Hallo Fußballfreunde!
Die kleine Vorentscheidung vom vorwöchentlichen Spieltag hinsichtlich der Meisterschaft kann der Spitzenreiter der Liga, Viktoria Cottbus, am kommenden 18.Spieltag im Spiel gegen Blau-Weiß Schorbus weiter ausbauen. Für die Gäste aus Schorbus ist nun endgültig der Zug in Richtung Meisterschaft abgefahren. Sie können nun unbelastet aufspielen und dies kann ein Vorteil für sie sein. Schon das Hinspiel gewannen sie knapp mit 1:0.
Doch Viktoria sollte nach der guten spielerischen Vorstellung vom vorwöchentlichen 17.Spieltag gestärkt hervor gegangen sein. Wenn ihr Spiel so konzentriert wie gegen den VfB abläuft, sollten sie auch diese Hürde nehmen können. Können die Gäste Paroli bieten?
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria.
Wie hat der VfB Cottbus die Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Viktoria Cottbus verkraftet? Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Briesen gegenüber, wo man einen Trainerwechsel vornahm, um den freien Fall nach unten zu stoppen. Ob Hagen Broda das leckende Schiff noch aus der Gefahrenrinne herauslotsen kann, ist hierbei die große Frage. Obwohl der VfB Cottbus in der Vorwoche das Spitzenspiel verloren hatte, zeigte er doch eine Stunde guten Fußball, welcher allen Ansprüchen gerecht wurde. Für Briesen gilt es in diesem Punktspiel zu ihrem Spiel zurückzufinden, um in der Tabelle nicht weiter abzudriften.
Mein Tipp: Erfolg für VfB Cottbus.
Ein interessantes Spiel gibt es am Priorgraben zu sehen. Der Tabellendritte Blau-Weiß Klein Gaglow muss zum TSV Cottbus, der zur Zeit ein kleines Hoch durchlebt. Seit dem 11.11.2007 ist der Gastgeber ohne Niederlage. Trotzdem hängen sie noch in den Abstiegsrängen. Mit einem Sieg könnten sie den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen verkürzen. Hinzu kommt noch, dass sie die hohe 5:1 Niederlage aus der Hinrunde revidieren möchten. Das die Gäste anfällig sind haben sie in der Vorwoche gegen Eintracht Peitz bewiesen. Dies könnte die Chance für den TSV sein. Doch aufgepasst, die Gäste werden ihre derzeitig gute Tabellenposition nicht gefährden wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus.
Fichte Kunersdorf hat ein zweites Heimspiel in Folge. Aufsteiger Kahrener SV 03 stellt sich beim Tabellennachbarn vor. Ihr derzeitiges gute Abschneiden in der Liga macht sie zum Favoriten dieses Spieles. Obwohl sie in der Vorwoche im Heimspiel gegen den FSV Spremberg nicht hundertprozentig überzeugen konnten, ist ihre spielerische Reife stärker ausgeprägt wie bei der Fichte-Elf, die in der Vorwoche spielerisch einiges offen ließen. Es bedarf schon einer spielerischen Steigerung, wenn dieser kompakte Aufsteiger geschlagen werden soll. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 0:0 unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Kahren 03.
Der FSV hat sein zweites Spiel in Folge auswärts zu bestreiten. Sie müssen zum Heinersbrücker SV, der überraschend in der Vorwoche klar in Willmersdorf verlor. Da der Gastgeber durch die vorwöchentliche Niederlage wieder in die Abstiegszone geraten ist, ist höchste Konzentration angesagt denn bei einer erneuten Niederlage verbessert sich ihre Situation nicht. Die Gäste haben in der Vorwoche mit ihrer hoffnungsvollen jungen Mannschaft bewiesen, dass sie gut mithalten können. Die Gäste haben aus dem Hinspiel ein 3:0 zu verteidigen. Trotzdem, die Tagesform sollte in diesem Spiel bei der Punktvergabe miteintscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.
Der SV Rot-Weiß 90 Forst hat den Tabellenletzten, die Wacker-Reserve zu Gast. Beide Vereine haben in der Vorwoche nicht überzeugen können. Spielerisch muss mehr von Beiden kommen. Im Hinspiel gewannen die Wackeraner überraschend mit 1:0. Können sie erneut, wie im Spiel in Briesen, überraschen? Die Neißestädter werden dies nicht zulassen und möglichst die drei Punkte in Eulo behalten wollen.
Mein Tipp: Erfolg für Rot-Weiß Forst.
Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Peitz. Die Fischerstädter erwarten die SG Willmersdorf, die sie im Hinspiel in einem denkwürdigen Spiel mit 5:4 schlagen konnten. Mit dem gleichen Ergebnis verloren die Gastgeber in der Vorwoche in Klein Gaglow. Den guten einstelligen Tabellenplatz möchten sie schon gern zu Hause festigen. Die Gäste kommen hochmotiviert in die Fischerstadt, nachdem sie in der Vorwoche ihre Niederlagenserie beenden konnten.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.
Abstiegskampf pur. Der BSV Cottbus Ost steht am Scheideweg. Eine 180 Grad Wendung ist schon erforderlich, wenn gegen die Laubsdorfer Reserve gepunktet werden soll, denn die haben drei Siege in Folge aufzuweisen. Kein gutes Omen für die Ostler. Gelingt ihnen am Stadtring die Überraschung? Das Hinspiel gewannen die Ostler mit 4:2. An diesem Sieg sollten sie sich orientieren.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Gelb Laubsdorf II.
Joachim Rohde