Vorschau 3.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Hoffentlich macht das Wetter uns nicht erneut einen Strich durch die Rechnung, das Niederschläge uns verschont bleiben und damit die Spielplätze bespielbar bleiben. Was soll bloß werden, wenn jetzt schon Spiele weiter ausfallen. Wann sollen die nachgeholt werden?

Nun zum 3.Spieltag. Es gibt wieder einige Toppartien an diesem Spieltag. Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Kunersdorf.

Der amtierende Vizemeister hat den vorjährigen Tabellenvierten SV Motor Cottbus Saspow zu Gast. Der Gastgeber erinnert sich nicht gern an die beiden letzten Vergleiche miteinander. Denn in Kunersdorf unterlagen sie dem damaligen Neuling mit 2:1 und im Rückspiel hieß es 3:3. Es gibt also einiges gut zu machen. Das Spiel der Saspower in der Vorwoche gegen Groß Gaglow ist ja dem Wetter zum Opfer gefallen, so dass sie nun erst ihr zweites Spiel austragen können. Der Spielrhythmus fehlt ihnen also. Ist dies ein Nachteil? Diese junge Truppe um Trainer Michael Zerna herum wird aber trotzdem gut vorbereitet zu diesem Spiel in Kunersdorf anreisen. Die Fichte-Elf steht voll im Saft, hat aber auch noch einige Schwächen auszumerzen. Dies haben die letzten beiden Spiele gezeigt. Bei massivem Druck zeigen sie auch Schwächen. Wenn diese ausgenutzt werden, kann es zu Überraschungen kommen. Die Motor-Elf ist technisch sehr beschlagen und kann damit auf alle Fälle mit dem aggressiven Spiel der Gastgeber konkurrieren. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die berühmte Tagesform sollte mit ausschlaggebend sein bei der Vergabe der Punkte.
Mein Tipp: Remis.

Zu einem interessanten Aufeinandertreffen kommt es auf der Forster Wehrinsel. Der so erfolgreich gestartete Neuling TV 1861 Forst hat den Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 zu Gast, der nach erfolgreichem Start gleich im zweiten Spiel eine Niederlage einstecken musste. Im direkten Vergleich standen beide Vereine sich am 20.Spieltag der Saison 2005/2006 am 25.03.2006 gegenüber. Und hier entführten die Gäste damals mit einem 0:1 Sieg alle drei Punkte aus der Rosenstadt. Nun, die Situation ist eine völlig andere. Beide sind „Neulinge“ in der Kreisliga. Nach dem bisherigen Verlauf der Meisterschaft stehen die 61er mit sauberer weißer Weste an der Spitze der Tabelle. Den Gast brauchen sie nicht zu fürchten. Die Rot-Hosen sind noch nicht angekommen in der Kreisliga. In ihren beiden bisherigen Spielen konnten sie noch nicht überzeugen. Die 61er werden ihren Heimvorteil nutzen wollen, um sich weiter eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Wie reagieren die Wöhler-Schützlinge?
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Zu einer sehr interessanten Begegnung kommt es in Kahren. Der heimische Sportverein 03 empfängt den Spremberger SV 1862. Beide Vereine zählten zu den Siegern der Vorwoche. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle (14.Spieltag) 1:0 für die 03er. Der Gastgeber ist mit einem Auswärtssieg in Werben gestartet. Dieses gibt Auftrieb, um auch im ersten Heimspiel der neuen Saison voll auf Sieg zuspielen. Die Gäste wären schon mit einer Punkteteilung zufrieden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Dissenchen 04 und der SV Döbbern 25 streiten um die Punkte. Die Gäste kommen mit der Empfehlung eines 6:2 Sieges in der Vorwoche gegen den FSV Spremberg zu den 04ern, die ihr Spiel in Briesen knapp verloren hatten. Im Vorjahr setzten sich die Gäste in beiden Spielen immer knapp durch.

Dies möchten die 04er revidieren. Gelingt es ihnen? Bei einer erneuten Niederlage geht man dem Tabellenkeller immer weiter entgegen und das wollen die Gastgeber verhindern. So steht es in ihrer Zielstellung. Nutzen sie die Chance?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

In der Cottbuser Schlachthofstraße empfängt der VfB Cottbus den Neuling TSV 1902 Groß Kölzig. Die Gäste haben in der Vorwoche ihren erfolgreichen Einstand in der Kreisliga leichtfertig aus der Hand gegeben. Ein klarer 2:0 Vorsprung wurde noch vergeben. Konditionelle Probleme zum Schluss der Begegnung gegen Forst waren der Grund für diese Niederlage. Dieser Mangel sollte schnellstens abgestellt werden, denn sonst gehen weitere Spiele verloren. Gerade beim VfB müssen sie auf der Hut sein. Der VfB möchte seinem ersten Heimerfolg zum Start in die Meisterschaft wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Wie hat der FSV Spremberg 1895 die vorwöchige 6:2 Klatsche verkraftet? Im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow muss konzentrierter zu Werke gegangen werden, um nicht erneut zu straucheln, zählen doch die Gäste mit zu den erweiterten Meisterschaftsanwärtern. Die Gäste verloren ihr Auftaktspiel und mussten in der Vorwoche Zwangspausieren. Sie sind noch nicht richtig einzuschätzen. Potential haben sie, welches reichen müsste, um in Spremberg zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Nach zwei Niederlagen in Folge steht der SV Einheit Drebkau schon jetzt am Scheideweg. Sie zählten zu Beginn der. Meisterschaft mit zu dem Favoritenkreis. Mit der SG Groß Gaglow kommt ebenfalls ein heißer Anwärter für die Meisterschaft nach Drebkau. Die Gäste möchten ihren 1:0 Erfolg aus der Vorsaison an gleicher Stelle wiederholen. Dieses möchten die Gastgeber verhindern, denn bei einer erneuten Niederlage zieren sie weiter mit das Tabellenende. Nach der spielerischen Glanzleistung am ersten Spieltag in Kunersdorf sollte der Gast der Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Ein Spiel auf Augenhöhe gibt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß Elf steht in der Pflicht, das Spiel gegen Frischauf Briesen zu gewinnen. Denn ihnen gehrt es genau so wie dem SV Einheit Drebkau. Sie müssen gewinnen, um nicht jetzt schon gegen den Abstieg zu spielen. Da auch die Leistungen der Gäste nicht berauschend sind, kommt es zu einem offenen Schlagabtausch. Nur der Sieger hat eine Chance den Anschluss an das Mittelfeld zu halten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde