Vorschau Pokalfinale und Nachholspiele im FK NL

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ruht der Punktspielbetrieb auf Grund der Pfingstfeiertage, doch am Freitag findet das diesjährige Kreispokalfinale statt. Hinzu kommen am Samstag und am Montag noch zwei Nachholspiele. Zu den Spielen:

Am Freitag findet auf dem Traditionsplatz des BSV Cottbus Ost am Cottbuser Stadtring das diesjährige Kreispokalfinale statt. Für dieses Finale hatten sich am letzten Mittwoch die beiden Vereine Fichte Kunersdorf und der Spremberger SV 1862 qualifiziert. Wer wird nun am Ende dieses Finale der Gewinner sein? Der derzeitige Tabellenzweite Fichte Kunersdorf ist nach der Papierform her der Favorit. Im Spiel gegen Eintracht Peitz beeindruckten sie durch ihr geschlossenes Mannschaftsspiel, in dem noch der derzeitige Spitzenreiter der Torschützenliste der Kreisliga Maximilian Müller heraus ragt. Neben diesen excellenten Einzelkönner haben sie noch weitere gute Einzelkönner wie Felix Badack oder Sebastian Knüpfer. Wenn auch der Spremberger SV 1862 erst in der Verlängerung und dann sogar noch die Lastminute in Anspruch nehmen mussten, um den Gegner in die Knie zu zwingen, soll es aber nicht heißen, dass sie im vornhinein zum Verlierer abgestempelt werden. Nein, es ist ein neues Spiel. Die Chancen stehen 50:50. Auch der Spremberger SV 1862 hat mit Steffen Mathiszik einen richtigen „Knipser“, der in den letzten Spielen immer getroffen hat. Die derzeitige Tabellenposition spielt keine Rolle. Pokalspiele haben eigene Gesetze. Diese wurde schon Hundertmal bewiesen und bestätigt. In diesem Spiel wird die Tagesform mit entscheiden müssen über den Pokalsieg. Es kann bis zum bitteren Ende kommen, sprich dass das Elfmeterschießen entscheiden muss. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Am Samstag wird das ausgefallene Spiel zwischen der SG Eintracht Peitz und dem VfB Cottbus nachgeholt. Beide Vereine sind die Verlierer des Pokalhalbfinales. Der Gastgeber kann bei einem Sieg die Meisterschaft zu 99 Prozent einfahren, denn sie hätten dann zwölf Punkte Vorsprung und ein riesigen Torevorsprung, so dass eigentlich nichts mehr passieren könnte. Dies wird die Fischerstädter motivieren auf eigenem Platz die Meisterschaft vorzeitig einzufahren. Aber aufgepasst. Wenn der VfB ohne Besetzungsprobleme nach Peitz kommen kann, kann es zu einer Überraschung kommen. Sie zählen nicht umsonst zu den technisch besten Mannschaften der Liga. Das Hinspiel gewann der Gastgeber mit 2:1.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Am Pfingstmontag stehen sich in Dissenchen der heimische Sportverein 04 und der Spremberger SV 1862 gegenüber. Der Gastgeber hat sich noch nicht aufgegeben. Sie konnten jetzt in drei Spielen in Folge immerhin sieben Punkte einfahren. Dieses motiviert zusätzlich. Schon im Hinspiel erkämpften sich die 04er ein 2:2 Unentschieden. Die Gäste kommen nicht weg vom zweistelligen Tabellenplatz. Die vorwöchentliche 1:3 Heimniederlage gegen Welzow lässt sie an der Abstiegsgrenze wandeln. Ihnen täte ein Sieg auch sehr gut. Auch in diesem Spiel wird die viel zitierte Tagesform strapaziert. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Joachim Rohde