punkte, denn auch ihre Tabellensituation ist nicht gerade rosig.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus

Zwei Tabellennachbarn, nur um einen Punkt voneinander getrennt, stehen sich in Saspow gegenüber. Die heimische Motor-Elf und der FSV Spremberg streiten um die Punkte. Beide Vereine wollen den Tabellenkeller so schnell wie möglich verlassen. Die Gäste haben immer noch eine lange Verletztenliste zu beklagen. Trotzdem haben sie in der Vorwoche beim VfB nicht enttäuscht. Nur ein Sieg lässt beide Vereine wieder etwas hoffen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Tabellenletzte TSV 1903 Groß Kölzig erwartet den SV Döbbern 25. Der Neuling wartet immer noch auf den ersten Dreier. Gelingt es in diesem Heimspiel endlich die Sieglosigkeit zu beenden? Die 25er benötigen ebenfalls einen Punktgewinn, so dass es zu einem Spiel auf Augenhöhe kommen wird. Die größere Routine sollte für die 25er sprechen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Joachim Rohde