Hallo Fußballfreunde !
An diesem Wochenende ruht der Punktspielbetrieb auf Grund der 1.Hauptrunde im Fußballkreispokal. Nach langer Zeit wieder einmal, das es schon in dieser 1.Runde direkte Vergleiche von Kreisligisten gibt. Das heißt, das es in dieser Runde zu den ersten drei Ausscheidungen von Kreisligisten aus dem Pokal kommt. Die restlichen Begegnungen mit Beteiligung von Kreisligamannschaften finden bei unterklassigen Mannschaften statt.
So kommt es in Schorbus zum Nachbarschaftsduell mit Klein Gaglow. Erst vor drei Wochen standen sich beide Vereine in der Meisterschaft an gleicher Stelle gegenüber. Hier trennte man sich 1:1 Unentschieden. Zwischenzeitlich hat der Gastgeber sich in der Meisterschaft gefangen. Aus den letzten beiden Spielen wurden vier Punkte eingefahren. So war der Sieg gegen Werben die Bestätigung ihres Aufwärtstrends. Die Gäste sind noch nicht richtig im Spielrhythmus, zwei Spielausfälle in kürzester Zeit haben noch nicht zur nötigen Konstanz geführt. Da es ein Sieger gegen muss, steht die Frage, wer hat das größere Stehvermögen? Die Tagesform wird ebenfalls eine große Rolle an diesem Tage spielen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Die zweite Kreisligabegegnung in diesem Pokalwettbewerb heißt VfB Cottbus gegen den FSV 1895 Spremberg. Beide Vereine dümpeln zurzeit in der Abstiegszone herum und liegen mit nur sieben Punkten auf den Plätzen11 und 13. Der Gastgeber hat offensichtlich Startprobleme in dieser Saison. Sein sonst so gefälliges technisches Kombinationsspiel fehlt, das Nutzen von Tormöglichkeiten ist mangelhaft. Der Pokal kann dazu beitragen, wieder in „altes Fahrwasser“ zu kommen. Der Aufsteiger hat ebenfalls große Probleme. Viele Langzeitverletzte lassen einen ordentlichen Spielablauf zurzeit nicht zu. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Heimvorteil für den VfB sollte für sie sprechen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Die dritte Kreisligabegegnung heißt SG „Frischauf“ Briesen gegen SV Einheit Drebkau. Der Gastgeber ist gut in die neue Saison gestartet und liegt mit zwölf Punkten an fünfter Stelle in der Tabelle. Die Gäste konnten bisher noch keinen Sieg einfahren. Sie liegen auf einen Abstiegsplatz mit gerade zwei Punkte auf der Habenseite. Das macht den Gastgeber zum Favoriten. Doch hundertmal schon geschrieben, der Pokal hat eigene Gesetzte, so das die Gäste nicht chancenlos nach Briesen kommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG „Frischauf“ Briesen.
Die anderen zehn Kreisligavereine haben Auswärtsspiele zu bestreiten und sollten Favorit in ihren Spielen sein. Interessante Paarungen sind zum Beispiel:
Welzower SV Borussia 09 (Vierter der 1.Kreisklasse, Staffel Süd) gegen die noch ungeschlagene SG Groß Gaglow. Oder der Dritte der 1.Kreisklasse,Staffel Süd, SV „Eiche“ Branitz gegen den SV Dissenchen 04!
Interessant auch die Begegnung des Tabellenfünften der 1.Kreisklasse,Staffel Nord, SV Guhrow1912 gegen den noch sieglosen Tabellenletzten der Kreisliga TSV 1903 Groß Kölzig.
Also Spannung pur. Lassen wir uns überraschen. Die nächste öffentliche Pokalauslosung findet am 20.Oktober,um 18.30 Uhr beim Kolkwitzer SV 1896 statt.
Joachim Rohde